Warum gab es nie einen Omega OPC ?

  • #41

    Da ja zur Zeit Fiat , Opel übernehmen will könnte es ja sein das es einen Fopel , oder noch besser einen Opiat geben wird!
    Toll dann gibt es ja bald einen Opiat MV Grand Turismo Sportiva 8)
    Nix mehr OPC , es sei denn einen Fopel Brava OPC Grand Slam von Irmscher oder Abart !
    Das sind doch die Probleme mit Omega OPC , oder nicht, doch keine :!: :!: :!:
    Grüße an alle Opel und auch Fiat Fahrer und auch an die Kumpels aus dem Werk Bochum ( das alles gut wird)

  • #42

    Der Omega war schon immer ein Direktionsfahrzeug und kein Rennwagen (zivil jetzt gemeint). Der in der Liga von 5er, E-Klasse und A6 fuhr.


    Das Opel Performance Center wurde 1998? (hab jetzt nicht nachgeschaut) gegründet und es war vorbestimmt, dass der Omega in ein paar Jahren auslaufen würde... Abgesehen davon hätte es sich nicht gelohnt einen Omega OPC auf die Beine zu stellen, da da Kundenklientel dafür fehlte.


    Heutzutage werden die Fahrzeuge auch immer stärker. Damals warst du noch mit 200 PS der King auf der Tanke, jetzt bis du Otto Normal Fahrer und wirst ausgelacht. In Wien zumindest... :whistling:

  • #43

    Von allen Omega V8, die gebaut wurden sind nur 2-3 in private Hände gewandert. Der Rest ist jahrelang in opel Besitz geblieben und lief und lief und lief. Die Leute, die ich kenne und die Kiste gefahren sind, haben selber gesagt, dass die buden standfest sind und hoffnungslos getreten wurden von einigen MAs. Also scheint die Kiste aus politischen Gründen nie auf den Markt gekommen zu sein. - Opel hat ja schon immer mehr mit sparsamen und umweltfreundlichen Autos auf den Markt kommen wollen, weil teuer und versoffen können die Premiumhersteller wesentlich besser.


    Ok, mit Einführung von so Spritschluckern wie den 2.2 16V Motoren etc. ist Opel schon lange kein Spritsparbauer mehr.


    Einen Omega OPC gab es wohl nicht, da es die Gesellschaft OPC noch gar nicht gab. Der Astra G OPC wurde ja ins Leben gerufen, um eine Homologationsbasis zu schaffen für diverse Rennserien. Was soll man da mit einem Omega????? Wo sollte man sowas einsetzten??? OK, gaaanz früher in der DTM oder wie letztes WE am Ring :thumbup: . Nur wozu dann viel Geld in F&E stecken, wenn man damit weder eine Homologation erreichen will und die Käuferschaft eh fehlte für sowas???


    Der allererste OPC, den es jemals gab mit der Nummer 001 steht beim Kumpel in der Halle. :D


    Man hätte den C40SE nehmen sollen mit EDKA. Dann wär was gegangen. :thumbup:

  • #44

    Man hätte auch Ihn weiterentwickeln können, zumindest für Kundensport oder auf Wunsch. Während die Serie lief war die Nachfrage nach dem V8Star sehr hoch. Schade das die Serie dann gestorben ist. ;(
    Verrückte gibts immer und Kleinserien wecken oft Interesse. Egal ob Opel das Prestige hatte oder hat oder auch nicht. Und sch... mal ganz kurz auf die Umwelt. Jeder Hersteller hat irgendwo Spritvernichter im Programm. :P

  • #45

    @Thommybeluga
    Die Gesellschaft OPC existiert seit 1997. Es vergingen noch 6 Jahre, bis die Omega Produktion eingestellt wurde. Hätte man also locker einen Omega OPC bauen können... Der Grund fällt also aus.
    Ich denke, es ist eiegentlich ganz einfach, warum es keinen Omega OPC gab.


    Opel hatte Ende der 90er in fast jeder Baureihe ein eigenes Spitzenmodell:
    - Corsa B World Cup(???)
    - Corsa C GSi
    - Astra G Sportive bzw. Sport
    - Vectra B i500
    - Omega MV6
    Beim Tigra und Zafira fehlte das sportliche Spitzenmodell komplett.
    Es ist keine einheitliche Linie zu sehen. Der Imagevorsprung der Spitzenmodelle kann nicht modellübergreifend genutzt werden, marketingtechnische Synergien zwischen den einzelnen Modellreihen sind nicht möglich.


    Vermutlich um die Sportaktivitäten zu bündeln und effizienter zu gestalten wurde 1997 OPC gegründet. Erste sichtbare Hauptaufgabe war die Erstellung eines Homologationsmodell. Dies hat man technisch bewusst konservativ gehalten, um bei einem mangelnden Abverkauf dieses Modells an Privatkunden über die Homologation ein technisch beherrschbaren Rennsportwagen zu haben, mit dem auch finanzschwache Privatteams kostengünstig arbeiten können.
    Ich geh aber davon aus, daß Opel vom Ansturm der Leute auf den ersten Astra OPC so überrascht wurde (3000 statt geplanter 2500 OPC wurden verkauft > ist eigentlich der einzige OPC, der dem ursprünglichen OPC Grundgedanken Rechnung trägt, also der einzig "wahre" OPC), daß man auf die Idee kam, eine OPC Linie aufzulegen. (Und sich damit vom Homologationsgedanken verabschiedet hat).
    An Astra G OPC I & II / Zafira A OPC / Vectra C OPC sieht man m.M. nach gut, daß die OPC Teile im Nachgang angebracht wurden. Auch beim Meriva wurden die OPC Teile wohl im Nachgang "andesignt". Astra H OPC / Zafira B OPC und Corsa D OPC wurden schon währende der Grundentwicklung auf OPC getrimmt. Man siehts. Allerdings wurde keines dieser Modelle für den Motorsport zugelassen.
    Zu jener Zeit aber, als der OPC Keim bei Opel zu wachsen begann, war die Entwicklung des Omega V8 schon soweit vorangeschritten, daß ein Omega OPC nur unnötige Kosten verursacht hätte und zu dem dem Omega V8 das Wasser abgegraben hätte. Die allgemein schwachen Verkäufe des Omega in den letzten Jahren und das alsbaldige Ende der Baureihe haben dann wohl für ein Ende des Omega V8 und das Zurückstellen der Omega OPC Idee gesorgt. Wobei ein Omega OPC wahrscheinlich von vornherein nicht in die Modellpolitik gepasst hätte.
    Zudem gab es keinen Vectra OPC zu jener Zeit, da war ja noch der i500 und auch da dauerte es ja noch ein paar Jahre bis der OPC kam...
    Damit hat sich OPC eigentlich von einer Sportschmiede zu einer "Ausstattungslinie" entwickelt. Die Motoren sind zum Teil nicht OPC spezifisch. Den Meriva OPC Motor gibt es auch ganz normal im Astra H GTC. Ohne OPC. Im Corsa OPC arbeitet ein Meriva OPC Motor, der optimiert wurde, aber eigentlich auch im Corsa D GSi zu finden ist. Dort halt nur mit anderm Steuerteil...
    Zum Teil sind die Motoren in gleichen Modellen, nur ohne OPC Label verbaut, z.B. Astra G Turbo Coupe / Cabrio oder Vectra vs. Signum.
    OPC verwässert also sein Grundgedanken und kommerzialisiert sich selbst. Ich denke mal, man versucht, den Motorsport durch Privatteams abdecken zu lassen und damit Kosten zu sparen. Andererseits soll OPC wie die S Modelle von Audi oder die M Modelle von BMW als sportliche Spitzenlinie etabliert werden. Allerdings torpediert man sich mit der unkonsquenten Modell- und Motorenpolitik selber. Na ja.


    Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema OPC. Die Realität kann natürlich gaaaanz anders aussehen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!