2 Omega B Caravan (2,5+MV6) "zur Auswahl" - welchen nehmen? Oder besser gar keinen???

  • #1

    Hallo,
    habe hier schon ein wenig mitgelesen und gesucht, habe daher auch schon einige nützliche Infos bekommen, würde die Spezis hier aber trotzdem gerne mal bitten, sich die Anzeigen mal kurz anzuschauen:


    Das ist der 2,5er:
    http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzdgwgbirwkd


    und das der 3 Liter:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=104325788&origin=PARK


    Den 2,5er hab ich mir heute äusserlich angesehen. Er macht tatsächlich von aussen (und innen, sofern man das von draussen beurteilen kann) einen recht gepflegten Eindruck. Die in d. Anzeige genannten Reparaturen sind offensichtlich mit Rechnungen gemacht worden, ob ein Scheckheft vorliegt kann ich bisher nicht sagen, wollte da morgen anrufen und probefahren.


    Ist der OK für den Preis? Ich find es recht interessant, das die "nervigen", beim 2,5er anscheinend üblichen Reparaturen wie ZKD+Zahnriemen etc. grade erst gemacht wurden.....


    Oder zu teuer? Oder besser sowieso gar keinen "hubraumstarken" Omega B in der Preisklasse kaufen?


    Ich muß dazu sagen, das ich ein Anschaffungslimit von 2000.- Euro habe, einen Kombi (vorzugsweise mit AHK) bräuchte, Automatik bevorzuge - und ein "großer" Motor wird natürlich auch gern genommen. Der Benzin-Verbrauch der Wagen ist völlig uninteressant - ich fahre ca. 10.000km im Jahr, da interessiert es mich eher nicht, ob das Gefährt 10,15 oder was weiß ich wieviel Liter nimmt, das lasse ich mir den Spaß kosten :) Und Steuern/Versi. sind diese Autos ja sowieso alle sehr günstig - diese Kostenfaktoren braucht ihr also nicht berücksichtigen, falls ihr deshalb eher zu dem einen oder eher zu dem anderen tendieren würdet.


    Mit dem o.g. Anschaffungslimit bin ich zwar finanziell nicht am Ende, bin aber z.Zt. nicht bereit wesentlich mehr für ein Alltagsfahrzeug auszugeben - ich will damit sagen, wenn in Zukunft bei diesen Fahrzeugen eurer Meinung nach noch die ein oder andere kleinere Reparatur mit Sicherheit kommt, dann fänd ich das nicht soooo tragisch - welcher Gebrauchtwagen hält schon ewig? Und schliesslich hat ja jede Auto-Marke ab gewissen Laufleistungen ihre typischen Macken..... nur eine Komplettrestauration will ich natürlich nicht machen :)


    Also, wat nu? Sind solche Omegas in dieser Preislage überhaupt der Rede wert, oder lieber Finger von??


    Gruß
    Andreas

  • #4

    ...denke auch, der 2.5er ist die bessere Wahl!


    Gerde die Verschleißteile beim 6 Zylinder sind nicht ohne und Zahnreimen/ZKD mit allem drum und dran, biste schnell mal 1.000 Euro los und wenn die Wagen für unter 2.000 Euro angeboten werden, ist das ja schon 50% vom Kaufpreis!


    Aber abklären würde ich schon mal, warum der Kühlwassermangel meldet, zumal der Behälter auch fast leer aussieht.


    Auf jeden Fall beide ansehen, wenn Du die Möglichkeit hast und dann entscheiden.


    Mike.

  • #5

    würd ja zu dem mv6 tendieren,man müßte die kiste zwar aus der nähe sehen..da die bilder ja alles andere als aussagekräftig sind.
    aber die vielen km bei dem 2,5er würden mich schonmal abschrecken...wobei auch die 180tds nicht unbedingt wenig sind.
    reparaturkosten sind im grunde auch die selben also kannst dir ruhig den spass des größeren v6 gönnen.

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #6

    Hi,
    also den 3 Liter kann ich mir mal anschauen.
    Ist bei mir.
    Brauchst mir nur die Adresse ranbringen.



    Der 2.5er würd mir schon Bauchschmerzen machen.
    Kühlmittelstand,Schmock am Behälter.
    Ne da wird evtl. mehr drann sein als gesagt wird.

  • #7

    Mich würds da eher zu dem 2,5er hinziehen.
    Das mit dem Kühlmittelstand kann auch nur der Geber im Behälter sein was ja auch eine Krankheit ist.
    Aber vorher abklären.
    Wenns nur der Geber ist würd ich den nehmen.
    Wie schon snub200 geschrieben hat sind da ja fast alle teuren Verschleisteile gemacht.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #8

    Hallo Andreas,


    Du solltest bei einer Probefahrt darauf achten, aus einem Bereich von 80 - 100 km/h runter zu bremsen. Bei meinem 3L Omega waren neuwertige Bremsscheiben drauf, die trotzdem beim bremsen aus 80 - 100 km/h ziemlich stark flattern :(


    Ausserdem auch auf die Spurstangen und Querlenker schauen, die sind auch eine Schwachstelle bei den schweren Böcken ;)


    GANZ WICHTIG ! --> Auspuffkrümmer, ZKD und natürlich Zahnriemen. Wenn die Auspuffkrümmer undicht sind, muss der Motor raus, da man an die eine Seite sonst nicht drankommt ! Dabei wird dann gleich der Thermostat gewechselt. Und die Krümmer gibt es nicht im Austausch, sondern nur original - für 280 Euro das Stück !!! So war es bei mir :(


    Also Augen auf ! Am besten mit dem Wagen in eine Werkstatt fahren und nachschauen lassen - selbst wenn es dich ein paar Euro kostet !


    Unachtsamkeit ist teuer ! Ende meines Erfahrungsberichts ;)


    Viel Glück, Harry

  • #9

    Halt! Halt! Halt!!!! :D


    Hat sich erledigt!


    Wirklich vielen Dank für die tollen, bemühten und durchweg sinnvollen Beiträge hier - da kann sich so manch anderes Forum zwei bis fünfunddreissig Scheiben von abschneiden!


    Aber ich habe grade ein Auto gekauft - einen recht gepflegten und bis auf Tempomat anscheinend vollausgestatteten Senator B 3,0l - somit bin ich raus aus diesem Omega-Forum :D


    Jaaaaaaa, ich weiß, ist kein Kombi, bei näherer Betrachtung und div. Überlegungen ist für meine Zwecke aber eine recht große Limousine mit entspr. großem Kofferraum, plus (ganz wichtig!) eine AHK ausreichend..... Auf die Schnelle gabs halt leider keinen guten Omega A Kombi mit dem 3,0l Motor.


    Sorry, ich will ja keinem V6-Fahrer hier krumm kommen, aber das ist mir echt zuviel Hick-Hack mit diesen V-Motoren. So einen Senator B 3,0 hatte ich vor zig Jahren schonmal, hatte "früher" diverse Opel (C-Rekord, C-Kadett etc.) und daher weiß ich halt, das diese Reihensechser noch "alte Garde" sind und eigentlich unkaputtbar sofern man nicht wirklich alles falsch macht hinsichtlich Pflege/Wartung - die funktionieren halt einfach, sind genügsam, verbrauchen im Schnitt gute 10l (und nicht diese Horrorwerte, die ich hier schon teilweise von den V6 gelesen habe), Teile bekommt man hinterhergeworfen usw. usw. - und sie sind lange nicht so anfällige Diven, wie es offensichtlich diese V-Motoren sind. Daher war das nun ein K.O.-Kriterium für diese "modernen" Fahrzeuge.


    Trotzdem möchte ich mich, wie gesagt, nochmal herzlich für die Mühe und die Beiträge bedanken - so gesehen habt ihr mir ja letztendlich auch ganz klar bei der Entscheidung geholfen! :ok:


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!