Motor stirbt ab im Leerlauf

  • #1

    Hallöchen zusammen,
    bin sozusagen durch die Not auf dieses Forum aufmerksam geworden und natürlich wie solls auch anders sein gleich mal mit einem Problem behaftet, bei welchem ihr mir hoffentlihc helfen könnt!?


    Das Problem:
    Sobald ich auskuppel bzw. den Motor im Leerlauf laufen lasse, stirbt mir fast jedesmal selbiger ab, beim beschleunigen fehlt Kraft, manchmal könnte man auch meinen das ein Topf nicht so ganz mitkommt...
    Jetzt hab ich irgendwo gehört das es vielleicht ein Zündkerzenproblem ist, bin aber auch noch nciht zum Wechsel gekommen...
    Auf jeden Fall fühlt und hört es sich an als ob ein Topf aussetzt, dann ruckelt die Drehzahlanzeige zw. 1500 und unter 500 und nach 2 bis 3 mal ist der Motor aus... ?(


    Schon jetzt ein Danke schön an Eure Hilfe!

  • #2

    Tja...die "üblichen Verdächtigen" checken....Zündkerzen,Zündkabel,Leerlaufregler säubern und DIS-Modul (Zündspule) prüfen. Dann sieht man weiter....klingt aber für mich nach einem defekten DIS-Modul...



    zündende Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #3

    Hallo,
    deine Antworten zu dieser Frage hättes, du auch über die Suchfunktion ;) herrausbekommen.
    Denn das ist ein leidiges Thema beim Omi. :wacko:


    MFG Christian

  • #4

    Ja hallo, bin noch nicht lange hier im Forum, aber fahre seit 3 Jahren einen X20XEV im Omega B und nun weiß ich nicht mehr weiter. Selbe Problem gehabt kein richtiger LEERLAUF GING IMMER AUS GERADE AUTOMATIK SCHALTER GANZ SCHLECHT ZU FAHREN.


    Habe getauscht :


    Leerlaufsteller brachrte nix ?(


    Nockenwellensensor mit neuem Kabel eingelötet. brachte nix außer der Fehlercode taucht nicht mehr jedesmal auf aber ab und zu schon. ????????? :( Kalte Lötstelle ich weiß nicht ???


    Und wie ich dann das Abgasrückführungsventiel ausgebaut hatte klemmte ein Stück Gewindeborer darin fest, hab es rausgeholt eingebaut siehe da Leerlauf wie neu. 8o :rolleyes: bei verschmutztem Ventiel passiert das selbige wenn das hängen bleibt is auch nix mit guter Leerlaufdrehzahl.

    Leonardo da Vinci sagte einst : Es werden Wagen über die Straße fahren die von keinem Tier gezogen werden aber mit brachialer Gewalt daherrasen. :( :( :( :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von GSI***Hotte ()

  • #5

    Hab mir am Wochenende mal meine Luftansaugung, die Drosselklappe halt das alles mal angeschaut, gereinigt, die Hülse aufgebohrt, da komplett verstopft und soweiter und so fort...


    Hat geklappt soweit, jetzt muss ich nur noch die beiden Schläuche erneuern und die Dichtungen... Und dann schaun ma mal...


    Hab im Internet übrigens eine super Anleitung gefunden!

  • #7

    Da schau ich heute Abend nochmal nach, wenn ich zuhause bin...


    Steht auf jeden Fall n Link mit drauf, weiß jetzt aber nicht ob ich den hier so einfach posten kann, vielleicht kann mir da ja jemand was zu sagen...?


    Werds morgen posten :!:

  • #8

    Also hatte den Fehler beseitigt . :) Habe die Kabel durchgemessen,haben alle den gleichen Wiederstand hinter den Lötstellen nur musste ich das grün/graue von den anderen´weglegen dann trat der Fehler nicht mehr auf. Jetzt war der Wagen beim Gasexperten der hat es geschafft das der Fehler wieder kam. :pinch: :huh: :evil: Hat dann auch in Eigenregie wiederum ein neues kabel eingelötet ohne Stecker direkt angelötet. :cursing: :evil: Immernoch da der Fehler. Jetzt will ich den ganzen Kabelstrang überprüfen und Stecke das Steuergerät ab nehme den Sensor raus und mein Multimeter in die Hand erstmal die Piepprüfung wo was ankommt. Jetzt ist der Fall das ich zwar drei Kabel habe auch drei Pinne im Stecker die Saft kriegen aber ich bräuchte mal die Wiederstandsdaten was dort sein kann und darf. Kann ja nicht sein wenn bei ich zwei Kabeln nacheinander am Stecker abgreife das ich auf allen dreien im Steuergerätstecker Durchgang habe ?( ?( ?( Nur ein einziges hat den normalen Durchgang auch nur auf der Fase, dieser hategal wo ich abgreife 0.03 Ohmen Die anderen liegen zwischen 14 und 16 Ohmen. sieht aus wie ein Kabelbruch .



    Ich brauche Hilfe und das dringend oder ich hol mir ne Einweisung ins Irrenhaus

    Leonardo da Vinci sagte einst : Es werden Wagen über die Straße fahren die von keinem Tier gezogen werden aber mit brachialer Gewalt daherrasen. :( :( :( :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!