Ich mal wieder *ggg*
Vorgeschichte: Zylinderschloßproblem, wurde behoben, habe nun Einsatz der an meinem alten Schlüssel angepaßt ist, sowie einen neuen 2ten Schlüssel bekommen, nach anschließenden 7 Tagen "stehen" durch Kotflügeldemolierungsproblem, Batterie im Popo, Batterie nun endlich neu...ABER
Probleme seit dem:
Wenn man das Auto abstellt und verschließt passiert es sporadisch, das man nach Stunden wiederkommt und das Auto offen vorfindet, sowie mit laufenden Radio plus Telefon und hell leuchtenden aktiven BC. In diesem Zustand reagiert die ZV NULL. Sie reagiert genauso wenig, solange sich ein Schlüssel im Zündschloß befindet (das allerdings dauerhaft).
Vorher war es so, das man den Schlüssel in Zündschloß steckte, auf I drehte und das Telefon, sowie Radio schalteten sich an. Machte man aus und zog den Schlüssel, ging zumindest das Radio komplett (also richtig) aus. War / ist also miteinander verkoppelt. Letzeres funktioniert auch soweit immer noch, bis das Auto meint, "och ein wenig Musik wäre ja ganz angenehm" und das Radio selbst wieder aktiviert, ohne das die Zündung betätigt wurde oder gar irgendwer in der Nähe ist (und das alles bei einem vorher abgeschlossen abgestellten Wagen) Ich habe auch noch nie gehört, das sich eine Alarmanlage selbst deaktiviert und sich die Türen einfach mal so öffnen.
Weiterhin muss ich gar nicht bis auf Zündung I drehen, ja nicht einmal den Schlüssel einstecken, bevor Radio, BC-Anzeige und Telefon anspringen. Nein..man muss nur mit der Spitze des Schlüssels ganz sachte am Zündschloß rangehen bzw. 1-2 mm einführen..schon lebt das Auto. Hat mich beim Abholen zwar stutzig gemacht (neben dem starken haken), wollte ich auch nochmal nachschauen lassen, dazu kams aber nicht mehr, da ja Kotflügelproblem dazwischen rückte und die letzten 2 Tage einfach keine Zeit.
Ich hatte nun aber innerhalb von 24 Stunden 2x das Vergnügen, einmal tagsüber und nur durch Zufall mitbekommen, das der Wagen geöffnet und laut Musik spielend, mit leuchtendem Display des BC am Straßenrand stand. Dann heute Nacht noch einmal. (Wurde mir zugetragen per Anruf nachts halb 1, da jemand am frühen Abend versucht hatte mich über Autotelefon zu erreichen und auf einmal nachts die Mitteilung bekam, das ich wieder "ON" wäre. Da er vom Problem wußte, kam dann nur die Meldung an mich: "Dein Auto ist wieder an!" und so war es auch.)
Nun weiß ich zumindest, warum meine Batterie hinüber war
Heute früh FOH: Chefmechaniker mal wieder nicht da, der 2te traute sich bisher ja noch nie an mein Auto und meinte nur, er weiß nicht was da los wäre und das mein Auto alleine "aufgeht und sich alles verselbstständigt", würde nicht am gewechselten Zündschloß liegen. Das bei einer gewollten Aktivierung (also wenn man losfahren möchte, das Auto schon zu leben beginnt, nachdem man den Schlüssel noch nicht mal komplett eingeführt hat,) sei zwar komisch, aber naja..müsse der Chef mal schauen..Montag...
Nun hat er mir gezeigt, wie ich die Batterie abklemme, wenn ich ihn abstelle, was extrem lustig ist...mir fiel zum Glück noch vorher ein...wie krieg ich das Auto wieder auf, wenn Batterie abgeklemmt ist? Ich hatte es ja schon mal, das Batterie komplett hinüber war und man mir meinen Steinmetzgrill herausrupfte, um an die Batterie zu kommen, damit zumindest das Auto per Hand aufschließen konnte.
Mittlerweile steht er mit voll aufgdrehter Lautstärke des Radios vor meinem Büro, damit ich "hören" kann, sobald er wieder "selbst Entscheidungen treffen möchte".
So..eine Frage zum Schluß: Haben die bei der Werkstatt was vermurkst oder muss ich mich auf was Neues einstellen? Kann man überhaupt was vermurksen beim Zündschloßwechsel? Kabel vertauschen oder was weiß ich? Wieso geht ein Auto alleine auf und warum ein Radio / Telefon / BC-Anzeige an, obwohl es an die Zündung gekoppelt ist, welche gar nicht aktiviert wird..und alles sporadisch
liebe Grüße
Andrea