Omega geht immer aus und dann fast nicht mehr an!

  • #25

    So ich geh mir morgen noch nen Satz Zündkabel und nen Leerlaufregler besorgen. Wenn das auch nicht hin haut dann halt noch in der Bucht ein Steuergerät. Werde weiter berichten.


    Grüße in die Runde Ralf


    Fortsetzung:


    So langsam sehe ich Licht am Horizont ! Heute den Leerlaufregler
    gewechselt und nach langer Zeit mal ne Strecke von 40km gefahren. Ganz
    ist das Problem aber noch nicht weg, da er ab und zu immer noch unrund
    läuft ( kalt oder warm egal, als ob er absäuft oder halt 3 Zylinder und
    wenn er aus geht immer noch ein bissel Orgeln aber lange nicht mehr so
    viel wie am Anfang). Werde mal noch die Zündkabel wechseln oder hat
    einer noch nen Tip was ich noch testen könnt.


    Grüße und schönes WE
    Ralf

  • #26

    Hey,


    hast Du schon deinen Motor-Temperatur-Fühler gewechselt??? Wäre auch eine Möglichkeit, da dem Steuergerät immer gesagt wird von dem Sensor ich bin kalt ( bei defekt" -20 Grad "),
    hat zur Auslöse das er Sprit reinpumpt um den, auch warmen Motor "warm" zu kriegen durch die falschen Daten..
    Der Motor wird dadurch überfettet ( säuft ab ) und fängt das Stottern an, da das Benzin -Luft- Gemisch nicht mehr richtig entzündet werden kann..

    Dadurch kann auch eine Fehlermeldung von deinem Luftmassenmesser kommen, da die gesammten gemessenen Daten nicht mehr stimmen..
    Sprich:


    Sensor sagt kalt, Benzin rein
    Luftmassenmesser sagt, soviel Luftdurchsatz hab ich
    Steuergerät rechnet ,
    :?: haut nicht hin, stellt auf mager um ( viel Luft, wenig Benzin )
    Sensor sagt wieder kalt, Benzin rein
    usw. usw.
    nach einer Zeit sagt dann das Steuergerät hier stimmt was nicht, und schmeisst die MKL an.


    Der Ablauf ist in millisekunden Bereich.


    Diddy

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #27

    Hmmm Diddy, das ist ne gute Idee, den mein Erfolg war nur von kurzer Dauer( Spinnt schon wieder) und wenn ich überlege, kannst du recht haben den der Bock stinkt auch immer schön nach Sprit. Werde das mal nächste Woche überprüfen. Danke dir!!!



    Nachtrag:
    Wollte heute den Motor-Temperatur-Fühler suchen, finde den aber leider nicht. Wo steckt der den beim 2.0l ( ist der normale, also nicht 16V)

  • #28

    Hey,


    der sitzt bei dir am Thermostat-Gehäuse.. Zwischen mitte Zahnriemenschutz und Lichtmaschine, geht eigentlich ein zweipoliger schwarzer Stecker drauf und der Temp.-Fühler ist oberhalb hell-blau..


    Musst die Lima dafür wegsetzen/ evtl. ausbauen..Der Sensor wird mit max 20 NM angezogen, und achte bitte darauf das der Motor kalt ist, sonst verbrennst du dir evtl. die Finger, da Kühlwasser dann Austritt wenn du ihn raus schraubst..


    Diddy

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • #29

    Hi Diddy! Danke hab das Teil jetzt gefunden und heute morgen bestellt.


    Habe aber jetzt eine Feststellung gemacht, bei dem Regenwetter leuchtet meine MKL nicht mehr. Hmmm seltsam.
    Werde die Kiste mal warm laufen lassen und schauen ob er immer noch bockt.


    Grüße Saarfuchs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!