EBC Blackstuff oder Greenstuff auf standard Bremsscheiben?

  • #31

    meine Empfehlung : Zimmermann gelocht mit originalen Belägen... der EBC rotz ist viel zu hart


    momentan Fahre ich ATE Scheiben mit Brembo Belägen... neigen zumquitschen die Hunde

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #32


    Also die Bremboscheiben sind Müll. Zumindest funzen die nicht mit EBC-RED. Im Bild sieht man schön die Hotspots nach ca. 4000km Einsatzzeit. Diese Hotspot bewirken ein schönes Lenkradflattern beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.


    Die Original GM-Scheiben (stammen von ContiTeves) zeigen das gleiche Verhalten mit den roten EBC.


    Ferodo-Scheiben sind der 0815 Krempel von Zimmermann. Ferodo hat mal gute Komponenten gelifert, mittlerweile nicht mehr.



    Bin dann auf TRW (Lukas) umgestiegen, anfangs noch mit den EBC-Red. Auch hier gab es Hitzeerscheinungen auf der Scheibe. Habe dann auf die Black gewechselt. Die blauen Hitzestreifen auf den TRW Scheiben sind mittlerweile weg und das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten klappt jetzt auch wieder ohne Probleme.


    EBC-Green haben den Nachteil, dass die etwas Temperatur brauchen und in der Stadt somit doch eher schlecht sind.



    Wenn EBC, dann Black (wenn man bei Serie bleiben will) oder Red, dann aber nur mit den EBC-Premiumscheiben oder gleichwertigem anderer Firmen.


    Die Zimmermannscheiben gehören definitiv zu den schlechteren (die Erfahrung habe ich bei mehreren Fahrzeugen gemacht).



    Gruß

  • #33

    Aus deiner Aussage lese ich nur eins raus. Das EBC scheisse ist. Weil überall wo du die drauf gefahren hast sind die Scheiben krachen gegangen. Wie ich schon sagte...die sind zu hart und man zerstört sich fast jede scheibe mit dem Müll.Lieber paar weiche Beläge ..dafür ne gute Bremsleistung..Scheiben die lange halten und sauber laufen..und vielleicht mal eher den Belag wechseln... aber lieber das als die Scheiben.


    Mfg Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #34


    Hab ich das geschrieben?


    Ich habe mit den EBC green auf unserem Yountimer damals sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich da die Max von Brembo und nicht den Brembo-Serienmüll...



    Jetzt sind die Black auf dem Omega drauf und die funktionieren hervorragend.
    Wenn man die grünen, die roten oder gar die gelben nehmen will, dann braucht man zwingend andere Scheiben. Selbst die gehärteten und hochgekohlten Scheiben von TRW werden punktuell zu heiß.
    Die normalen Scheiben von Zimmermann und die Ebay-Billigdinger sind hier noch schlechter.


    Die "Sport"-Scheiben von Zimmermann sind ja die größte Verarsche und werden halt immer mit den Green Stuff angeboten, obwohl das gar nicht geht.



    Gruß

  • #35

    Hallo Blubb,


    nur mal so aus Interesse, weil ich ja den praktisch gleichen Motor fahre: du sprichst immer vom Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.


    Wie kriegst du das mit dem Auto hin? Meine Mühle schafft jedenfalls keine Geschwindigkeiten, für die ich was anderes als die Serienbremse bräuchte. Hast du irgendwas aufgemotzt, außer der Bremse?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #36

    Also ich möcht mich auch mal dazu gesellen- ich bin umgestiegen von Serie auf Brembo 6 Kolben mit Brembobelege und die 360er Scheiben von Zimmermann gelocht.
    Warum?- Mit der Serienbremse gabs schlechte Erfahrungen wenn man des öfteren von über 200 abbremsen musste.
    Belege hin Scheiben her Serie ist Serie:
    Bleibt man bei der Seriengröße wie sollen die Bremsen dann Wunder wirken!
    Also dann gleich was vernünftiges.


    LG der Mv6-geist

  • #37

    Also ich weiß nicht was Ihr alle habt, ich finde die kleine Serienbremsanlage bei meinen Omega A sehr gut, das bestätigen auch alle das die Dinger richtig gut beißen und zupacken, auch aus höheren Geschwindigkeiten, und ich fahre dabei das ganz normale ATE Zeug, also nix von Zimmermann oder EBC oder der gleichen.


    Und nach dem Umbau auf die 24V Bremse an der VA ist die Bremsanlage wirklich Top.


    Gut da mein Omega um einiges lahmer und leichter ist kann es sein das die Serienbremsanlage für viele Omega B Fahrer nicht aussreicht, aber es gibt um einiges schlimmere Fahrzeuge wo die Bremse ein richtiger Rotz ist, sage nur unser Betreiebswagen VW Caddy, 1 Serie vor den neuen, die Bremse ist ein Witz, und das selbst für unsere Saustarke 2.0 SDI Maschine mit fetten 69 Pferden.

  • #38


    Naja, Tempo 200 ist schon eine höhere Geschwindigkeit.
    Wenn ich dann an die Geschwindigkeiten der 3.0er oder 3.2er denke, wird einem schon mulmig, wenn ich die Serienbremse sehe...


    Wer schonmal Fading bei 'ner Passabfahrt erlebt hat, weiß, wie geil sich das anfühlt. Die Scheiben sind rot und die Beläge verglasen. Da muss man noch nicht mal schnell sein.
    Bei unserem Youngtimer konnte ich die Ganze Zeit auf der Bremse stehen bleiben ohne dass es Fading gab, einzig die Bremse wurde lauter.


    Bei dem Omega geht das nicht. Da sind die Scheiben sehr schnell krumm (bei Sportbelägen) bzw. die Beläge verglast (Serie).


    Da wir ab und an in den Alpen sind, ist mir die Bremswirkung auch bei Passabfahrten wichtig, da man hier die Bremse länger belastet, als bei einer Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten...


    Gruß

  • #39

    Und ich sags dir wieder und so wie du es auch selber geschrieben hast.. das liegt an deinen EBC-Müll ich zitiere dich :


    Also die Bremboscheiben sind Müll. Zumindest funzen die nicht mit EBC-RED. Im Bild sieht man schön die Hotspots nach ca. 4000km Einsatzzeit. Diese Hotspot bewirken ein schönes Lenkradflattern beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.


    Die Original GM-Scheiben (stammen von ContiTeves) zeigen das gleiche Verhalten mit den roten EBC.


    Ferodo-Scheiben sind der 0815 Krempel von Zimmermann. Ferodo hat mal gute Komponenten gelifert, mittlerweile nicht mehr.



    Bin dann auf TRW (Lukas) umgestiegen, anfangs noch mit den EBC-Red. Auch hier gab es Hitzeerscheinungen auf der Scheibe. Habe dann auf die Black gewechselt. Die blauen Hitzestreifen auf den TRW Scheiben sind mittlerweile weg und das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten klappt jetzt auch wieder ohne Probleme.


    EBC-Green haben den Nachteil, dass die etwas Temperatur brauchen und in der Stadt somit doch eher schlecht sind.



    Ich hab mal die Stellen fett gemacht die ich meine:


    Egal auf welchen Scheiben du die RED-Seuche gefahren hast gab es Hitzeprobleme und ich sage dir warum..weil die zu hart sind. Und nun rede dich nciht raus du hast es selber so geschrieben.
    Und die grünen sind nach deiner Erfahrung ja auch nicht fahrbar!


    Nun sage mir warum du die dinger empfiehlst wenn du "Nur" schlechte Erfahrung damit gemacht hast?


    Und nun komm mir nicht wieder mit der allwissend scheisse.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #40

    fasching4



    Ich find das lustig wie viele den EBC Mist loben und anscheinend doch nur Probleme haben. Ich halt mich aus solch EBC Diskusionen immer raus. Schon oft genug dagegen zu argumentieren. Hilft nichts. Allein schon wenn man in anderen Foren guckt wieviele dort über den EBC Schund weinen.


    Naja, weiter machen. Ich hol mir Popcorn :D

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!