Benzinpumpe surrt

  • #1

    Hallo,


    mir fiel gestern auf, dass offensichtlich meine Benzinpumpe surrt. Nach dem Starten nur leise, nach 100km sehr deutlich vernehmbar und beunruhigend. Das war vorher nicht.
    Kann man so weiterfahren, oder stirbt die langsam?


    Ich fahre mit LPG, habe meinen Tank aber trotzdem immer randvoll. Trockengelaufen kann die nicht sein. Vielleicht Alterserscheinungen.
    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, die wechseln zu müssen, hätte ich noch ein paar Zusatzfragen:


    -Wie bekomme ich das Benzin aus dem Tank? Gibt es irgendwo eine Ablassschraube? Oder mit Schlauch und ansaugen? Oder gibts da eine andere preiswerte Lösung? Irgendwelche Pumpen? Ich habe bei egay solche Umfüllpumpen gesehen. Das sollte doch reichen, oder?
    -beim wiederanschrauben soll man krafstoffresistentes Dichtungsmittel an die Schrauben schmieren? Wie heißt das und wo bekomme ich sowas?
    -Welche Pumpe soll ich nehmen? Der Markt reicht von 40 Euro NoName über 170 Euro QH bis OriginalOpelTeil. Gibt es irgendwelche Erfahrung mit den Billigteilen? Passen die Nachbauteile? (Hatte letztens ein Anlasserproblem, wo trotz passender Nummer kein Nachbauteil passte!)


    Gibt es sonst noch irgendwas, was man beim Wechsel beachten muss? Ist das kompliziert? Im "Wie mach ich mirs selbst" scheint es einfach beschrieben zu sein.


    Besten Dank!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    hört sich an als würde sich die pumpe verabschieden.


    wenn es die erste ist durchaus altersbedingt ;)


    zum rest kann ich dir nichts sagen, beim astra sitzt sie ja unter der rückbank von oben, beim omega hab ich noch keine gewechselt ;)

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #3

    So schwer ist das austauschen nicht.
    Was schwierig ist , weil fummelig den "behälter" wo die Pumpe drin steckt rauszubekommen.
    Brauchst du 2 bis 3 lange Schraubendreher um die "Laschen" wegzubiegen.
    Bei VL Limo hab ich die schon gewechselt, da kann ich dir sagen wie es geht und den sprit hab ich im Tank gelassen.
    Kannst ja etwas leer fahren.

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #4

    Die Pumpe sitzt außen vor dem Tank. Musst den Sprit also nicht absaugen oder so. Und selbst wenn...einfach den Schlauch abziehen und locker laufen lassen würde den Tank auch bis zu einem bestimmten Punkt entleeren. ;)
    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #5


    Nein, das ist nur 86-89 so. Ab MJ89 sitzt die Pumpe im Tank.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #7

    Ist aber alles halb so wild!


    besorg dir erstmal ne neue Pumpe!


    Tanke bekommst du leer, indem du einfach mal mit Benzin fährst! Wenn die Res-Leuchte leuchtet ist auf jeden Fall so wenig drin, dass da auch nichts mehr raus kommt! Das Ausbauen selbst ist nicht weiter wild, Schrauben lösen, danach die Pumpe 90° nach links bzw. rechts drehen, musst du mal versuchen! Ich weiß es nicht mehr! Wenn du noch den originaltank hast, musst du mal schauen, wie du das später wieder alles zussamen bekommst!


    Im Tank sitzt noch eine Plastikwanne, woraus das Bezin gepumpt wird... Schau es dir am Besten vorher mal beim Schrotti an, und probier es da einmal aus!


    Und unbedingt eine neue Dichtung verbauen, kostet um die 6 Euro!

  • #8

    Wenn sie surrt, besorg dir schnellstens ne neue^^ Ich bin vorgestern Abend mit einer defekten liegen geblieben und hoffe mal, das die neue heute da war (besorgt ein Kollege wg. Prozente ;) )!
    Einbau kann ich dir noch nichts zu sagen, das dies dann heute Abend statt finden wird^^


    MfG

  • #9

    Mit Benzin fahren geht nicht mehr. Siehe hier. Die neue Pumpe ist schon da, die Dichtung kommt Dienstag. Mein FOH meinte, ich bräuchte auch noch kleine AluRinge zur Abdichtung der Schrauben?
    Ich hatte gerade noch eine Idee, das Benzin abzulassen. Ob das funktioniert?


    Ich fahre und starte ja direkt auf Gas. Die Benzinpumpe läuft immer mit. Eigentlich müsste ich ja nur die Leitung am Benzinfilter abmachen, das Auto auf Gas starten und dann sollte die Pumpe alles aus dem Tank in das bereitgestellte Auffanggefäß pumpen. Da das Auto mit Gas läuft, müsste die Benzinpumpe ja immer weiter pumpen, da das Auto nicht ausgeht, oder? Ist da irgendwo ein Denkfehler?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!