Türschloss blockiert!!!!

  • #1

    Hallo zusammen,
    nachdem mir der Frost die Schlösser vereist hatte und ich durch die hintere Tür quer durch meinen Ommi kriechen musste um nach Hause zukommen, zum glück hatte sich durch die Fahrt die Fahrertür enteist und ich konnte normal aussteigen.
    Habe dann alle Schlösser und Zylinder mit WD behandelt.
    Jetz auf einmal kann ich den Schlüssel an der Fahertür noch noch zum öffnen benutzen er lässt sich nicht nach rechts drehen .


    Da ich noch einen Ommi stehen habe, wollte ich nun die Schliessanlage umbaun habe eh nur einen Schlüssel für die Türen und ein fürs Zündschloss.


    Meine Frage nun: wie bekomme ich die Zylinder raus?


    Habe gesehen das da Nasen die Einheit ( an den Türen) halten aber keine schrauben, an der heckklappe habe ich keinen Plan.


    Wäre für schnelle hilfe sehr Dankbar


    gruss Oddfell0w

  • #2

    Hallo,


    erstmal kein Grund zur Panik!Kannst du das Auto noch über die Beifahrerseite abschließen?Wenn ja dann stell das Auto doch mal zu jemanden in eine Garage (oder besser Halle).Wenn das Auto dann wieder warm wird müßtest du auf der Fahrerseit wieder absperren können.Oder du machst das Schloß auf der Fahrerseite mit einem vernünftigen Heißluftfön warm und dann die Türinnenseite.
    Meistens ist es bloß eingedrungene Feuchtigkeit die das Schloß blockiert.Hat meiner jedesmal nach dem waschen.Nur das bei mir die vorderen Türen nicht mehr schließen wenn sie offen sind. 8o 8o.Ein paar Kilometer fahren und nachdem der Innenraum und die Türen einigermaßen warm sind funktioniert es wieder.


    Gruß Andi

  • #3

    Hallo Andi,


    aufgetaut isser wieder :( habe heute alle türen von innen geschmiert nach dem die ZV nach dem abschliessen meinte wieder aufzuschliessen zu müssen.


    Nur das schloss an der Fahrertür nervt. Die Schaltfunktione der beiden Schalter sind I.O. Das Schloss klemmt mechanisch.


    gruss Oddfell0w

  • #4

    Hallo,


    bau doch mal das Schloß auf der Fahrer seite aus,mach es richtig sauber und sch dann mal ob es funktioniert.Wenn die ZV beim zusperren wieder aufspringt liegt es an einem Motor der ZV der einen zu großen Widerstand hat.Ich würde die beiden vorderen Stellmotoren der ZV mal neu fetten.Hab das aber selber noch nicht gemacht.Wenn das Schloß auf der Fahrerseite gar nicht mehr geht kannst du dir bei Opel ein Schloß mit deiner Schlüßelnummer nachmachen laßen.Ist aber nicht billig.Kostet so um die 50 €.


    Gruß Andi

  • #5

    hallo,


    viele verwenden wd40 oder caramba. das hilft auch, aber nur kurzzeitig.
    es spült eher die vorhandene fettung weg!
    zudem sind in wd etc. zuviele nebenstoffe als schmierstoff.
    das ist keine dauerfettung.


    von abus gibts son kleiens spray speziell für schlösser, oder einfach mal n spritzer 10w40 rein das eißt auch nicht und schmiert wesentlich besser als wd!


    gruß stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #7

    Hallo oddfell0w,


    mit WD40 kann man zwar ein klemmendes Schloss gangbar machen, aber für ein dauerhaftes Benutzen taugt das nicht. Besser ist ein Schmierfett, ich selbst nutze Sprühvaseline von Kontaktchemie (erst dünnflüssig, nach Lösungsmittelverflüchtigung wie Schmierfett). Auch bei der Auslieferung ist ein Fett drin.
    Gerade im Winter mit Türschlossenteiser kommt es vor, dass nach einiger Nutzung die Schlösser nicht mehr richtig schließen. Zum Spülen ist WD40 ok, damit kann man Metallabrieb wegspülen. Leider kann sich dieser auch in Lücken festsetzen, wo er nicht hingehört. Meine Erfahrung ist es bisher, dass man meist nicht das Schloss ausbauen, sondern nur spülen und fetten muss. Ev. muss man ein wenig ruckeln, ziehen, drücken u.s.w., um den Zylinder zu drehen.
    Wenn es 1x geklappt hat, dann geht es normal auch weiter ohne Probleme. Es fällt einem auch schwer, gegen den großen Widerstand zu drehen, aber meist ist das notwendig, um danach wieder glücklich zu werden.


    Viele Grüße...Fred

  • #8

    Hallo Fred


    danke für den Tip mit der vaseline werde ich mir mal besorgen und testen. Habe da aber keine grosse Hoffung das es hinhaun wird.
    Wenn das nicht hilft muss ich wohl das Schloss ausbaun müssen oder zum FOH gehen. Denn ich habe noch nichts entdecken können wie ich das Schloss rausbekomme.



    gruss odd

  • #9

    wenn ich bei meine fahrertür ganz nach rechts drehe dann schliesst die zv aber ich kann ich mehr auf schliessen ich hab das auto erst sei 2 tagen und bin feuer und flamme :respekt: aber das nervt einweig :cursing:
    und wenn ich versuche bei der beifahrer seite das auto ab zu schliessen dann geht die zv wieder auf ????

    " Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,deruns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt,dieselben nicht zu benutzen. " :P

  • #10

    zum normalen zuschließen wird der schlüssel nur ein stück nach rechts bewegt und dann wieder zurück zur mitte .Dann ist die ZV zugeschlossen .
    Wenn du den Schlüssel von 12uhr um 90Grad nach rechts drehst ist das Fahrzeug diebstahl verriegelt in dieser Stellung kannst du den Schlüssel dann auch abziehen .Wenn diese Funktion über längere Zeit nicht verwendet wurde geht der schlüssel sehr sehr schwer zurück zu drehen zum öffnen .
    Dann am besten die Schloßmechanik erst mal einem großzügigen Ölbad unterziehen .Anschliessend die Funktion prüfen und das schloß dann mit einem Grafit Fett oder ähnlichem langzeit schiermittel versehen
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!