Fragen an die Schweißer unter euch.

  • #1

    Hallo Gemeinde,
    Ich habe mir heute ein Schutzgasschweißgerät gekauft.
    Ich bin kein Vielschweißer, nur mal an meinem Quad oder mal ein paar Bleche.
    Nun bin ich mir aber unschlüssig ob ich mir eine 10 Liter Flasche Argon/CO² kaufen soll oder doch lieber eine Rolle Fülldraht.
    Den Fülldraht gibt es in der kleinsten stärke 0,9 mm.
    Die normalen Drähte gibt es 0,6 und 0,8 mm welchen soll ich nehmen wenn ich doch eine Flasche Argon kaufe?
    Ich habe gesehen das man auch kleine Flaschen zu kaufen bekommt, doch dafür brauche ich dafür wieder einen anderen Druckminderer.
    Wie weit komme ich mit so einer kleinen Flasche? Ich denke da sind maximal 2 Liter drin.
    Die große 10 Liter Flasche ist doch sehr Kostenintensiv.
    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen.

  • #2

    Hallo!
    Mitder kleinenFlasche kann man schon einiges schaffen, aber es ist nichts im vergleich zur Großen Flasche! Mal eben ein kleines Blech anschweißen oder so etwas kann man durch aus mit der kleinen Flasche.Ich habe da mit schon mehrere Autos gemacht und war erstaunt wie weit man da mit kommt. Fülldraht soll nicht so doll sein! Mir wurde immer da von abgeraten.Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Schrauber

  • #3

    mit dem Fülldraht komme ich gar nicht klar.
    Spritzt wie Sau...
    Lieber den normalen 0,8er und Kohlensäure aus der Kneipe ;)
    lacht nicht, ist billig und funzt super. Mache ich seid gut 10 Jahren


    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • #4


    kann ich nur bestätigen. hat mein kumpel vor 20 jahren auch so gemacht als wir noch die schrauberhalle hatten.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #7

    Ich selber schweiße auch bin gelernter Schlosser und der 0,8 mm Draht tuts und auch Kohlensäure ist eine kostengünstige und super Alternative kann ich nur bestätigen. Es geht sich ja nur um die Verdrängung von Sauerstoff an der zu Schweißenden Stelle und um Einschlüsse und unsaubere Nähte zu vermeiden.

    Leonardo da Vinci sagte einst : Es werden Wagen über die Straße fahren die von keinem Tier gezogen werden aber mit brachialer Gewalt daherrasen. :( :( :( :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • #8

    Wie ich gelesen habe benutzt Ihr alle den 0,8 Draht, warum nicht den 0,6 ?
    Kann mir mal bitte einer die vorteile des 0,8 Drahts erklären.


    Grüße aus Bernau

  • #9

    Ist der gängigste,auch von den Düsen her.Gibt es ab 2Kg Rolle aufwärts und verbiegt beim festbrennen nicht sofort bei der Vorschubrolle.Kann man auch mehr Ampere durchjagen ,wenn mal dickeres Material geschweißt werden soll.
    Kohlensäure ist schon O.K.(spritzt ein wenig mehr und ist nachher nicht ganz so sauber,was, wenn man die Schweißnaht verschleifen tut, eh egal ist),ich nehme Argon.
    Meisten ist Pfand fällig:i.d.R. 150.Oder Flasche kaufen und wenn leer tauschen.Nimm 10kg.Reicht in der Regel mind.1 Jahr(im Hobbybereich).

  • #10

    Moin,


    Fülldraht spritzt ekligund dieNähte werden nicht so schön.
    Das Schweissen damit ist auch etwas heisser.
    Die Polung vomSchweissgerät tauschen hilft da schhon etwas gegen die Spritzerei.


    Ne voll Pulle Argon kann man schon für 115 € bekommen.


    Ich Schweiße die letzten Tage auch malwieder Zwischendurch mit Fülldraht. Das mache ich weil ich im Freiem schweisse und mir der Wind sonst das Gas wegwehen würde.


    Wenn du jetzt echt nur zwei drei Kleinigkeiten machen willst und das Gerät danach nen Jahr in der Ecke steht dann kauf die ne kleine Rolle Fülldraht.


    Eine andere Düse brauchst dafür nicht. Der Draht geht auch durch die 0,8er durch



    bis denn vom Sven



    bis denn vom Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!