Einige Probleme mit meinen Omega B

  • #1

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und bin auf der suche nach Hilfe.
    Ich bin auf den Omega gekommen , rein gestzt begeistert und gekauft.
    Nun habe ich mitlerweile nach anfangs keinen Problemen einige bekommen,
    1. Temperaturanzeige Steigt und singt Syncron mit drehzahlmesser bis 90 grad, er qualmt permanent stark auch bei betriebstemparatur,geht hin und wieder beim beim
    Kupplung treten aus und Verbraucht auf einmal mehr Sprit und zu bislang letzt Läd er wohl die Baterrie nicht mehr richtig.
    Laut vorbesitzer ist der rechte abgas krümmer defekt kommt hin wird wohl gerissen sein . Kann es sein das er deshalb mehr verbraucht und so qualmt ??
    Ich hoffe ihr könnt mir son paar tipps geben.
    Ich sag Danke im vorraus .
    Holsten79

  • #2

    Erstmal Herzlich Willkommen bei uns Freakz :D



    Zu deinen Problemchen ;)


    Ist der Wagen richtig laut im Stand oder wenn du fährst? Hörst Du ob da was "rauspustet"? Kommt der Qualm aus dem Motorraumbereich? riecht aber nicht süßlich nach Kühlwasser oder?


    Wegen der Temperaturanzeige, ist das sofort ab Start wenn du losfährst? Also geht die Anzeige dann auch wieder mit runter wenn der Drehzahlmesser auf z.b Leerlauf geht ?


    Ja, du hast ein erhöhten Spritverbrauch durch einen defekten Krümmer,
    wenn der Leerlaufsteller schon ziemlich dichtgesetzt ist, kann es schonmal passieren das der dann nicht richtig arbeiten kann, und den Motor nicht "fängt" bei Leerlauf..


    Ich würde mal alles schön sauber durchspülen / reinigen - ( Leerlaufsteller, Drosselklappen ) und kontrollieren ob die Unterdruckschläuche noch alle richtig sitzen sowie heil sind..


    Diddy ^^

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #3

    Hallo Diddy
    Danke für die schnelle Antwort auf meinen Hilfeschrei :D
    also richtig laut ist er nicht aber mann kann deutlich hören das es an der Seite raus pustet.


    Der Qualm kommt nicht aus dem Motorraum und süß riechen tut er auch nicht.
    Aber egal wie warm der Wagen wird der Auspuff reuchert wie ein Industrieschornstein ^^



    Mit der T emparaturanzeige ist das so , in der Regel geht es los Motor an Anzeige noch normal und sobald ich losfahre geht sie hoch trete ich die Kupplung fallt sie wieder auf Null
    genau wie der Drehzahlmesser , gebe ich gas geht sie wieder hoch .
    Manchmal höhrt das wieder auf und sie zeigt wieder normal an , bis Heute Morgen da lief das wie sonst ab nur das ich diesmal während der falschen Anzeige auch nur Kalte Luft aus der Lüftung bekam
    und das wurde erst besser als ich schritttempo gefahren bin da höhrte es auf einmal auf und war wieder weg.


    Ich hoffe du kannst damit was anfangen und mir etwas dazu sagen . Mfg

  • #4

    Zur Temperaturanzeige...mal den Thermoschalter kontrolliert?^^ Also ab welcher Temperatur der Lüfter an geht. Habe das ab und an auch und mein Schrauber meinte, es könnte am Thermoschalter mit liegen...bei mir ist es allerdings auch so, das mein Lüfter sich erst bei 100° bemüht den Kühler vorm Kochen zu bewahren! :( Dementsprechend wird bei mir auf jeden Fall der Thermoschalter defekt sein da der Lüfter normal bei 92,5° anspringen soll.

  • #5

    Abend ^^


    Wechsel mal den Temperaturfühler für das Tacho, sowie den normalen Motor-Temperaturfühler ( ist leichter gleich beide zu machen, weil ja die Ansaugbrücke dafür runter muss )..Kosten für beides ca. 25 Euro + Arbeit..


    Trotz alledem ist das unlogisch mitm Drehzahlmesser :( sowas kann nur ein defekt in deiner Leiterplatine im Tacho hervorrufen bzw. wackelkontakt im Hauptstecker vom Tacho/ Masseproblem, da ja nach bestimmter Zeit das " geht "..


    Der Schornstein ist normal um die Jahreszeit ^^ ist halt ein bisschen wärmer unser Omme..


    Mit der kalten Luft ausm Gebläse kann/ evtl. ist dein Thermostat, gehen gerne defekt ( hab das selber frisch bei meinem gemacht, keine 3 km / max. 5 minuten Betriebswarm ! ) vorher Laut anzeige 90 Grad aber trotzdem Ar.......kalt :)



    Diddy :D

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #6

    Guten Morgen


    Danke für deine Antwort ,
    ich werde mal schauen ob ich das hin bekomme (pasteln und schrauben am Auto = fast neuland :D ) .
    Könnte das problem mit der Temp.anzeige evtl von der Anhängerkupplung kommen da diese vom Vorbesitzer nachgerüstet
    wurde und die Kontrolllampe auch ohne Anhänger beim Blinken schwach mit leuchtet ??
    Ist das OK für dich wenn ich dich zu meinen Freunden hinzu füge ?
    Gruß Holsten79

  • #7

    Also ich hab auch ne Hängerkupplung dran und da leuchtet nix mit. Die Kontrollleuchte geht nur beim Blinkersetzen mal kurz an und ansonsten ist die aus. Ich würde da mal den Anschluss hinten kontrollieren, denn soweit ich das bei mir am Auto sehe, ist einmal blinken ok aber Dauerblinken bzw. Dauermitglimmen eher nicht.


    blinkende Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #8

    @ TheMaster
    Ich habe auch den X20SE und das ist normal das sich die Ventilatoren bei 100 Grad sich einschalten (bzw. Ventilator, wenn du keine klima hast), bei mir schaltet sich die 2. Stufe dazu wenn die Klima läuft und das ab 95 grad, wenns draussen sehr heiß ist!
    mfg
    Danny

  • #10

    Hallo zusammen.
    Erstmal vielen Dank für die TIPPS von euch.
    Hab jetzt das eine und andere versucht und ich muss sagen so langsam verzweifel ich.


    Ich habe die Anhängerkupplung nachgeschaut und da ich auf den ersten Blick nichts finden konnte
    dachte ich mir ich ziehe mal die Sicherrung raus dann sollte die ja tot sein, denkste da ist weiterhin Saft drauf.
    Nun weiß ich nicht ob das so sein muss oder nicht.


    Heute habe ich festgestellt das meine Lüftung (Warme Luft wollte ich haben ) mit meinem Problem mit der Temparaturanzeige zusammen Arbeitet.!!
    Äussert sie wie folgt : wenn ich los Fahre steigt die Temp...anzeige bis ca 95 Grad ist dann eine ungefähre drehzahl von ca 2500-3000 U/min
    in diesem Bereich bekomme ich nur Kalte max... lauwarme Luft aus dem Gebläse , bei ca 800-1100U/min bekomme ich dann Warme bis sehr Warme Luft anzeige Steigt in diesem bereich dann nicht mit der Drehzahl,
    komme ich über 1100U/min steigt die Anzeige wieder und es kommt wieder Kalte Luft raus.Wenn ich bei ca 80 Km/h im 5.gang bin bin ich bei ca 1800-2000U/min und habe kalt
    Fahre ich bei 80Km/h im 3.gang bekomme ich Warme bis sehr Warme Luft fahre dann aber auch bei uber 3000 U/min.


    Jetzt noch eine frage neben bei , wenn ich ein Masse prob habe wirkt sich das dann auch auf verbraucher aus da morgens meine Batterie ständig leer ist und so langsam das eine oder andere nicht mehr richtig funktioniert
    wie zb. mein Schiebedach und mein elektr... Fensterheber Fahrer seite will nun auch nicht mehr von alleine Hochfahren (war zuerst auf der Beifahrer Seite) .
    Hat evtl einer von euch ne idee was das sein könnte ???


    Ich danke euch schonmal im vorraus für Tipps und Anregungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!