Erfahrungen mit Dunlop SP Winersport 3D!!!???

  • #12

    Also, die Reifen sind in der richtigen Laufrichtung montiert und warum die so Preiswert waren weis ich auch nicht (48 € bei MD-Tuning und 58 Euro hier vor Ort bei einem Reifenhändler). Also scheint es doch wieder mal am Fahrer zu liegen :P


    Heute hatte ich nur Probleme an den Stellen wo aus Schnee blankes Eis geworden ist :cursing: Als Ballast hatte ich 400 Kg Prospekte (waren knapp 120.000 Stück) von VW dabei :D

    Mal sehen wie der Winter noch so für mich bereit hält :D

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #13

    Hab die Reifen auch seit paar wochen drauf, auch 195er und bin sehr zufrieden damit!
    Ich find das sind echt gute Winterreifen. klar drehts durch wenn man gut aufs gas tritt, aber wenn man bisschen sachte und behutsam mim fuß umgeht, kann ich hier sogar am berg mit 12% steigung anfahren. ungestreut.
    hab nur irgendwie das gefühl das breitere reifen besser wären... andererseits sagt man ja im winter ist es besser mit so 195er trennscheiben rumzufahren da sich dann auf weniger fläche mehr druck aufbaut.
    naja.


    gruß stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #14

    Ich halte es ebenfalls für möglich, dass die verwendete Rad/Reifenkombination und nicht der Reifen selbst ursächlich für die "Probleme" sein könnte.


    Fahre als Winterfahrzeug / Fahrzeug für's Grobe einen Omega B2 3.2 Automatik. Der Wagen stand auf original Opel-Stahlfelgen in 15" mit 195/65 R15 Goodyear Winterreifen. Unfahrbar. Die Felgen gegen 7,5x16 Original-Opel-Aluminiumfelgen getauscht, mit den passenden 225/55 R16, ebenfalls von Goodyear und das Fahrverhalten, die Traktion war um Lichtjahre besser. Auch sind Fahrkomfort, Geradeauslauf, Kurvenverhalten usw. besser als bei den Sommerrädern (7,5x17 Opel-Werksräder). Mit diesen ist der Omega aufgrund der zu weichen Vorderachskonstruktion nur sehr bescheiden fahrbar.


    Werde, so der Omega im Frühjahr noch da sein sollte, wohl auch im Sommer auf 225/55 R16 umsteigen.

  • #15

    Hi,
    mit Dunlop Winterreifen habe ich relativ schlechte Erfahrungen gemacht.
    Am übelsten sufgestoßen hat mir aber, dass man die nicht mit Schneeketten fahren kann, da diese relativ schnell bleibende Abdrücke hinterlassen haben.


    O.K., ich habe die Wintersport M3 (225/55R16), aber Dunlop ist für mich gestorben.
    Auf Schnee (das bisschen was hier lag) völlig überfordert, bei Nässe kann jeder Abbiegevorgang ein Abenteuer werden (da das Heck unvermittelt weggehen kann) usw.


    Es gibt zwei positive Sachen:
    1. Fährt man entgegen der Laufrichtung (also rückwärts), Grip satt (?)
    2. Bremsen und Seitenführung auf Eis ist Super



    Auf'm Omega sollte man kein symmetrisches Profil fahren, dadurch kommen relativ wenige Reifenmarken in Frage.


    Hochgelobt wird der Nokian G2, der auf schweren Hecktrieblern gut sein soll. Dann der Michelin PA3 (der PA2 ist symmetrisch).
    Der Conti 810 ist wohl nur bei frischem Profil gut, baut aber mit weniger Profil sehr deutlcih ab.



    Also hier was vernünftiges zu finden, ist schwer.



    Gruß

  • #16

    Mein Vater fährt den Dunlop auf seinem Vectra (1,9 Turbo-Diesel). Da kann ich den Reifen auch absolut empfehlen.


    Am Omega fahr ich jetzt UNIROYAL PLUS66... muss ich sagen, kann ich auch empfehlen. Da dreht eigentlich bei normaler fahrweise nix durch...
    außer natürlich, man will es ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!