MV6 typische Schwächen; Omega allgemein

  • #1

    Hallo erst mal! Ich bin das erste mal auf eurer Forenseite aktiv!


    Ich ziehe in Betracht mir einen MV6 Limousine zuzulegen, falls alles drumherum passt.


    Da ich den Omega B aber noch überhaupt nicht kenne, würde ich gerne wissen welche Typischen Schwächen am Fahrzeug selbst
    und am Motor sowie an der verbauten Automatik (4Gang ?) auftreten und was man beachten muss.


    Ich bin bisher Calibra NE gefahren und kannte diesen bis in die (vor-) letzte Schraube!


    Vielen Dank und frohe Weihnacht! :D

  • #3

    Hallo!



    Zu empfehlen wären Modelle ab den Bj 97 -98. Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk speziell VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probleme bei den V6 und 4 Zylindermotoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep (ab 800€ aufwärts, beim 2.016V billiger).Rost kann auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Ölkühler der zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen(Rep beim FOH bis zu 3000€) gehen mit schöner Regelmäßigkeit kaputt. Manches Elektrikziperlein plus diverser Sensoren kann einen überraschen. Nicht zu vergessen der Zahnriemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss beim V6 (ungefähr 500€) . Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht ein kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Die Omas sind halt ziemlich schwer und hat er Automatik braucht er sowieso mehr. Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein ebenso eine Cargarantie die einem einen Haufen Ärger ersparen kann.Von einem Privatkauf würde ich abraten, sowie ich soweiso niemand raten kann sich die V6 krücke von Opel anzutun.



    mfg
    FalkeFoen

  • #4


    meinst du jetzt den Motor(2,5 ; 3,0 ) oder den Omega B an sich??? ist doch so ein feiner Autowagen ( wenn er funktionert ;) )

  • #5

    Er meinte wohl alle Omgea B :D Versuch mal 10.000Km zu fahren ohne das was kaputt geht :P
    Ich hatte bis jetzt 22 Autos davon 5 Opel: Astra, Vectra A/B und 2 Omega B davon waren die Omgeas
    leider die anfälligsten. Wobei ich sagen muß ich fahre den 2,L 16V da sind die Rep. kosten noch human.
    Es ist aber echt nervig.... Meine Alltags Omme sprengt so ziemlich alles, ,mit 70.000 Km gekauft volles
    Scheckheft. Jetzt hat er 93.000Km runter und alles was kaputt gehen kann ging auch kaputt :evil:
    Ich fahre nebenher noch zwei Mercedes und ich muß leider sagen die sind bei weitem nicht so anfällig.
    Was mich richtig nervt das man beim Omega nie weiß wann man liegen bleibt :P und das schlimme,
    Teile die getauscht wurden kommen nach kurzer Zeit wieder und schreien nach Geld. Mag den Wagen
    trotzdem es ist ein schönes Fahrgefühl in der Omme.

  • #7

    Hi Leute ich fahre meinen jetzt ein Jahr mit 183 000 gekauft bis 170 000 lückenloses Scheckheft habe bis jetzt nur Teile gewechselt die ich auch bei einem anderen Wagen wechseln müßte Bremsen vorne und hinten habe jetzt 201.000 auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk in knapp 20 000 nur einen 1Liter Öl finde ich :ok: .


    Bei den Reperaturen man muß halt etwas schauen und sich ne gute Werkstatt suchen die auch günstig ist.
    Wobei ich nicht die Kette mit 3 Buchstaben meine .


    Habe letzte Woche Zahn und Rippenriemen wechseln lassen Teile selbstbesorgt und keine 500 € auf den Tisch legen müßen ( Teile inklusive )


    Meiner Meinung nach mit Eigenleistung ist auch ein V6 nicht so teuer außerdem wie Picco schon sagte wiegt das Fahrgefühl vieles auf


    Besinnliche Grüße Oli

    Es geht doch nichts über genügend Hubraum :thumbup: Mfg Oli :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MC-OLI ()

  • #8

    Hey,muss mal kurz auch mein kommentar abgeben ich hab auch ein v6 denn ich im juli gekauft hab und hab jetzt ca.20.000 km hinter mir und KEINERLE prob.Hab jetzt 150.000 km auf der uhr. :respekt: .Der tüv ist nächsten monat und was ich machen mus ist der endtopf das ist alles ist einfach ein geiles auto mit automatic mehr geht nicht. Ich wünsch euch allen schöne weinachten . Gruss Alex

  • #9

    Wann verkaufts du deinen dann endlich???? sorry, musste sein! :thumbdown:[/quote]


    Hallo!


    Wenn Du mir soviel Geld überweist das ich mir einen anderen Kaufen kann ;) , aber der Omega wird nicht verkauft auch wenn ein anderer herkommt der bleibt in der Familie und wird in Grund und Boden geritten :P das hat er verdient. Achso vergiss nicht die Opelrosarotlummerlandbrille abzunehmen da sieht man vieles Klarer ;) .


    mfg
    FalkeFoen

  • #10

    ah ok ja ne fahre noch ein Mercedes SLK BJ:2006 und meine Freundin ein VW Polo BJ: 2008, insofern nix mit Opelbrille! Omega is nur Winterwagen, aber kein schlechter, ganz im Gegenteil bin für das Baujahr echt Beeindruckt von den Fahrleistungen (bei dem Gewicht). An Reps hatte ich bis jetzt noch nix schlimmes ausser am 04.01.10 den Zahnriehmen und 1 Xenonbrenner (heute gewechselt) sowei die Kennzeichenbeleuchtung un 1 Birne an der Klima. Also nix dolles, normaler Verschleiss. Ausserdem darf man bei den Preisen von Omegas eh nix sagen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!