Zahnriemenwechsel
- MYKJA
- Erledigt
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#2 Hallo Achim,
mache sehr viel am Omega selbst, aber da mir mal der Zahnriemen nach 35.000 Km gerissen ist, war ich froh, das der wechsel in der Werkstatt gemacht wurde, bin so an einen neuen AT Motor gekommen.
Werde den wechsel auch in Zukunft in der Werkstatt machen lassen!!!
Aber schau mal unter http://www.mv6.de
Da kann Dir auch geholfen werden.Grüße Helmut
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#4 Eine Frage zum Zahnriemenwechsel habe ich auch, und ich weis das dies schon oft gestellt und auch beantwortet wurde. Weis aber immnoch nicht so recht was ich machen soll.
Zahnriemenwechsel mit Umlenk.-und Spannrolle, OK, dafür gibt es eine Rep.Kit soweit ich weis, auch das es da neue Preise geben soll wurde mal erwähnt, aber mir geht es um die Wasserpumpe.
1. ist ein Wechsel der Wasserpumpe dann auch notwendig?
2. Kann man eine Wasserpumoe auf ihren Zustand hin überprüfen?
3. Was kostet ein Austausch der Wasserpumpe bei einem Zahnriemenwechsel.Wer hat den beim letzten Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mitgemacht oder wer nicht.
Wollte jetzt im Frührjahr bei 60.000Km den Riemen (Zahnriemen) wechseln, da dürfte doch an der Wasserpumpe noch nichts ein, oder? -
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#6 Es ist nur so das ich einen 2.0 16V fahre und auch selber keine möglichkeiten habe die Wapu selber zu kontollieren. Sollte dies aber machbar sein, würde ich dies in der Werkstatt mitteilen, bevor sie sie einfach austauschen....das will ich eben wissen. Lasse den Zahnriemenwechsel in einer Nicht-Opel Werkstatt durchführen.
Die machen es nur wenn ich sage sie sollen die Wapu mit wechseln oder nicht, aber wenn ich weis das man sie vorher kontrollieren kann (hat ja erst 60.000km) dannn sage ich es ihnen so, erst kontrolle, dann entscheiden. Wenn man sie aber von aussen nicht so einfach kotrollieren kann......dann eben die frage ob es bei 60.000 schon notwendig ist oder es reicht beim nächsten Zahnriemenwechsel 120.000km -
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#8 Das Risiko würde ich auch net eingehen die Wapu außen vor zu lassen!
Mir wurde das so erklärt, dass die Wapu zum Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels voll in Ordnung sein kann, aber durch den erhöhten Druck des neuen Zahnriemens und der neuen Rollen ein erhöhter Verschleiß bei der Wapu auftritt und diese sehr schnell undicht werden kann.
Also ich schließe mich der Fraktion an, die lieber Nägel mit Köpfen macht, anstatt den Zahnriemen zweimal zu wechseln weil die Wapu vorm nächsten Intervall durchknallt!!
Gruß Christian
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