Fächerkrümmer X30XE Probleme vorm Einbau

  • #11

    zu meinem vorredner sag ik nur bla bla bla



    wenn die passgenauigkeit der fächer gegeben ist würde man es ja bestimmt schneller schaffen aber es ging nicht, ist mir aber uch egal wenn du es schneller schaffst bitte

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #12

    jetzt wird langsam eine Gespräch draus :D


    warum hat das bloß so lange gedauert bis endlich gescheite antworten kamen :P


    Reicht es auh wenn ich den Motor anseile und soweit wie geht anhebe? Komm ich dann an die Krümmer ran? Hab leider keine Bühne ;(


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #13

    Zu meinem Nachredner sag ich jetzt nur mal blubba blubb....was soll das denn in ner werkstatt kosten,wenn nur der anbau der krümmer solange dauert???? wenn die 10 stunden berechnen...dann kommste locker auf über 1000€ !!! Und wie gesagt.....normalerweise stellen die Schrauben kein Problem dar,weil sie in den letzten Jahren ganz sicher des öfteren schon abgemacht wurden,da sich der Krümmer regelmässig verzieht. Es soll ja aber auch Leute geben,denen das egal ist und die damit jahrelang rumfahren......bei denen könnten sich die Schrauben dann mal was festsetzen.


    Zum Thema,ob man es auch mit Anheben des Motors machen kann....ja...kann man...ist aber aufwendiger....der motor sieht ja von vorne betrachtet aus wie ein Y und in den Schrägen sitzen nunmal die Krümmer.....wenn Du sie von unten befestigst,isses natürlich einfacher...man muß nur auf der Bühne den Motor etwas absenken....natürlich vorher die achse ab....geht aber in der Regel relativ gut (vorausgesetzt,man hat da unten nicht alles vergammelt,weil man mehr Wert auf den Lack und die Spoiler obenrum legt)! Dafür musst den Motor auch nicht vom Getriebe lösen....das bisschen reicht eigentlich.


    Von oben isses dann schon etwas aufwendiger....auch wenn es auf den ersten Blick nicht aussieht....da musste schon mehr ausbauen..... egal,wie man es macht....der Motor muß auf jeden Fall gelöst werden.....eigentlich ne traurige Sache...wenn man bedenkt,daß es damals bei meiner Corvette kein Thema war.....die hat nen kleineren Motorraum und nen größeren Motor....und auch noch etliches mehr an Schläuchen und Aggregaten.....und trotzdem war es da kein Problem den Krümmer zu tauschen.....das war nach gut 2 Stunden erledigt......für beide Krümmer,wohlgemerkt...und die sind ja auch noch mal n Stück größer.


    Ich habe hier manchmal das Gefühl,daß es Leute gibt,die gerne etwas schlecht reden,nur....weil sie selber mal ein Problemchen mit ner Sache hatten.....aus was für Gründen auch immer!


    Der Omega ist kein schlechter Wagen und ist auch net ganz so unmöglich verbaut......das perfekte Auto gibt es nicht!

  • #14

    Hallo!


    Sollte es in diesem Stil weitergehen wird der Thread hier geschlossen und die entsprechenden Herren erhalten von mir eine PN. Also seid fair gegenüber dem TE der die Hilfe benötigt und dem es bestimmt nicht recht wäre wenn der Thread geschlossen wird.


    Akos hier im Forum ist eine Rechnung des FOH von einer Krümmerrep da wurden schlaffe 1800-2000€ für die Rep aufgerufen. Ich persönlich hatte mir beim FOH einen Kostenvoranschlag für die Rep der ZKD geholt und siehe da knappe 3000€ wollten die haben :cursing: .


    mfg
    FalkeFoen

  • #15

    Mit ein Grund,nicht zur Opel-Werkstatt zu gehen.....gibt genügend freie Werkstätten,die das für etw 500€ machen. Aber,Du hast recht.....der FOH ist ja überall teuer.....ein Satz Zündkabel für den V6 sollte da 180€ kosten.....im Handel von Beru dann nur noch 85€ . Man kann also fast sagen,daß man bei Opel immer locker das Doppelte bezahlt.


    Meiner Meinung nach sind aber die 8 Stunden doch etwas zuviel.....in der Werkstatt...das wissen wir ja.....werden auch Zeiten in Rechnung gestellt ...wie...Pausenzeiten...oder auch mal schnell n Check an nem anderen Wagen....das bekommste alles mit auf Deine Rechnung geschmiert....ist ja nix neues.....aber wenn man es selber mit nem Kumpel macht....und sich dabei nicht zu lange Zeit lässt......dann geht das schon was schneller......hab mal mit nem Kumpel beide ZKD getauscht.....Motor im eingebauten Zustand.....knapp 4 Stunden waren wir fertig.....(unsere Hände übrigens auch).


    Wenn was schiefläuft...dann kann sowas natürlich immer länger dauern...aber dann sollte man das auch schreiben.....sonst nimmt man den Leuten doch den Mut,etwas selber zu machen....und alle wandern dann wieder brav in die Werkstatt....Ziel eines Forums sollte es aber sein,die Leute zu ermutigen,auch selber Hand anzulegen....natürlich nur,wenn möglich.


    Sollte mein Ton (der geschriebene welcher) etwas zu derb gewesen sein,so möchte ich dies hier entschuldigen.....wer mich kennt,weiss....daß ich es nie so ernst und böse meine......ist halt der Rheinländer in mir.....immer etwas lauter....*fg*

  • #16

    lso mich hat der Ton nicht gestört. Lieber ne ehrliche Meinung als sahin geschwafel.


    Also bei mir sind noch die ersten Krümmer drin. Und jetzt sind se halt kaputt gegangen (134.000 km). Und ich will nicht so ewig rumfahren sondern gleich machen. Und mein Auto ist untenrum auch nicht vergammelt und ich investieren nicht nur in Spoiler :P ;) . Ist ein sehr gepflegter wagen mit kaputten Krümmer ;(


    Also ich mach die auf jedenfall sofort neu. aber ich hab leider keine Bühne. Aber nen Motorkran. Also meinste Motorlager lösen -> anheben und alles was im weg ist abbauen?



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #19

    Was für Bolzen nehmt ihr denn? Ich habe leider versäumt andere zu nehmen.Jetzt nach einem halben Jahr ist mein Fächerkrümmer undicht. ;(
    Da ich eh eine neue Kupplung brauche, mach ich alles in einem Abwasch. Was für Bolzen sollte man denn nehmen, habe etwas von Mercedes Bolzen gehört. Hatte ich mir damals besorgt, die passten aber leider nicht. Ich wollte auch nicht so lange warten und da haben wir das Ding mit den originalen eingebaut. Ach ja, habe den ganzen Fächerkrümmer mit Hitzeband eingewickelt. Ich hoffe mal, das nur ein Bolzen abgerissen ist, denn dann nehme ich andere.


    Gruß
    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!