Lahmer Omi!

  • #1

    Hi Leute!


    Als Opel-Fan habe ich mir vor ca. 2 Jahren auf der Suche nach einer sportlichen Reiselimousine einen Omega 2.5 TD V6 Autmatik BJ 2001 gekauft (130 PS).
    Mir war zwar klar, dass es sich dabei wegen des großen Gewichts und der unsportlichen 4-Gang-Autmatik nicht um einen Rennwagen handelt, aber als ich bei der Autobahnauffahrt mit Vollgas von einem Lieferwagen überholt wurde, führte mein Weg sofort zum Chiptuner meines Vertrauens (professionelles Tuning, mit dem ich schon gute Erfahrung in der Vergangenheit machte, auch wenns nicht ganz billig war).
    Fortan qualmte er zwar mehr hatte aber auch ein wenig mehr Dampf.
    Doch ich habe das Gefühl, dass die Leistung mit der Zeit immer weniger wird, ein Ausbrechen des Hecks ist nur bei Vollgas in einer Engen Kurve und Nässe möglich und das Turboloch fühlt sich auch größer an, so dass ein "schnelles" raus Fahren aus der Kreuzung eher an einen LKW erinnert. Außerdem habe ich bei der Beschleunigung sogar gegen einen 90 PS TDI Golf keine Chance (mit Chiptuning ist das nur etwa die Hälfte meines Omis...). Besonders bergauf fällt mir die Lahmarschigkeit stark auf. Überhohlen wird so zu einem traurigen Geduldsspiel. Mein letztes Auto war ein Skoda Octavia - chipgetunet auf 150 Turbodiesel-PS; wenn ich die zwei miteinander vergleiche kommen mir die Tränen. Ein Autobahn-Bergaufstück das ich früher mit 180 Sachen fahren konnte, geht jetzt gerade mal mit 140, wenn genügend Anlauf da ist.
    Es klingt jetzt wahrscheinlich schlimmer als es ist, aber mir fehlen da echt die Eier bei diesem Motor.

    Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemcht oder stimmt da was mit dem Motor nicht?
    Wie viel macht der Luftmassenmesser aus? Turbo sollte OK sein, Luft bekommt er genug...
    Ich frage das vor allem deshalb, weil die Leistung - meiner Meinung nach - immer weniger wird. Das Einzige, dass im Moment eigentlich ansteht und von der Werkstatt erledigt werden muss, ist ein Wechsel der Glühkerzen, wobei das ja keinen Einfluss auf die Leistung haben sollte...


    Falls wer einen Tipp hat wäre ich dafür dankbar.
    Wenn diese Leistung normal ist, muss ich wohl damit leben...
    Danke vorab!

  • #2

    Habe sowas ähnliches schonmal gehört das jemand immer weniger leistung bekam... ende vom lied war dann das, dass der Chip bzw das Tuning im laufe der zeit dazu führte.. wieso weshalb warum kann ich dir nicht erklären !

  • #4

    hallo



    alo ich mag ja nichts sagen mein 2l 16v kommt sogar gegen den gleichen omega wie ich habe davon und das nicht mal schlecht also mein kumpel sieht kein land aber das beste ist meiner ist 15 jahre alt und seiner ist erst bj 98 gleiche bauart wie meiner


    oder einer aus meinem club fährt einen mv6 caravan mit 211 wir sind beid auf die autobahn und gaben gas vom zweiten raus und er kamm mir auch nicht davon blieb ihm hinten dran


    habe aber keinen chip oder des gleichen drin



    so nun seid ihr dran wie ist das ganze möglich :(

  • #7

    Hi,
    ich hab auch nen 2,5er Diesel im Caravan und der hat schon sehr viele km runter.
    Einen extremen Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen.
    Auf dem Steuergerät ist die Original Soft drauf.
    Einzige größere Änderung ist die 4,11er Achse.
    Da sieht ein 1,9 TDI kein land.


    Vielleicht liegt es ja an deinen Ominösen 2,5 V6 TD.
    Denn so einen Motor gab es nie im Omega. Wo war der Motor original mal drin?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Meiner meinung nach ist das Schlimmste,
    was man dem 25TD antuhen kann ein Tuningchip.
    Und noch schlimmer ist es, wenn es ein schlechter Tuner oder Chipcopierer macht.
    So wie in deinem Fall, denn nach nem guten Chiptuning, sollte er nicht Qualmen.


    Vielleicht einfach wieder die Original Software drauf und glücklich sein. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10

    Was auf jedenfall was ausmacht ist dein Automtikgetriebe.
    Der Oktavia dürfte vom Gewicht her ja fast Identisch gewesen sein.


    Glühkerzen dürften damit nichts zutun haben,da sie nur für den Start gebraucht werden.
    Der Luftfilter könnte eventuell ein Teil dazu beitragen , wenn dieser zu ist.
    Wie alt sind deine Dieselfilter?? Wenn die zu waren an meinem Womo, dann zog der auch nimmer so richtig.
    Hast du eine Ladedruckanzeige ?? Damit hast du deinen Druck immer im Auge.
    Woher weißt du das dein Lader in Ordnung ist?? Vermute mal das da was nicht stimmt, da ja ,wie du sagst, deine Leistung immer schwächer wird.
    Überprüf bzw. lass mal deinen LLk( Ladeluftkühler) überprüfen . Nicht das er undicht ist.
    Sitzen alle Schläuche fest vom Lader bis zur Ansaugbrücke??
    Überprüf die Schläuche mal auf eventuelle Risse. Wenn du normal fährst , merkst du an nem Riss nicht viel, aber wenn er Druck aufbaut, dann dehnen sich ja die Schläuche,ergo der Riss macht sich bemerkbar.
    Da ja dein Diesel von BMW ist, fahr doch mal zu denen eventuell können die dir da was anderes sagen als beim Foh.



    So im moment fällt mir da auch nix mehr ein. Aber dafür hast ja jetzt was zutun. :thumbup:


    @ Catera "So wie in deinem Fall, denn nach nem guten Chiptuning, sollte er nicht Qualmen."


    Das stimmt so nicht ganz. Ein Diesel Quälmt nach dem Chippen immer stärker.
    N Kumpel hat sein TDI auch chippen lassen, kein Billig Chip oder Univesal Eprom oder der gleichen.
    Wenn der mal draufdrückt ,dann muss ich meine Nebler anmachen.


    Er schrieb ja das er schon gute Erfahrungen gemacht hat,dann dürfte man dies ausschliessen können.

    Im moment auf m Hof stehn : Tigra A ~ Cali xe ~ Cali Let ~ Oma 2,5 v6 Bilder in der Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von **Lomax** ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!