Öl im Ansaugkrümmer

  • #2

    ja ist normal.. weil dein nocken-und kurbelwelleentlüftung mit eingesaugt wird..das ist der kleine schlauch der vom ventildeckel in den ansaugschlauch geht dadurch entsteht die pfütze... und der leerlaufrägler geht dadurch auch immer kaputt... :D

  • #3


    Hi, wo geht das ganze Öl hin, sollte man es nicht zwischendurch absaugen?
    MG

  • #4

    Hy kauf dir ein ölabscheider für die kurbelwelleentlüftung gibts bei opel für paar euronen... und die nockenwelleentlüftung legst du frei... das loch im ansaugschlauch machst du mit einem stopfen zu damit er keine falschluft zieht... am besten nimmst du dir ein längeren schlauch und lägst die entlüftung in dein kotflügel damit die nicht im motorraum dampft sonst stinkt es nach öl im innenraum wen du die heizung einschaltest..... wen man die nockenwellenentlüftung freilegt hat man 1. kein ärger mehr mit Leerlaufrägler 2. Dein Motor zieht immer frische luft und kein öl. 3. Bei AU hat man bessere werte

  • #5


    Es sind 2 Schläuche, der dünnere von beiden geht zur Hohlschraube. Um zu verhindern, dass Öl-Dämpfe angesaugt werden müsste ich doch beide Schläuche abklemmen oder?

  • #6

    Ja genau den kleinen machst du auch dicht.. aber von beiden seiten ... ich frag mich bis heute wozu der kleine schlauch gut sei ???? hast du aber gemerkt wie es ölig rausdampft aus dem dickerem schlauch kein wunder das der leerlaufrägler absauft nach einer zeit und sich pfützen bilden ???

  • #7

    ja, was bewirkt der dünne schlauch ? wenn ich den zu mache, von beiden seiten, fehlt da nicht dann vielleicht über oder unterdruck?

  • #8

    Soll das jetzt heissen, ich hab mmir die ganze Arbeit umsonst gemacht und hätte die scheis Teile gar nicht erneuern und ausbohren etc. gemusst sondern nur einfach abklemmen und verstopfen...? Und wäre dann auch das Problem mit dem Ausgehen im Leerlauf weg gewesen?!

  • #9

    so mal das thema nach oben holen. bin am wochenende auf der bahn unterwegs gewesen..... :thumbup: :thumbup: :thumbup: als ich nach ca. 300km zu hause ankam, spukte er wieder rum, als wenn drosslklappe verdreckt ist. heute hab ich mir noch mal die "deckelentlüftung" angesehen. der dünne schlauch, der zur drosselklappehohlschraube geht saugt, also er saugt die luft auch aus dem ventildeckel.die drosselklappe ist sauber, unten in der drosselklappe steht aber die obligatorische ölpfütze.
    nun zur frage - muß die drosselklappe über die hohlschraube luft ziehen? habe den dünnen schlauch zur drosselklappe dicht gemacht. motor lief weiter. habe aber noch keine probefahrt gemacht, wollte erst hier mal nachfragen. den anschloss vom ventildeckel habe ich mit einem genauso dicken langen schlauch versehen, den ich in den radkasten gelegt habe.


    den dicken schlauch vom ventildeckel zum ansaugtrakt würde ich auch "verlegen" und den anschluß am Ansaugtrackt verschließen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!