Motor wird zu warm... :-(

  • #32

    Hallo nochmal!


    Habe heute Teile bestellt: Klimakühler (Kondensator) 169Euro
    Wasserpumpe Zubehörhandel 61 Euro von Graf (siehe Bilder)
    Wasserpumpe OPEL 180 Euro (sehe ich morgen)


    Verkauft Opel nur mehr die Pumpen mit Melalschaufeln? Oder warum ist die so teuer?


    Habe mir heute eine Pumpe besorgt, die kostet 61 Euro und ist von Graf. Kennt die wer? Kann man die verwenden? Sieht alles so dünn aus und ist nur aufgepunktet.
    Oder ist das gute Quali????


    Hier die Bilder:







    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #33

    Hi,
    die Wasserpumpe scheind OK zu sein.
    Solltest du dennoch die von Opel nehmen,
    achte drauf, das die Schaufeln nicht aus Kuststoff sind.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #34

    Hallo!


    Meine alte Wasserpumpe hatte noch alle Schaufeln, war jedoch kurz vorm Sterben, weil sie schon Risse hatte. Ein klizekleines Teilchen war ausgebrochen.
    Jetzt wurde alles gewechselt:


    Klimakühler (Kondensator)
    Thermostat
    Wasserpumpe (nun aus Metall)
    gesamte Kühlflüssigkeit
    Wasserkühler wurde gereinigt
    Klima neu befüllt



    freu mich schon auf die Testfahrt auf der Autobahn


    Auf der Bundesstraße kühlt er nun wieder gut. Geht zwar unter Belastung auf der Bundesstraße mit 160km/h rauf, jedoch dann schnell, sehr schnell, wieder runter!


    Hat er vorher nicht gemacht!




    UPDATE !!


    Hallo!


    ich dreh durch!
    zerstört mein Omega absichtlich die Viskokupplung, ist er allergisch auf diese Teile - oder bin ich einfach nur zu dämlich!? ;(


    Letztes Jahr bekam er ja eine neue Kupplung. Funktionierte anscheinend nicht. Nun bekam er wieder eine, einer von einem anderen Hersteller "Hella"!


    Kostet ca. 150 Euro das Ding.


    Bin heute abend nochmal schnell weggefahren. Bei ca. 15°C Aussentemp. lief der Lüfter immer mit, was ja schon komisch ist, normalerweise macht die Kupplung ja kurz nach dem Starten und noch kaltem Motor auf. Nicht bei mir. Danach gings auf die Autobahn und bei Tempo 160 + hörte man nix mehr vom Viskolüfter und die Temperatur marschierte schnurstrax wieder rauf an die 100°C. Bis ich wieder daheim war, hörte man absolut nix von dem Scheissteil.....


    Kann mir wer sagen, wo der Hund vergraben liegt ?!?!?


    Falls der Fühler wirklich hin ist, und die Anzeigen vom Auslesegerät und meiner inneren Anzeige übereinstimmen, kanns trotzdem am Fühler liegen?!? Ich weiss es ned!



    Bitte helft mir!!! :(

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch () aus folgendem Grund: Update!!! ---Bitte helft mir!

  • #35

    Hallo,


    hast Du Wasserverbrauch??


    Ich hab 2,0Ltr.16V ecotreck.hatte die gleichen Mängel,von wegen Temperatur hoch.


    Thermostat und Thermoschalter gewechselt,nix.


    15km gefahren bis die Temperatur hoch kam,am Kühler ganz unten gefühlt,lauwarm,oben total heiss,


    da wusste ich : KÜHLER ZU !!


    Neuen Kühler rein und gut war.

  • #36

    Naja, ich glaube das ist nicht mein Problem, ich habe andere Symptome. Wenn ich jetzt zum Beispiel ohne Last bergab fahre, geht die Temp. ganz schnell wieder runter!
    Wenn jetzt aber der Kühler wirklich zu wäre, würde das 1. länger dauern, und 2. müsste ja mein Viskolüfter dauernd laufen. Nun das tut er nicht, er mag ned laufen!


    Der Viskolüfter ist ja auf die Wasserpumpe geschraubt. kann da was hin sein, oder ist das eine starre Verbindung? Ich denke ja, sie ist starr.


    Warum ist das bei mir so komisch???


    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #37

    Servus


    Vielleicht hast noch ein bisschen Luft im System :(
    Kenn das nur von meinem Omega und der war auch Schnell mit der Temp. oben aber Bergab hat sich der Zeiger genauso verhalten der ging nämlich auch Bergab hab dann nochmal Ordentlich Entlüftet und seit dem keine Probleme mehr!
    Ich weiß der Motor sollte normal ein Selbstendlüfter sein aber nur auf dem Papier die Wirklichkeit schaut anders aus!


    Gruß
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #38

    und wie ginge das Entlüften? Ich fuhr letztens ca. 450km reine Autobahn. dachte nicht ans Entlüften.


    Und warum dreht der Viskolüfter ned?


    Den hört man nicht?!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #39

    ich habe dazu auch mal eine frage, hatte bei mir das thermostat getauscht, seid dem muss ich nur 2 km fahren dann zeigt er mir schon 90 grad an geht aber nie weiter wie 95 grad. aber wenn ich mal schnell zu netto und zurück fahre,oder von der arbeit nach hause(11km) ist meistens wenn ich ankomme der lüfter an,frage normal?

  • #40

    Ja da hast du sicher noch Luft drinnen!
    Mir wurde das Entlüften von den Jungs aus einem BMW forum erklärt habs auch so gemacht und hat Wunderbar Geklappt!
    Vorne Anheben so hoch wie Möglich oder wenn du eine Steile Einfahrt hast gehts auch, Deckel vom Ausgleichsbehälter runter, Motor Starten und laufen lassen!
    Immer wieder mit ein bisschen Gas ca. 2000 U/min(ein paar minuten konstant Gas geben) den Motor nachhelfen bis keine Blasen mehr kommen!
    Am besten man ist zu Zweit!Einer gibt Gas der andere Schaut wegen der Luft!


    Gruß
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!