Fächerkrümmer X30XE Probleme vorm Einbau

  • #1

    Hallo


    Hab jetzt meine Fächerkrümmer erhalten und meine Krümmerdichtungen und Bolzen sind auch da. Nun hab ich das mal aneinnander gehalten und mir haben sich einige Fragen gestellt ?(


    Ersten: Was mach ich mit der Krümmerdichtung wo die Ausbeulung von der ehmaligen Sekundärluft genau in den Krümmer ragt. soll ich die einfach abschneiden? Ist das dann noch dicht?? siehe Bild


    Zweitens: Warum sind haben zwei Löcher den normalen zum Krümmerbolzen passenden durchmesser und die anderen sind so groß das ich angst hab das sich die Krümmermutter beim anziehen in die Bohrung reinzieht? siehe Bilder


    Drittens: War das bei euch auch so? Wie habt ihr das gelöst?



    Vielleicht habt ihr ja auch noch paar Tipps fürn Einbau ;) würd mich drüber freuen



    MfG Marc




    EDIT: Weiß den keiner einen Rat???????? Wo sind den all die Freaks die sich nen Fächerkrümmer beim V6 eingebaut haben. Brauch eure HILFEEEEEEEEE!!!


    Hmm. Also entweder hat hier noch keiner das Problem gehabt oder ihr wollt mir nicht helfen???

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #2

    also ik muß mal sagen schön schrott haben se dir da angedreht, dürfte einer von den krümmern sein wieso man friedrich immer so schlecht redet


    hab ja uch den fächer verbaut einbaut zeit 8 stunden ohne motor einbauen nur die reine montagezeit des fächer´s


    die dichtung hab ich angepassst sprich sauber wechgeschnitten, bei den löchern hab ich auch ein wenig spiel aber die mutter konnte ich nicht durchziehen da nimmst einfach ein paar niro unterlegscheiben und gut is
    hast du schon versucht die leitung zum AGR dranzuschrauben ?? mußte ich bei meinem auffräsen damit die leitung reingepasst hat

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Na geil. son haufen Schrott für 520 Euro :cursing:


    das ist schon der zweite Krümmer. den ersten mußte ich zurück schicken da hatten se vergessen zu schweißen an einigen Stellen :thumbdown:


    Also haste einfach die Dichtung da wo se in Krümmer ragt weggeschnitten? Hats du den eingetragen? Gabs Probleme ? Gibt ja die Sekundärlufteinblasung nicht mehr !!



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #4

    hab auch den friedrich, allerdings sieht der kleins bissle anderst aus.
    viel spaß noch mit der passgenauigkeit ;)


    und tu vorher mal prüfen ob das ding dicht ist! meiner wars nicht... teuere angelegenheit
    an der stelle wo die 3 rohre in 1`s gehen, wurd nicht sauber gearbeitet.


    gruß

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #5

    Na geil. das sind ja alles aussagen. mir vergeht langsam die lust den Schrott einzubauen!! :evil:


    Und du hst auch deine dichtung abgeschnitten? Hast du den eingetragen? Gabs Probleme?



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #6

    dichtung 100% dicht nur unten bei der verbindung vom fächer zum rohr was an den kat kommt ist es nicht ganz dicht aber nur ganz minimal eintragen :( :( :( wozu dat denn bekommt eh keiner mit bei nem 98er omega da ist der motorraum viel zu voll ;)



    wenn du diesen ganzen sekundärmist ausbaust und dann einfach zum tüv fährst kann doch garnichts passieren außer das du deine eintragung bekommst, es sei denn der tüver hatt nen omega v6 :O und weiß wie das unter der haube aussieht

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Alles klar. danke für die Antwort. dann werd ich mich mal ran machen!



    Obwohl eine Frage noch: Hast du die Krümmerbolzen auch alle getauscht? Sind welche abgerissen? Haste alle rausgekriegt??



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #8

    nur kurze erleuterung zu den unterschiedlich großen bohrungen
    du müßtest jeweils oben und unten ein kleineres loch haben(ca 8,5mm)
    das ist damit die auslasskanäle übereinander stehen
    sonst könnte man die flanschplatte zu weit verschieben(in die verschiedenen achsen)
    die größeren bohrungen sollen dann die tolleranzen ausgleichen(reicht aber meistens nicht) :cursing:
    gruß michael

  • #9

    wegen diesem ganzen Schrott, der da verkauft wird: Wieso nehmt Ihr nicht die originalen Edelstahl-Krümmer vom 3,2 Y32SE. Die müssten doch auch passen! Und damit sind keinerlei Probleme bekannt! In der elektronischen Bucht gibt es gerade 2 Angebote ab 199 Euro (gebraucht).

  • #10

    Möchte da auch mal meinen Senf dazu geben.....1. zu den originalen Edelstahlkrümmern: Die haben zwar den Vorteil,nicht zu verziehen....aber sie produzieren genau den gleichen Staudruck wie die Gussdinger.....diese Form kostet richtig Leistung! 2:Wozu die Dichtung oben abschneiden.....der Fächer hat zwar die Nasen nicht mehr...aber der Kopf...und da liegt die Dichtung nunmal auch dran.....3. Ein paar Bohrungen können ruhig etwas zu groß sein,wozu gibts Unterlegscheiben oder diese speziellen Muttern mit integrierter Scheibe? 4. So oft,wie ich schon die Schrauben lösen musste,um die Krümmer auszubauen....wegen verziehen....können diese Schrauben sich nicht festgefressen haben.....8 Stunden für den Einbau der Krümmer???...was haste denn da gemacht....zwischendurch noch eingekauft und ins Kino gegangen? Wagen auf die Bühne Achse ab...Motor runter und gib ihm.....also 4 Stunden find ich da viel realistischer....und anschweissen würd ich die Kats nicht....gibt so Verbindungsstücke...halt so Muffen.....die machste dann mit Schellen fest.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!