je schneller, desto wärmer...ERLEDIGT!

  • #1

    originalbeitrag von hier: mehr drehzahl, mehr warm


    entschuldigt, dass ich das alte thema aufwühl, aber ich bemühe mich
    seit tagen der suchfunktion...die meisten beiträge enden im nichts,
    oder da wo es für mich interessant wird, hören sie auf, bzw es kommen
    keine antworten mehr. zumeist sind verlinkungen auf alte beiträge drin
    unter denen ich nachlesen möchte, aber die gibt es schon
    garnimmer...!!!!




    also...wie kam die luftblase dann doch aus dem wärmetauscher???




    kurz zur info:




    normaler verkehr, karre hat 95°. stell ich den motor ab, läuft der
    lüfter nach!!! (nervt!!!) wenn ich mit sagen wir mal den schon
    gelesenen 160km/h auf der autobahn bin, geht er über 100° bis knapp vor
    den roten bereich. auch wenn ich dann langsamer mach wegen bedenken der
    überhitzung, geht die temp.-anzeige nicht wirklich runter!


    heizleistung im inneren...- lauwarmes lüftchen, welches immer kälter wird, je schneller das heizgebläse läuft.


    alle kühlschläuche auch der kühler sind heiß...auch die ein- und
    ausgangschläuche am heizungsregelventil und am wärmetauscher der
    heizung.




    alles warm, nur die heizung nicht.




    möglichkeit:




    - luftblase, welche schon seit wochen festhängt...?


    - zirkulation des heißen kühlwassers ist durch ne ausgelutschte wapu nicht ausreichend...?


    - wärmetauscher dicht...?


    - kühler zugesetzt,...somit nicht genügend durchfluß...? ...wapu will,
    kann aber nicht, weil querschnitt zu gering durch zugesetzten kühler...?


    - thermostat macht nicht komplett auf...? ...deswegen zwar alles heiß, aber zu wenig durchflussmenge???




    aber....ALLES ist heiß, nur die heizung wirft nichts ab! :S




    sagt mir was nettes, was ich noch nicht gelesen hab ;)




    danke




    sagt mir was...ich hab gelesen wie bekloppt



    p.s.: hab den text HIER nochmal eingestellt, weil er bei INNENAUSTATTUNG vermutlich untergeht... ;(

  • #2

    vielleicht ist dein heizungssteller (weiß nicht wie das richtig heißt) ausgehackt bzw ohne funktion. kenn das nur von den älteren opels wenn der seilzug raus ist und die klappe macht nicht auf vom schlauch wo das warme wasser zum wärmetauscher kommt - bitte nicht schlagen falls es sowas beim ommi nicht gibt, hab das noch nie gecheckt bei meinem. beim omme ist es glaub ich unterdruckgesteuert. ist der schlauch zum wärmetauscher heiß & der rücklauf auch?


    edit: zur luftblase, hatte sowas bei meinem A mal, stand bergab, tauschte thermostat, schläuche sind nachher warm geworden, heizung nicht, bin dann ne runde gefahren und schwupps, wurde es warm, nehm an es war auf eine luftblase zurückzuführen. aber die is im fahrbetrieb raus

  • #3

    Hi,


    also ich hatte letztens so ein ähnliches Problem.


    Bei mir war es das Absperrventil, für den Zufluss zum Heizkörper, dass nicht mehr funktionierte .


    Das ist das Plastikteil, was zwischen dem Motor und der Spritzwand sitzt.



    Gruß Christian :ok:

  • #4

    du meinst das heizungsregelventil, kann das sein???


    in nem anderen beitrag hab ich schon danach gefragt, ob an dem teil IMMER unterdruck anliegen muß (ist ein kleiner unterdruckschlauch dran) und wie der angesteuert wird...
    wenn da also immer unterdruck sein muß, fließt dann erst heißes wasser durch wenn vakuum da ist???
    und wenn kein vakuum, auch kein durchfluss?


    hängt DAS auch damit zusammen, dass er bei höheren autobahngeschwindigkeiten bis knapp vor den roten bereich geht?



    UND...wie ist das nun mit der zusatzwasserpumpe??? muß sie immer laufen, oder nur dann wenn ich die karre abstelle zur kühlung im stand??
    ich werd aus den vielen beiträgen nichtmehr schlau 8|

  • #5

    DAs Regelventil würd ich erst mal ausschliessen.
    Von der Situationbeschreibung her würde ich persönlich auf WAPU oder Kühler tippen da auch in den letzten Wochen hier im Forum einige waren die Temperaturprobleme hatten wo es zu 90 % meist der Kühler war.Selbst bei mir war es so

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #6

    ...war heute ein paar kilometer unterwegs. anfangs sah es so aus, als wär alles ok. ne weile später machte die temp.-anzeige nen satz und der spaß war wieder vollkommen. die temp.-nadel stieg bis über den roten bereich. also...rechts ran, haube auf und prüfen...:


    wasserschlauch ZUM kühler wird heiß...thermostat öffnet...schlauch ist heiß bis zum kühler.
    wasserschlauch VOM kühler ist auch heiß...allerdings nicht vom wasser aus dem kühler, sondern vom wasser aus dem motor.
    sachte somit dass die wapu nichts transportiert und deswegen die brühe stehen bleibt.
    hab mir also ne wapu besorgt und die alte rausgemacht. wie ich sie mir anschau, muß ich feststellen, dass sie tadellos funktioniert haben muß, weil i.o.!
    hab aber vorsorglich gleich die neue verbaut....war vermutlich noch die erste...sah nimmer so taufrisch aus äußerlich...


    und da DAS nun alles in ordnung ist, kann es nur noch ein zugesetzter kühler sein!!! denk ich zumindest...weil der kühler bleibt kalt, auch wenn die temp auf z.B. 95°C geht. der lüfter schaltet zwar ein, aber auch nur deswegen, weil der temp-fühler unmittelbar unter dem heißwasser-zufluß des kühlers hockt und der somit sein signal bekommt.
    der strampelt sich nen wolf, hat aber eigentlich garnix zu kühlen, weil ja nix da ist.


    hab schon gelesen, dass es möglich ist den kühler mal ordentlich durch zu spülen. ist das mit ERFOLG verbunden??? sollte man da zusatzmittelchen reinschütten? irgendwas was solche fälle reinigt? wie sollte man vorgehen? ausbauen, alle leitungen ab...? und dann? alle löcher bis auf das obere und untere zuhalten?
    gebt mir mal bitte´n paar tips...
    oder brauch ich so und so nen neuen??? wenn ja, was kostet so ein teil?


    danke schonmal, gruß DOG

  • #7

    Hört sich nach deiner Letzten Beschreibung genau nach dem an was ich vor knapp 2 Monaten auch hatte.
    Ich hatte es mit Spülen vom Kühler probiert allerdings ohne großen Erfolg.
    Nach nem Gespräch bei einem Kühlerbau hab nen neuen für 160 Euro direkt mitgenommen und gut is seit dem wieder.
    Den alten hab ich mal aufgehebelt und siehe da 80 % der Kanäle zu trotz Spülen und Kühlerreiniger


    Hier mal der Link zu der Firma wo ich meinen her hab. Sehr kompetent und bauen wohl auch spezialanfertigungen


    http://www.utsch-autokuehler.de/

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #9

    Bei mir war es eine braune rostfarbende Brühe die den Kühler zugesetzt hat.
    Hab mir erklären lassen das im Wasserkühler (auch bei Schaltfahrzeugen) eine weitere Spirale für die Ölkühlung des Automatikgetriebes verbaut ist welche gerne nach den Jahren sich in Wohlgefallen auflöst.


    War erst am überlegen einen Gebrauchten zu verbauen allerdings sind diese slebst in der jetzigen Zeit der Abfrackprämie kaum zu bekommen. Sonst schau doch mal in den Teilemarkt hier evtl ist ja was für dich dabei. Im moment schlachten ja wieder viele Ihr Omis.
    Ich wollte auf nummer sicher gehen und hab nen neuen genommen um nicht in 1 Jahr wieder das Problem zu haben.


    Ich hatte wie gesagt das selbe Problem wie du es in der letzten Beschreibung gepostet hast.
    Allerdings hatte ich erst angefangen mit Thermostat und Kühler spülen dann die neue Wapu und zum Schluss erst der Kühler.
    Ärgerlich wenn es das letzte Teil war aber nun ist der Zahnriemen auch wieder mit neu und der Rest des Kühlsystems ist auch i.o


    Mach den Kühler neu und du kannst wieder ganz beruhigt fahren

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #10

    ...heute war "kühler spülen" angesagt...


    hat scheinbar was gebracht!!! jetzt wird er wieder heiß und macht seinen job! :rolleyes:


    er ist nichtmehr ganz der fitteste, weil er die unteren lamellen nicht mehr wirklich nutzt (vermutlich richtig zugesetzt), aber mehr als 2 drittel werden geflutet, sodaß ein austausch stattfindet und meine temp auf etwa 92,5°C sich einpendelt.


    ...beim ersten versuch nach dem befüllen ist die temp von 92°C auf über 100°C gesprungen und wieder zurück...immer dann wenn´s richtung leerlaufdrehzahl ging. beim beschleunigen wieder runter auf etwa 95°C.
    hab die kiste dann nochmal laufen lassen und nach 2mal "druckaufbau" und ansschließendem entlüften das fehlerverursachende LUFTPOLSTER aus dem system bekommen!


    jetzt ist ruhe, die heizung funzt einwandfrei und ich bin erstmal happy!.
    werde mich demnächst nach nem neuen kühler umschauen, um die komplette kühlwirkung nutzen zu können...aber eine abhilfe war es schonmal, sodaß ich wieder unbedenklich fahren kann und nicht immer alle 10 sekunden einen blick auf die temp-anzeige werfen muß.


    danke für die hilfe...gruß DOG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!