Beiträge von GSI***Hotte

    Malzeit an die Gemeinde und Leser.


    seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem Leerlauf und der Schubabschaltung von meinen Omi. LMM Spannung zu niedrig


    Gemacht wurden


    By Pass System inklusive Holschraube und Kurbelwellenentlüftung


    alle Unterdruck Schläuche sind ok.


    Ansaugkrümmerdichtung neu ( Bremsenreinigerteste motordrehzahl ging in den Keller bis aus )


    Ventieldeckeldichtung neu


    LLR neu


    LMM neu


    Drosselklappenpoti neu


    MSTG gebrauchtes aber funktioniert


    AGR Stillgelegt Sekundärlufteinblasung Sicherung raus


    Magnetventil Tankentlüftungventil neu ( saß mit Schmoke zu )


    Temperatursensor für MSTG neu


    Kopfdichtung neu ( Riemenspannung ok)


    Steuerzeiten sind ok


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Zündkerzen haben alle gleiches Brennbild. Düsen sprizen alle gleichmäßig . beim Absprühen mit Bremsenreiniger keine Veränderung.


    Er spring normal an und dreht erstmal bis 2000 U/min dann fällt die Drehzahl langsam ab. Sobald ich aber losgefahren bin und anschließend anhalte geht die Drehzahl auf 3000 u/min hoch und will meistens nicht mehr runter erst nach 2-3 Gasstößen und sägt dann so um die 800 U/min.


    1. Habe mal den alten LLR drangehangen wärend der neue verbaut blieb und an der Drosselklappe Gas gegeben und der LLR geht mit auf ist das richtig ?


    2. Wenn ich den Stecker vom AGR abziehe erhalte ich keine Fehlermeldung ist das so richtig ?


    3. Der Pin 4 am Luftmassenmesser sollte ja 4,5 -5,2 V bei eingeschlteter Zündung haben hier liegen 0,01 V an also nix auch aus dem Steuergerät auf Pin 8 Kommt da nix egal welches Steuergerät ich nehme und einstecke. Durchgang hat das Kabel mit 0,001 Ohm. Gibt es andere Bauteile die diese Spannung beeinflussen ( AGR ???) ? bzw. gibt der LMM nur eine Rückspannung zum MSTG über dieses Kabel. ( Wie ich den LMM neu verbaut hatte, hatte ich bei der Probefahrt plötzlich einen kurzzeitigen Leistungszuwachs das wars dann aber auch)
    Habe auch die Schaltpläne durchsucht an dem Kabel hängt nichts anderes drann es geht vom Steuergerät direkt zum LMM.
    Ich muss dazu sagen meine Zündspule hat einen riss an der Schraubendurchführung aber ich habe weder Zündaussetzter oder Fehlzündungen.
    Wenn der Motor seine 90 C° hat bleibt er nicht so oft in den Drehzahlen hängen.

    Hat jemand noch eine Idee bzw eine Erklärung für die Fehlende Spannung am LMM. ?(



    Trotz der fehlenden Spannung am LMM läuft der Omi wieder.
    2 Oringe an den Düsen ( Falschluft) waren defekt und Drosselklappenstellschraube mustte neu eingestellt werden wegen der Resonanzwerte.
    Der neu LMM hatte die eingelötetetn Wiederstände und mein alter hatte noch die dünnen Messstreifen ( Keramikleitwiederstände oder so) so einen Auf dem Schrott besorgt und Ruhe mit der MKL. :(

    Morgen Liebe Leute war lang nicht mehr hier weil mein Ommi bis jetzt lief.
    Nun zur Situation . Kabel Kurbel Nocken - Sensoren von A-Z gewechselt, rausgenommen aus einem AstraF X18XEV, bis zum MTSG Stecker ohne Lötstellen. Vorher war Kurzschluss :cursing: durch defeckte Isolierung am Kurbelwellensensorkabel. Neuen Sensor gekauft das ganze 3mal selbes Problem (Bosch ,Siemens ,VOD)
    Meine omi is nu von 94 IR Funke im Schlüssel dh. Wegfahrsperre extern vom MTSG richtig ? Motor geht auch nicht an wenn ich ihn nicht damit aufschließe. Anderes MTSG geholt ein NT Simtec 56 02 Motor springt sofort an wenn ich den Schlüssel direkt durchdrehe und geht nach 2 Sek mit blinkender MTKL aus. Wegfahrsperre? Ich habe das Steuergerät aus einem Auto vom Schrottplatz welches auch die IR Funke hatte im Schlüssel.


    Meine Frage :
    Reicht es wenn ich jetzt aus diesem Auto noch das Steuergerät über dem Handschufach nehme :( Bei mir ist ja nix mit Transponder und lesespule. Oder muss ich ein SC MTSG von BJ 94 einbauen??? Ich hab hier schon 2 MTSG liegen mit NT die machen alle das gleiche. Laut FOH ist SC und NT das gleiche MSTG es wurde nur mal die Bezeichnung geändert. Habe vor einem Jahr ca. das gleiche Problem gehabt und habe in Venlo auf`m Schrott eins gefunden was sofort funktionierte ohne MKL Blinken. ( möglich das da schon die WFS deaktiviert war bzw. Syncronisation zwischen WFS und MTSTG )


    Bitte um Hilfe ;(dringend

    Also hatte den Fehler beseitigt . :) Habe die Kabel durchgemessen,haben alle den gleichen Wiederstand hinter den Lötstellen nur musste ich das grün/graue von den anderen´weglegen dann trat der Fehler nicht mehr auf. Jetzt war der Wagen beim Gasexperten der hat es geschafft das der Fehler wieder kam. :pinch: :huh: :evil: Hat dann auch in Eigenregie wiederum ein neues kabel eingelötet ohne Stecker direkt angelötet. :cursing: :evil: Immernoch da der Fehler. Jetzt will ich den ganzen Kabelstrang überprüfen und Stecke das Steuergerät ab nehme den Sensor raus und mein Multimeter in die Hand erstmal die Piepprüfung wo was ankommt. Jetzt ist der Fall das ich zwar drei Kabel habe auch drei Pinne im Stecker die Saft kriegen aber ich bräuchte mal die Wiederstandsdaten was dort sein kann und darf. Kann ja nicht sein wenn bei ich zwei Kabeln nacheinander am Stecker abgreife das ich auf allen dreien im Steuergerätstecker Durchgang habe ?( ?( ?( Nur ein einziges hat den normalen Durchgang auch nur auf der Fase, dieser hategal wo ich abgreife 0.03 Ohmen Die anderen liegen zwischen 14 und 16 Ohmen. sieht aus wie ein Kabelbruch .



    Ich brauche Hilfe und das dringend oder ich hol mir ne Einweisung ins Irrenhaus

    Is ja lustig ,da hab ich mit meinem Omega ja nen richtigen sparer erwischt laut Anzeige auf der Bahn bei 140 liege ich zwischen 5,7 und 6,8 Litern je nach Steigung Gegegnwind usw. und habe 225/ 50 /R16 drauf mit 25mm Spurplatten hinten aber bei mir wird auch alles immer wieder kontrolliert. Im Stadtverkehr lass ich den nur rollen und schaffe damit unter 8 Litern zu bleiben. Meine Frau schaffte es noch besser allerdings darf ich dann immer auf die Bahn den wieder freiblasen. :P

    Ja meine Liste is nicht so lang ich fahr ja auch erst seit 7 JAHREN:
    1. Opel Kadett ECC 1.3 i 3 Türer Casablanka Weiß anschließend matt Schwarz Bj. 89 Unfall / Schrott bzw Teilespender
    2. Opel Kadett ECC 1.6i 5 Türer Silber meine erste Schweißbaustelle Bj 90 Unfall ganz Schrott meherere Überschläge
    3. Ford Escort 3 Türer 1.3i Bj 92 verkauft als Schrott für 250 Euro
    4. Opel Kadett Cabrio 2.0i bordoux Rot Bj 90 Stand am fahrbanrand heitzte einer rein
    5. Opel Kadett Cabrio 2.0i in blaumetallic Bj 91 guter Zustand Stoffverdeck steht in der Halle für Sommer
    6. Omega B Carravan 2.oi 16 Volt in blaulilametallic Bj 94 Familienkutsche
    7. Dodge Crysler 400i Cabrio steht neben dem Kadett bzw drunter steht nur rum
    8. Porsche 959 3.6 i Turbo Umbau von 911 auf 959 von Albert steht nur rum .
    9. Bobby Car von meinem Sohn
    10. HPI Savage XXS 4,6 ccm bei 3,5 PS Maßstab 1:8

    Ja hallo, bin noch nicht lange hier im Forum, aber fahre seit 3 Jahren einen X20XEV im Omega B und nun weiß ich nicht mehr weiter. Selbe Problem gehabt kein richtiger LEERLAUF GING IMMER AUS GERADE AUTOMATIK SCHALTER GANZ SCHLECHT ZU FAHREN.


    Habe getauscht :


    Leerlaufsteller brachrte nix ?(


    Nockenwellensensor mit neuem Kabel eingelötet. brachte nix außer der Fehlercode taucht nicht mehr jedesmal auf aber ab und zu schon. ????????? :( Kalte Lötstelle ich weiß nicht ???


    Und wie ich dann das Abgasrückführungsventiel ausgebaut hatte klemmte ein Stück Gewindeborer darin fest, hab es rausgeholt eingebaut siehe da Leerlauf wie neu. 8o :rolleyes: bei verschmutztem Ventiel passiert das selbige wenn das hängen bleibt is auch nix mit guter Leerlaufdrehzahl.

    Ich selber schweiße auch bin gelernter Schlosser und der 0,8 mm Draht tuts und auch Kohlensäure ist eine kostengünstige und super Alternative kann ich nur bestätigen. Es geht sich ja nur um die Verdrängung von Sauerstoff an der zu Schweißenden Stelle und um Einschlüsse und unsaubere Nähte zu vermeiden.