Sound mit Fächerkrümmer

  • #1

    Jetzt hab ich endlich die Fächerkrümmer von Friedrich drin.....(mein Kumpel hatte mal Zeit mit seiner Hebebühne)....


    Einbau war relativ! einfach.....bis auf die hintere Schraube am Krümmer auf der Beifahrerseite...(Anlasser war leicht im Weg) ging soweit alles leicht. Man muß dazu sagen,daß wir uns doch entschieden haben,den Motor rauszunehmen,da wir die Kupplung getauscht und den Motor untenrum neu abgedichtet haben. Also....wie gesagt...der Einbau ging noch.....die Passgenauigkeit...ja ok....hätte etwas besser sein können.....aber es passt...irgendwie.....


    Dann das erste Starten.....auweia......mein schöner dumpfer Sound ist weg.....jetzt hört der sich an wie nen japanischer Kleinwagen aus den 70ern.....der röhrt wie n Elch.....hauptsächlich unter Last ab 2500 Touren.


    Was haben denn diese Herren da konzipiert??? Für das Geld kann man doch erwarten,daß sie die Rohre so konzipieren,daß ein gutes Klangbild entsteht.....immerhin ist der Rest der Abgasanlage auch von Friedrich.


    Hab dann auch noch von dbilas dieses Flowmaster Kit eingebaut.....ich kann nur sagen....Finger weg! Das versprochene Ansauggeräusch....keine Ahnung,wo das ist......jedenfalls net an meinem Auto.....Passgenauigkeit.....auch net vorhanden....mitgeliefertes Anbaumaterial.....so in die Schraubenkiste gewandert,da unbrauchbar.....selber paar Winkel gebastelt....alleine schon deshalb,damit der Ansaugschlauch net an den vorderen Ventilatoren schleift.


    Fazit: Bei dieser Qualität Made in Germany kann man auch ruhig Plagiate aus Asien kaufen.....die sind genauso schlecht aber um einiges günstiger.....dann ärgert man sich net mehr so.....bin zumindest sehr enttäuscht.

  • #2

    Blecherner Sound durch Fächerkrümmer is doch weithin bekannt.
    Und so ein Fächerkrümmer wird dafür gebaut um Leistung zu bringen, da ist der klang nebensächlich. Eventuell dämpft das umwickeln mit Keramikfaserband das blecherne geräusch etwas. Frag mal den User "Chandeen" wie es bei Ihm war. Der hatte seine Fächer auch umwickelt.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #4

    Die beiden Fächer sind ja zum größten Teil eingewickelt...alleine schon wegen dem Hitzeschutz.....dieser blechernde Sound kommt ja hinten raus...darum geh ich ja von ner schlechten Resonanz aus.....und die entsteht doch wohl im Rohr...oder?


    Find es ja auch ziemlich komisch,daß das Rohr vom Fächer zum Kat nen kleineren Durchmesser hat als die originalen Hosenrohre.


    Als ich früher Fächerkrümmer an meine Chevy V8 drangeschraubt habe...da hatte ich keine Soundverschlechterung....im Gegenteil....der Sound wurde so richtig dumpf.

  • #6

    Moin moin,


    das ist doch normal. Der Sound kommt in erster Linie durch's Material selbst zustande, nicht durch die Anordnung.
    Relativ duenne Edelstahlrohre im Vergleich zum massiven Gusskruemmer lassen ihn heller bellen.
    Zweitens steigt die Abgasgeschwindigkeit auf einen Wert den man dann auch wirklich als Geschwindigkeit bezeichnen kann, die ist beim V6 eigentlich negativ :P :P
    Auch das traegt dazu bei.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #8

    YYYYYYYeeeeeeeeeeeeeeeesss.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #9

    Na,dann mach ich das dann wohl.....der Klang geht mir nämlich voll auf die Nüs.. äh....Nerven...da hat man alles von friedrich drunter.....und klangtechnisch ist dann jede chinesische Papierfaltauspuffanlage besser.....sehr deprimierend... :thumbdown: ...Aber,was solls,kommt halt Original wieder drunter.


    Noch was.....trotz Hitzetape....ist das normal,daß es im Motorraum jetzt soviel wärmer wird????

  • #10

    Der blechton stammt vom zu dünnen Edelstahlrohr des Fächers .
    Und ja ,es wird wärmer da die dünnen Edelstahlrohre mehr Wärme ableiten als die Gußkrümmer
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!