Wie wird ein Motor "richtig Warmgefahren" ?

  • #1

    Moin zusammen!


    ich hätt da mal ne Frage....


    wie fährt man den nu einen Motor am pfleglichsten warm?


    also ich halte es bisher so das der wagen spätestens bei 2000/min geschaltet wird bis das kühlwasser auf betriebstemperatur ist...danach dann auch mal bis 3000 oder 4000....


    muss mir dauernd anhören ich würd viel zu untertourig fahren weil ich die bude im 5. bei 1000 touren mit 50 durch die stadt rollen lasse....aber untertourig ist doch eigentlich erst wenn der motor beim einkuppeln ruckelt weil das drehmoment zu niedrig ist,oder? solange man da nicht drauflatscht wenn der gang eig. zu hoch ist tut man dem gerät doch eig. nich weh...oder bin ich da flasch informiert??


    mfg Lexi

  • #3

    mh ich habe jedes Auto ob 4 oder 6 Zylinder immer unter 3000 gehalten um warm zu Fahren.
    Und in der Satdt bei 50 KmH im 4 Gang... :huh:

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • #4

    warm fahren kenne ich auch so bis 2500 umdrehungen... isser warm kann man auch ma mitm knüppel aufn kopf...


    innerorts bei 65kmh fahr ich auch immer im 5ten gang... bei 50 aber eher im 4ten... kommt immer auf die strecke an, wenn ständig vor mir einer abbiegt und ich bremsen muss habe ich keine lust mit der elastizität eines holzbretts zu fahren...geschweige denn die sahne im getriebe zu schlagen...


    ach manchmal wär ne automatik was feines...aber nur manchmal :)

  • #6

    Vollgas im Leerlauf.







    Kleiner scherz am rande :) , bei Automatik möglichst piano aufs gaspedal, lieber etwas träger beschleunigen und maximal bis 3000 U/min drehen, falls es etwas schneller vorran gehen soll, reicht vopllkommen aus, man merkts aber selber, der verbrauch der aufm Boardi angezeigt wird ist dann ziemlich hoch. ;)

  • #7

    wenns richtig kalt ist, schalte ich die Automatik auf 2 oder 3 so dass der Motor auch nicht zu niedertourig läuft, so min. 1500 bis 2000 U/min und die Warmlaufphase zu verkürzen. Werde ich schneller so dass die Drehzahl bis ca. 2750 kommt schalte ich manuell hoch in 3 oder auf D, dann schaltet er ja bis in den 4.

  • #8

    Genau, immer mit der Ruhe die Kiste schön behutsam aufwärmen.


    Wenn ich meine danach mal richtig hochdrehen will, warte ich meist
    aber noch länger als nur auf das Bewegen der Temperaturanzeige,
    weil nur weil das Wasser was wärmer wird, heißt das nicht gleich dass
    das Öl und der Motorblock auf Temperatur sind...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!