Wozu n Airbag wenn er nicht rauskommt???

  • #2

    so wie es von den bildern her aussieht ist das auto ja hauptsächlich oberhalb der stoßstange demoliert und ich vermute jetzt mal die sensoren sitzen einfach tiefer...

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #3

    Oh mann, ich hoffe euch gehts gut?`


    Also die Airbags "wissen" schon ziemlich genau, wann sie was bewirken können und wann nicht. Die Tatsache, dass du hier davon schreiben kannst, zeigt ja auch, dass es dir auch ohne dass der Airbag rausgekommen ist, recht gut geht. Vlt hätte er sogar in dem Fall mehr geschadet als genützt (Verbrennungen an Hand und Gesicht, unnötige Kosten bei einer evtl Instandsetzung). Wenn du vlt in einem etwas stumpferen Winkel eingeschlagen wärst und die Verzögerung groß genug gewesen wäre, wäre er sicher aufgegangen. So ist dass ja ein gutes Indiz dafür, dass auch die übrigen Sicherheitskomponenten (Gurt, Gurtstraffer etc) sehr gut gearbeitet haben und für deinen Unfall eben einfach ausreichend waren.

  • #4

    Also, uns geht´s gut.
    Wir siind völlig unverletzt ausgestiegen.
    Der Omega hat allerdings keine Airbagsensoren vorne, sondern nur das Airbagsteuergerät unter der Mittelkonsolen
    Die Gurtstraffer haben auch nicht ausgelöst. Wir waren allerdings auch nicht angeschnallt.
    Aber die Gurtstraffer sollten eigentlich trotzdem anziehen, da sie ja nur federbelastet sind und keine Kontolle ob angeschnallt oder nicht.

  • #5

    is ja kein wunder, wenn ihr net angeschnallt seid ist erstens der airbag und der gurtstraffer(wird pyrotechnisch gezündet) nicht aktiv und 2. ihr selber schuld wenn was passiert.
    is es aber ja nicht, also glück gehabt!


    Lars

    'as we all know marihuana is a drug that makes you able coming last in a field of thousand runners...who are all dead!'

  • #6

    mein Gurtstraffer hatte auf der rechten seite auch ausgelößt, obwohl ich allein im auto saß... aber ich war angeschnallt... ein glück... sonst hätte ich heute noch das Lenkrad im gesicht


    das airbag steuergerät misst die verzögerungskräfte die liniar auftreten und bei einem seitenaufprall ist die liniare kraft nicht so groß (solange man keine seiten Airbags hat)

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #7

    Ok also mal kurz Oberlehrermodus an:


    Ich kapiere einfach nicht, warum es immernoch Leute gibt, die sich nicht anschnallen? Ich find dass einfach unverantwortlich und schlicht und ergreifend dumm. Sorry, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, aber dass ist meine Einstellung dazu. Ich finde Leute die sich unangeschnallt cool vorkommen einfach nur lächerlich. Und einen andere Grund nicht angeschnallt zu sein gibt es ja nicht, als das die Leute denken sie wäre geil oder? (abgesehen von medizinischen Gründen) Aber darum geht es ja hier nicht.


    Aber mal zurück zum Topic: Gut das euch nichts passiert. Ich glaube aber nicht, dass es mit damit zusammenhängt, ob man angeschnallt ist oder nicht beim Omega. Weil am Gurtschloss ja keine Kontakte sind, die irgendwie dem Airbag mitteilen, dass der Gurt zu ist. Und wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitz, gehen ja trotzdem beide Airbags auf (außer man hat eine Sitzbelegungserkennung).


    Aber es ist so wie ich gesagt hab, dass euch nichts passiert ist, beweist ja nur, dass der Airbag bei diesem Unfall mehr geschadet als geholfen hätte. Dadurch dass ihr nicht angeschnallt ward, könnt ihr wohl sogar noch froh sein, dass er nicht aufgegangen ist.


    So wie dein Schaden aussieht, war der aufprall ja auch oberhalt der längsträger... also an einer "weicheren" Stelle, also war der vom Steuergerät "gefühlte" aufprall ja nicht so heftig, wie wenn er direkt auf den Längsträger gegangen wäre und die Verzögerung heftiger eingetreten wäre. Zumindest erkläre ich mir das jetzt einfach mal so.

  • #8

    hmmm... erstmal "gott sei dank" ist euch nix passiert.
    Wegen Anschnallen... Jeder ist alt genug um das selber zu wissen, und aus eignen Erfahrungen will ich auch nicht näher drauf eingehen...
    Aber die Frage: "Warum geht der Airbag ned auf wenn man schon ein hat" interessiert mich, denn ich dacht mir das auch schon mal.
    Hatee mal ein Astra F Caravan und auf der AB mit knapp 170 ein Reh mitgenommen, und auch hier ging kein Airbag auf, obwohl ich es frontal mitgenommen habe, und zwar so, dass das Reh dann im Motoraum teils drinne war... Auto war natürlich Totalschaden, aber es leuchtete mir nicht ein, warum der Airbag ned aufging...
    Dies würde mich mal auch sehr jucken, wieso...


    Mfg und noch mal: Haste de schwein gehabt!! :thumbup:

  • #9

    Tja . Sieht net aus Das bild :D Meiner sah fast genauso aus letzes Jahr !
    Aber bei mir hat alles ausgelöst Airbags Gurtstraffer ...
    Im übrigen wenn man ein Fahrzeug bewegt mit Airbags weiß man das
    doch mit dem Gurt oder !?! Gibt schon komische leute Sorry !


    PS: Aber der Führerschein ist vorhanden ja ?

  • #10


    Ja da ist es wieder mit der Verzögerung, klar wird es ordentlich geknallt haben, aber du wirst ja nicht mit dem Kopf aufs Lenkrad geschlagen sein oder?


    Hier mal ein Video, ist zwar auf Englisch: aber es geht darum, dass Airbags eben NICHT immer aufgehen sollen und die Tests, die bei Opel mit dem neuen Corsa gemacht haben, um zu testen, ob der Airbag aufgeht, obwohl er es eben nicht tun soll. Dabei wird auch ein Wildunfall simuliert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!