Motorumbau Omega B

  • #2

    Normalerweise nur mit Einzelabnahme ( falls überhaupt ), den Facelift gab es nicht mehr mit dem 2,0 16V.

    :) Einen Omega kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Omega braucht Liebe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Omega24V-S ()

  • #4

    Mit Abgasgutachten wird das dann aber teurer als einen gebrauchten 2,2 zu kaufen. Der 2003er Omega hat eine kürzere Hinterachsübersetzung als der 1997er.

    :) Einen Omega kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Omega braucht Liebe. :)

  • #5

    Frag doch einfach mal beim TÜV nach!


    Das ist in der Regel der Beste Weg bei Umbauten jeglicher Art!
    Mach dir vorher genau Gedanken und schreib das alles schön strukturiert auf, das ganze kann man wunderbar per e-Mail an den TÜV schicken, da gibts auch ein schönes Kontakformular (zumindest beim TÜV-Nord)


    Folgendes fällt mir ein:
    Passen die Motorhalter / Getriebeaufnahme
    Abgasnorm beider Motoren identisch?


    Aufgrund der Tatsache, das der 2,0 weniger Leistung hat musst du dir zumindest bezüglich der Bremsen keine Gedanken machen!


    Viel Erfolg!

  • #6

    ich meine ist es technisch möglich? sind der block und der kopf identisch ? sagen wir mal ich bau den 2,2L aus und nehme alle anbauteile und baue diese an den 2,0L motor, oder würde es nicht gehen da vielleicht der 2,2L neu gegossen worden ist?

  • #9

    Hallo OmegaB-Fahrer,


    im Omega B Facelift sind nur Y22XE bzw. Z22XE verbaut worden, beide sind baugleich aber andere Schadstoffeinteilung (Euro3/D4). Diese sind mit Zahnriemen 171Zähne, der X20XEV hat 169 Zähne. Es gibt leider auch ein Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst", wo doch tatsächlich gesagt wird, der Motor sei mit wartungsfreier Steuerkette, und das von einem berufenen "Experten".Da wird aber auch von einem Z22SE gesprochen, ev. hat man da was verwechselt. Ob man aber die Anbauteile vom Y/Z22XE an den X20XEV anbauen kann sollte ein Experte sagen, so was habe ich nie versucht.


    Viele Grüße...Fred

  • #10

    hallo leute !!!


    ich habe mit meinem nachbarn zusammen schon mal in einen opel sintra 2,2 liter den x20xev vom astra eingebaut hat auch funktioniert und lief auch !!!!! sprich den nackten block genommen vom x20xev und den rest alles ausem sintra !!!!


    das mit dem zahnriemen länge kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die verschieden sind weil man fast überall die gleichen systeme zu kaufen bekommt für beide motoren !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!