Motor wird zu warm... :-(

  • #21

    Ne andere Idee, hast du mal den Temperaturfühler geprüft?


    Bei meinem vorherigen Astra wars auch einmal so, dass ich auf einmal Motortemperaturen von ca. 100 ° hatte, Lüfter sprang nicht an usw. Letztlich war nur der Temperaturfühler defekt, der Lüfter lief natürlich nicht an, weil die Kühlwassertemperatur den entsprechenden Wert einfach noch nicht überschritten hatte.

  • #22

    Stimmt das könnte auch sein!
    Was Interessant wäre da ja der Wagen laut Anzeige bei 100 Grad steht oder auch drüber geht ob die Motorleistung Abnimmt da normalerweise die DDE(Digitale Diesel Elektronik) bei einer Temp. von 100 Grad eingreift und die Leistung Drosselt.
    Wenn die Leistung gleich bleibt trotz so hoher Temp. is sicher der Fühler im A****!

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #23

    naja, jetzt wo ihr davon redet, leistungsverlust hab ich keinen.


    und wo sitzt das teil?



    (muss ich in meinem schlauen buch mal suchen!)


    :)

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #24

    Bei mir waren am Thermostat (C20XE Motor) zwei Fühler, einer für die Motorsteuerung und der andere für die Anzeige innen.


    Achja, der für die Anzeige war bei mir konisch. Den darf man nicht reindrehen bis zum geht nicht mehr. Der steht normalerweise etwas raus. Beschädigst du den beim Einbau zeigt er garantiert wieder falsche Werte an (ich spreche da aus Erfahrung :D ). Am besten erstmal leicht festdrehen dann mal testen ob das der Fehler war.

  • #25

    Hab hier was für dich is zwar von BMW aber dein Motor is ja auch von BMW!
    Da siehst du genau wo die Sensoren umgehen!
    Klick


    Hoffe das passt Ansonsten bitte Löschen


    Grüße
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #27

    das Problem besteht weiterhin, ich hab einfach keine Zeit für die Werkstatt..... (Arbeit+Hausbau)


    Aber spätestens nächste Woche hab ich einen Werkstättentermin! -und dann schreib ich´s hier rein!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #29

    Normal is es nicht.
    Hast du die erste Wasserpumpe drinnen oder wurde die schon mal Gewechselt?
    Wen ja wurde auch Sauber Entlüftet?
    Wie schauts mit dem Thermostat aus wie Alt is das?
    Das sind so die Haupt Gründe fürs Heiß werden!


    Gruß
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #30

    Hallo!



    Ich wollte heute eine Strecke in Angriff nehmen. 204 km hin und 204 km zurück. Nach ca. 60km hab ich aufgegeben. Es hatte keinen Sinn. Die Temp. ging nur rauf und ganz langsam wieder runter.


    Weh tun wollte ich ihm auch nicht. Und absichtlich kaputt machen schon gar nicht!



    Heute hat der Werkstättenmeister endlich selbst mal die TEmp. gesehen. Er hat dann auch ne Probefahrt gemacht und gemeint, dass ist ziemlich sicher die Wasserpumpe. Er schliesst das Thermostat aus, aber ich werds trotzdem mitwechseln lassen.


    Hab den Wagen eh schon etwas "vorzerlegt" (siehe Bilder)


    Als ich dann den Klimakühler sah, wurde mir schlecht. 1. ist der etwas zu, 2. lösen sich die Lamellen und 3. tritt das Kontrastmittel aus. Habs bei der letzten Klimafüllung mit einfüllen lassen. Genau hinter den beiden Lüftermotoren dürfte der Kühler durchoxidiert sein.


    Kostet läppische 500 Euro das Scheissding! 8o ;(



    Naja: Klimakupplung wurde gewechselt, Thermostat und Wasserpumpe werden gewechselt, Wasserkühler wird gespült und aussen gereinigt und Klimakühler wird getauscht.


    Thermofühler scheint in Ordnung, die Anzeige innen wurde mit dem Auslesegerät verglichen!!!



    Sonst kanns aber nichts mehr haben - oder? :(



    Fahrt bei Nacht:




    Vorbereitung:






    Schmutz



    Kontrastmittelaustritt???




    mfg 8)

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!