Geisterauto: ZV, Zündung, Alarmanlage ?

  • #1

    Ich mal wieder *ggg*


    Vorgeschichte: Zylinderschloßproblem, wurde behoben, habe nun Einsatz der an meinem alten Schlüssel angepaßt ist, sowie einen neuen 2ten Schlüssel bekommen, nach anschließenden 7 Tagen "stehen" durch Kotflügeldemolierungsproblem, Batterie im Popo, Batterie nun endlich neu...ABER


    Probleme seit dem:


    Wenn man das Auto abstellt und verschließt passiert es sporadisch, das man nach Stunden wiederkommt und das Auto offen vorfindet, sowie mit laufenden Radio plus Telefon und hell leuchtenden aktiven BC. In diesem Zustand reagiert die ZV NULL. Sie reagiert genauso wenig, solange sich ein Schlüssel im Zündschloß befindet (das allerdings dauerhaft).


    Vorher war es so, das man den Schlüssel in Zündschloß steckte, auf I drehte und das Telefon, sowie Radio schalteten sich an. Machte man aus und zog den Schlüssel, ging zumindest das Radio komplett (also richtig) aus. War / ist also miteinander verkoppelt. Letzeres funktioniert auch soweit immer noch, bis das Auto meint, "och ein wenig Musik wäre ja ganz angenehm" und das Radio selbst wieder aktiviert, ohne das die Zündung betätigt wurde oder gar irgendwer in der Nähe ist (und das alles bei einem vorher abgeschlossen abgestellten Wagen) Ich habe auch noch nie gehört, das sich eine Alarmanlage selbst deaktiviert und sich die Türen einfach mal so öffnen. :omg:


    Weiterhin muss ich gar nicht bis auf Zündung I drehen, ja nicht einmal den Schlüssel einstecken, bevor Radio, BC-Anzeige und Telefon anspringen. Nein..man muss nur mit der Spitze des Schlüssels ganz sachte am Zündschloß rangehen bzw. 1-2 mm einführen..schon lebt das Auto. Hat mich beim Abholen zwar stutzig gemacht (neben dem starken haken), wollte ich auch nochmal nachschauen lassen, dazu kams aber nicht mehr, da ja Kotflügelproblem dazwischen rückte und die letzten 2 Tage einfach keine Zeit.


    Ich hatte nun aber innerhalb von 24 Stunden 2x das Vergnügen, einmal tagsüber und nur durch Zufall mitbekommen, das der Wagen geöffnet und laut Musik spielend, mit leuchtendem Display des BC am Straßenrand stand. Dann heute Nacht noch einmal. (Wurde mir zugetragen per Anruf nachts halb 1, da jemand am frühen Abend versucht hatte mich über Autotelefon zu erreichen und auf einmal nachts die Mitteilung bekam, das ich wieder "ON" wäre. Da er vom Problem wußte, kam dann nur die Meldung an mich: "Dein Auto ist wieder an!" und so war es auch.)


    Nun weiß ich zumindest, warum meine Batterie hinüber war :evil:


    Heute früh FOH: Chefmechaniker mal wieder nicht da, der 2te traute sich bisher ja noch nie an mein Auto und meinte nur, er weiß nicht was da los wäre und das mein Auto alleine "aufgeht und sich alles verselbstständigt", würde nicht am gewechselten Zündschloß liegen. Das bei einer gewollten Aktivierung (also wenn man losfahren möchte, das Auto schon zu leben beginnt, nachdem man den Schlüssel noch nicht mal komplett eingeführt hat,) sei zwar komisch, aber naja..müsse der Chef mal schauen..Montag...


    Nun hat er mir gezeigt, wie ich die Batterie abklemme, wenn ich ihn abstelle, was extrem lustig ist...mir fiel zum Glück noch vorher ein...wie krieg ich das Auto wieder auf, wenn Batterie abgeklemmt ist? Ich hatte es ja schon mal, das Batterie komplett hinüber war und man mir meinen Steinmetzgrill herausrupfte, um an die Batterie zu kommen, damit zumindest das Auto per Hand aufschließen konnte.


    Mittlerweile steht er mit voll aufgdrehter Lautstärke des Radios vor meinem Büro, damit ich "hören" kann, sobald er wieder "selbst Entscheidungen treffen möchte".


    So..eine Frage zum Schluß: Haben die bei der Werkstatt was vermurkst oder muss ich mich auf was Neues einstellen? Kann man überhaupt was vermurksen beim Zündschloßwechsel? Kabel vertauschen oder was weiß ich? Wieso geht ein Auto alleine auf und warum ein Radio / Telefon / BC-Anzeige an, obwohl es an die Zündung gekoppelt ist, welche gar nicht aktiviert wird..und alles sporadisch ?(


    liebe Grüße


    Andrea

  • #2

    ich hatte auch mal ein geisterproblem, und zwar ging auch sporadisch die zündung an ohne schlüssel im zündschloss. nach langem suchen fand ich das prob - der warnblinkschalter (ich konnte es auch nicht glauben) war dafür zuständig. neuen rein und ruhe war mit der spuk-omi :D


    probier mal ohne schlüssel im schloss am warnblinkschalter so rechts oder links zu drücken, wenn die christbaumbeleuchtung im tacho angeht sollts das sein - war bei mir so.


    wünsch dir auf jeden fall viel erfolg bei der fehlerbehebung


    LG

  • #3

    Moin,
    Von dem Warnblinkschalter abgesehen (was ich auch schon gehoert habe), stinkt das doch gewaltig nach defektem Zuendschloss und Pfusch am Bau.
    Zumal das doch erst auftrat, nach dem sie dir ein neues eingesetzt haben, oder??
    Nimm doch mal jemanden mit zum FOH, der etwaaaas motivierend auf die Truppe wirkt (zwei Meter gross, 140 Kilo schwer, ziemlich einsilbig - Araber oder so)

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    Mach den Burschen klar, dass die Probleme aufgetreten sind, nachdem sie das Zündschloss verbaut haben... und wenn das neue zudem noch harkt ist irgendwas nicht in Ordnung! Die neue Batterie würde ich versuchen, denen auch noch gleich aufs Auge drücken....


    Falls die sich Montag quer stellen, rufst du direkt bei Opel in Rüsselsheim an, gibt da eine Servicenummer www.opel.de !



    Wobei die Idee von chandeen auch nicht zu verachten ist :D

  • #5

    Zwischenmeldung:
    Hab den Wagen heute früh zur Werkstatt gebracht mit dem Hinweis, das bitte bis 12:00 fertig sein muss, da noch einige Wege vor mir habe und das Leihauto mit seiner Abrechnung (verfahrenen Sprit plus 27 Ct. / KM)dafür nicht wirklich nutzen möchte.
    Halb 12 der Rückruf: Zündschloß sei erneut hinüber, da ginge auf einmal rein garnix mehr. Weder vor noch zurück. Ich habe erst gefragt ob Garantieschaden, als die Antwort "JA" erhielt, hats mich nimmer interessiert, auf welcher Stellung der Schlüssel steht und nimmer vor / zurück geht. Die Frage, ob sie alles wieder zusammenbauen sollen und ichs Auto abholen will, um es morgen wieder zu bringen, verneinte ich lachend, aber fügte hinzu, das dann nochmal über die Abrechnung des Leihwagens reden müssen.
    Ich hoffe nun, das den Wagen bis morgen NM wieder i.O. bringen und es schaffen, alles richtig zu verkabeln bzw. das das neue Schloß nun funktioniert. Mittlerweile verdrehen schon alle die Augen, wenn ich dort reinschneie....naja..2 Garantiefälle innerhalb von 4 Wochen und das für "so ein fertiges Auto" (O-Ton eines Mechanikers dort), macht einen wohl nicht zum beliebtesten Stammkunden :(


    Batterieangelegenheit: haben sie gemeint, das damit hätte zu ihnen kommen sollen und außerdem hätte ich eh zuviel dafür bezahlt. Letzteres weiß ich selber, aber ich hatte genau noch 10 Minuten bis zum nächsten Termin und nicht viel Auswahl. Abstellen hätte ich es ja nirgendwo mehr können, also bin ich am erstbesten Laden ran, der auf dem Weg lag..und das war Pitstop, die anscheinend nur vergoldete Batterien verkaufen.


    @Chandeen...die Idee ist gut, aber so Leuts kenne ich nit ob mit Turban oder ohne :D

  • #6

    Dich erwischt es auch immer mit deinem Omega. :(
    Hoffentlich ist er bald wieder heile.

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #7

    Schlußbericht...ich hoffe zumindest, das das Problem nun endgültig behoben ist.


    Zündschloß war in so weit erneut defekt, das er außen zwar in Ausgangsstellung ging und der Schlüssel abgezogen werden konnte, aber innen ging es wohl nicht mit in die Ausgangsstellung. Der Wagen verharrte also in einer Zwischenstellung zwischen Zündung und Aus. Jetzt geht alles, wie Butter, sogar das Lenkradschloß rastet wieder ein. Das ging ja damals nicht, als ich ihn das erste Mal abholte und war als Hinweis auf meiner Rechnung notiert.


    Auf meine Frage, ob die Alarmanlage wieder einschalten kann beim Abstellen, kam die Antwort: "Wie, der hat eine Alarmanlage?" ?( :( Ich habe nämlich den Verdacht, das das automatische An-/und Aufgehen mit dieser zusammenhing.


    Gestern blieb er nach dem Abstellen aus, heute habe ich das Projekt "mit Alarmanlage abstellen" gestartet, da ja vor meinem Büro rumsteht und ich somit einen Blick drauf habe.


    Gemeckert wurde in der Werkstatt noch, weil ich ohne Radkastenschutz umherfahre, aber den Alten kriegt man an dem demolierten Kotflügel nicht mehr montiert. Muss ich doch warten bis da einen neuen aufgetrieben habe. Kann ich mir da irgendwas kaputt machen, wenn dieses Plasteding fehlt?


    Grüße


    Andrea

  • #9

    Meine Fresse, du hast ein Glück mit deinem Omega .... :-/


    Hoffen wa ma das diesma alles heile bleibt, und die alarmanlage nicht auch noch defekt ist..^^ würd mich nicht wundern..



    Was für ein Bj. ist der Omega eigentlich? Ist das schon ein Facelift ?


    Edit: Oh.. 96, schon gelesen... naja... wär schade um den Dicken !
    Viel Glück



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!