Alles anzeigenZylinderkopfdichtung
Ne die kann ich ausschließen. Die is noch OK
Alles anzeigenZylinderkopfdichtung
Ne die kann ich ausschließen. Die is noch OK
Alles anzeigenMeinte das auch eher, weil du das Kürzel ZKD nicht kanntest
Ach So ! Na dann mal Danke und wieder etwas schlauer!
So ich geh mir morgen noch nen Satz Zündkabel und nen Leerlaufregler besorgen. Wenn das auch nicht hin haut dann halt noch in der Bucht ein Steuergerät. Werde weiter berichten.
Grüße in die Runde Ralf
Fortsetzung:
So langsam sehe ich Licht am Horizont ! Heute den Leerlaufregler
gewechselt und nach langer Zeit mal ne Strecke von 40km gefahren. Ganz
ist das Problem aber noch nicht weg, da er ab und zu immer noch unrund
läuft ( kalt oder warm egal, als ob er absäuft oder halt 3 Zylinder und
wenn er aus geht immer noch ein bissel Orgeln aber lange nicht mehr so
viel wie am Anfang). Werde mal noch die Zündkabel wechseln oder hat
einer noch nen Tip was ich noch testen könnt.
Grüße und schönes WE
Ralf
Hey,
hast Du schon deinen Motor-Temperatur-Fühler gewechselt??? Wäre auch eine Möglichkeit, da dem Steuergerät immer gesagt wird von dem Sensor ich bin kalt ( bei defekt" -20 Grad "),
hat zur Auslöse das er Sprit reinpumpt um den, auch warmen Motor "warm" zu kriegen durch die falschen Daten..
Der Motor wird dadurch überfettet ( säuft ab ) und fängt das Stottern an, da das Benzin -Luft- Gemisch nicht mehr richtig entzündet werden kann..
Dadurch kann auch eine Fehlermeldung von deinem Luftmassenmesser kommen, da die gesammten gemessenen Daten nicht mehr stimmen..
Sprich:
Sensor sagt kalt, Benzin rein
Luftmassenmesser sagt, soviel Luftdurchsatz hab ich
Steuergerät rechnet , haut nicht hin, stellt auf mager um ( viel Luft, wenig Benzin )
Sensor sagt wieder kalt, Benzin rein
usw. usw.
nach einer Zeit sagt dann das Steuergerät hier stimmt was nicht, und schmeisst die MKL an.
Der Ablauf ist in millisekunden Bereich.
Diddy
Hmmm Diddy, das ist ne gute Idee, den mein Erfolg war nur von kurzer Dauer( Spinnt schon wieder) und wenn ich überlege, kannst du recht haben den der Bock stinkt auch immer schön nach Sprit. Werde das mal nächste Woche überprüfen. Danke dir!!!
Nachtrag:
Wollte heute den Motor-Temperatur-Fühler suchen, finde den aber leider nicht. Wo steckt der den beim 2.0l ( ist der normale, also nicht 16V)
Hey,
der sitzt bei dir am Thermostat-Gehäuse.. Zwischen mitte Zahnriemenschutz und Lichtmaschine, geht eigentlich ein zweipoliger schwarzer Stecker drauf und der Temp.-Fühler ist oberhalb hell-blau..
Musst die Lima dafür wegsetzen/ evtl. ausbauen..Der Sensor wird mit max 20 NM angezogen, und achte bitte darauf das der Motor kalt ist, sonst verbrennst du dir evtl. die Finger, da Kühlwasser dann Austritt wenn du ihn raus schraubst..
Diddy
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