Durch Sportfahrwerk Totalschaden

  • #1

    Moin Moin Schraubergemeinde..


    ...und zwar gehts darum: Eine Freundin von mir hatte einen Opel Corsa B. Dann hatte sie sich ein Sportfahrwerk einbauen lassen. Allerdings von einem Laien, kein Mechaniker!!! Kurz danach (ca 6Wochen später), ist der Motor kaputtgegangen aus unbekannten Gründen. Als sie den Wagen dann in eine Werstatt hat fahren lassen (auf Anhänger), hat der Mechaniker gesagt (der unabhängig vom Motor, das schlecht eingebaute Fahrwerk entdeckt hat), wenn sie mit dem Wagen über die Autobahn gefahren wäre, hätten schon 120km/h gerreicht,dass das Fahrwerk in den Innenraum gebrochen wär. Sozusagen durch den Boden hindurch. Außerdem sagte er noch, dass sie sozusagen von Glück reden können, dass der Motor den geist aufgegeben hat, bevor es überhaupt soweit kommen konnte (mit dem Fahrwerk bzw der Autobahn). In den Opel hätte man zwar durch den Motorschaden schon mehr Geld reinstecken müssen, als er eigentlich wert ist. Aber das mit dem Fahrwerk hätte tödlich ausgehen können und evtl einen Totalschaden verursacht. Da wäre die Versicherung, dann auch nicht mehr für aufgekommen, da es ja sozusagen eigenes Verschulden war...bzw Schlamperei.


    Meine Frage jetzt: Kann ein Fahrwerk echt einen Totalschaden verursachen???? (Klar glaube ich auch dem Mechaniker, schließlich ist er ja ausgebildet, aber irgendwie kann ichs mir nicht recht vorstellen)



    Danke schonmal für gegebenenfalls aufschlussreiche Antworten :thumbup:
    Sonntags-Grüße aus Brühl :)

    Wenn Frauen 30 paar Schuhe im Schrank haben, sind sie bekloppt..


    Wenn Männer 50 Porsche in der garage stehen haben, sind sie reich 8o


    Kölscher Gruß..Vom Omeganchen :thumbup:

  • #2

    so wie es sich anhört sind eher die domlager bzw bome durchgerostet (kann mir sonst nicht erklären wie die sonst in den innenraum gelangen können) was eigentlich mit dem einbau nix zu tun hat, außer das der "laie" hätte eventuell sehen müssen das die dome durch sind.
    und ja durch das fahrwerk kann man schwehren unfall haben. hattest du schon mal stossdämpfder die durch wahren? mal so gesagt besser stossdämpfer die im arsch sind als garkeine in der aufhängung :wacko:

  • #3

    Mhh, kann es auch nicht ganz verstehen.


    Ich weiß ja nicht wie das beim Corsa aussieht, aber beim Omega (und bei allen anderen Autos an den ich bisher geschraubt habe), werden Dämpfer ob und unten fest geschraubt. (wie auch sonst)


    Wenn man nun schön alle Schrauben erneuert, und immer schön auf den Drehmoment achtet, wüsste ich nicht was dort ein ausgebildeter Mechaniker besser machen sollte!


    Und wie so ein Teil in den Innenraum kommen soll ist mir auch ein Rätsel, immerhin ist da ja noch der Dom zwischen :(


    Wenn dieser durchgerostet ist, hat das ganze wenig mit Laien oder Sportfahrwerk zu tun, alllerdings hätte das der nette Mechaniker wohl erwähnt.


    Mit alten Schrauben und "hauptsache fest" kann so etwas natürlich auch in die Hose gehen.


    Bremsen/Fahrwerk sollte man schon ernst nehmen.

  • #4

    Hallo,


    ich behaupte mal, wenn Rost keine Rolle spielt und sie mit dem Fahrwerk schon 6 Wochen gefahren ist, dann hätte, wenn es SO falsch eingebaut gewesen wäre, schon viel eher was auffallen müssen. Zumal ich mich gerade Frage, wie soll ein Fahrwerk in den Innenraum dringen?. Zumal, wie kann der Mechaniker so eine Aussage treffen, das schon 120kmh ausgereicht hätten. Wenn was Sche...ße eingebaut worden ist, dann reichen auch gerineg Geschwindigkeiten, oder unebene Strassen, um solch eine Schlamperei zu bemerken. Zumal nach dem Fahrwerkseinbau ja eine Stpureinstellung fällig gewesen ist und wenn das gemacht worden ist, dann wäre dem Mechaniker ja was aufgefallen. Vielleicht wären ja Bilder hilfreich gewesen.


    Mechaniker können bis Weilen, ganz schön deftige Panik machen, obwohl da nichts dran ist. Gerade bei Frauen, Sorry, nix gegen die Damenwelt, aber das ist leider Tatsache. Beispiel, das Auto meiner Mutter war in der Werke und was haben die ihr gesagt, die Bremsen sind vorne total runter und es wäre Lebensgefährlich gewesen, so zu fahren. Ich selber Mechaniker, habe mir dann die Teile angeschaut, sowohl die Scheiben, als auch die Klötze und hätte platzen können. Denn die Scheiben waren gerade mal 1mm eingelaufen und die Klötze hatten noch 4mm Stärke.




    Gruß Markus

  • #5

    Ja die guten Werkstätten,


    mein Bruder hat an seinem Golf 3 das Steuergerät platt.
    lt. Werkstatt wird man ja niemals und nirgendwo ein gebrauchtes herbekommen welches dann auch funzt.
    Man kann auch nicht mal eben ein Blech einschweißen es muss immer das komplette Teil ausgetauscht werden.


    und und und


    Das ganze dann noch in der Werkstatt in welcher er vor kurzem seine Lehre begann.


    Bei einem anderem Bekannten musste angeblich der Verteiler,der Vergaser und die Zündspule gewechselt werden damit die Karre ordentlich anspringt.
    Ich habe Zündung eingestellt, alles löppt.
    Kappe und Läufer auch noch schnell gewechselt weil auch nicht mehr Toll und die Karre rennt perfekt.


    Bei meinem 1er GTI verklickerte VW mir man müsse die Hinterachse entfernen um einen Benzinschlauch zu wechseln.
    Ich wechselte den dort auf dem Parkplatz.


    dieser Beitrag könnte kilometerlang werden.


    bis denne

  • #6

    Hi, ohne das Auto gesehen zu haben, das klingt für mich auch sehr nach Panikmache.
    Das wird leider oft und gerne (und mit "Erfolg") bei vermeintlich unbedarften Frauen versucht.


    In den Innenraum können die Federn schon mal garnicht. Die vorderen nur in den Motorraum, die hinteren in den Kofferraum. Und das auch nur bei extrem durchgerosteten Federdomen!
    Das mit den 120 kmh hat er wohl an seinem eingebauten Schätzeisen im rechten Daumen abgelesen.


    Das lässt natürlich für die Motorreparatur auch nur Böses erahnen. Ich würde das Auto da wegholen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Das B Corsa wurde verkauft...der Mechaniker hatte meiner Freundin dann einen A Corsa für 400 Euro angeboten, da sie ungefähr so wenig Ahnung von Autos hat wie ich, hat sie sich den dann geholt...aber wie es das (Un-)Glück so wollte, hatte sie nach ca 3 Wochen die Gangschaltung in der Hand und der Auspuff war abgefallen. Daraufhin hat sie den A Corsa dann als Bastlerfahrzeug für 150 euro verkauft.


    Jetzt hat sie momentan kein Auto mehr..da die letzten 2 ihr schon mehr als genug Nerven gekostet haben :evil:

    Wenn Frauen 30 paar Schuhe im Schrank haben, sind sie bekloppt..


    Wenn Männer 50 Porsche in der garage stehen haben, sind sie reich 8o


    Kölscher Gruß..Vom Omeganchen :thumbup:

  • #9


    Es gibt seriöse und unseriöse, wie in jeder Branche.




    Bsp:


    Meine Omme war eine Woche bei Opel zur Fehlersuche, es wurden Teile ein-
    und wieder ausgebaut. Und am Ende hatte ich nix zu Zahlen ausser 10eu
    für die Kaffeekasse. Auto wurde da auch nicht gekauft.




    Oder ein anderes Beispiel, meine Schwiegermutter hat eine Öl Heizung im
    Haus, ist dann irgendwann der Brenner ausgefallen. Also Heizungsmensch
    angerufen, der kam und nach noch nichtmal 5min, meinte er: sie brauchen
    eine kpl neue Anlage (kosten ca. 5000).


    Am nächsten Tag hat sich mein Bruder ( ist vom Fach) das Ding angeschaut 30 min. später lief das Ding, Kostenpunkt 3 euro.




    Wie gesagt jede Branche hat schwarze Schafe.

  • #10

    Und vermutlich wurde der B Corsa gerade an diesen netten hilfsbereiten hervorragend ausgebildeten Werkstattmenschen für die Entsorgungskosten ( ca 150 € ) verkauft .
    " Jo , ich geb dir halt noch den Schrottwert , vllt kann ich ja von der Möhre noch was gebrauchen " 8| 8|


    Nach ner Kleinstreperatur wurde der B vermutlich als Rennsemmelverschnitt für teuer Geld weiterverkauft .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!