Nach vorn umklappbare Beifahrer Rückenlehne?

  • #1

    In meinem vorherigen Omega B Caravan habe ich die Vorzüge einer nach vorn umklappbaren Sitzlehne des Beifahrersitzes zu schätzen gelernt. Und auch häufig genutzt.


    Leider hat mein jetziger Omega B Caravan (2.5 DTI - Y25DT) sowas nicht und ich habe deshalb über eine Nachrüstung oder Umrüstung nachgedacht.


    Meine Opel Werkstatt hat mir von einem Austausch abgeraten. Man sagte mir, das sei so teuer, daß es sich nicht lohnen würde.


    Nun sehe ich oft, daß z.B. bei ebay passende Sitze angeboten werden, die man für rel. wenig Geld kaufen kann.


    Ich muß zugeben, ich bin kein typischer Autobastler und habe keine Ahnung, ob jeder derartige Sitz passen würde. Richtig Sorgen mache ich mir wegen des Beifahrer Seitenairbags. Technisch geschickt bin ich und kann mich bestimmt in die Materie einarbeiten - wenn ein paar Grundlagen geklärt sind.


    Meine Fragen:
    1) Ließe sich der vorhandene Sitz mit so einer Lehnenklappmechanik nachrüsten?


    2) Wenn ich einen gebrauchten Komplettsitz kaufe, worauf muß ich da achten? Will heißen, aus welchen Baureihen des Omega kann ich mich bzgl. des Sitzes bedienen?


    3) Was müßte noch beachtet werden?


    Ich freue mich über jeden Hinweis, auch wenn er noch so offensichtlich sein sollte. Bisher "fahre" ich das Auto bloß, habe aber noch nicht dran rumgebastelt.

  • #2

    Hallo ,
    nur die Mechanik nachrüsten wird denke ich mal zu kompliziert .
    Die Sitze sollten wegen der Sidebags und Gurtstraffer auch aus einem Facelift sein (die alten Omegas mit den Rahmenkopfstützen hatten z.B. noch andere Gurtstraffer und keine Sidebags) .
    Bevor Du die Stecker der Airbags abziehst erst die Batterie abklemmen und an den Gurtstraffern die Sicherungslaschen einsetzen damit sie nicht ungewollt auslösen können . Die Sicherungslaschen sind am Gurtstraffer befestigt .
    Solange die Kabel der Airbags ab sind nicht die Batterie anklemmen und die Zündung einschalten , es wird sonst ein Fehler agespeichert den nur der Opel Händler wieder löschen kann .
    Andre

  • #3

    Wie ist dass mit den B1 Facer Sitzen? Also ich meine die ab Modelljahr 98. Die müssten doch auch gehen, die sind doch genauso wie die Facer sitze? Nur die Sitzheizung wird ja anders geregelt, dass dürfte nicht passen.

  • #4

    @ omega_caravan


    hast du voll elek. sitze? wenn ja geht es nicht nachzurüsten.
    es geht nur bei manuellen...
    hab bei mir auf voll elek. umgebaut und konnte die umklappfunktion leider nicht übernehmen.


    mfg

  • #5


    Hi Cecotto,


    was meist Du mit "voll elektrisch"? Der Beifahrersitz bei mir läßt sich nur in der Höhe elektisch verstellen, nach vorn/hinten geht mechanisch, für die Rückenlehne gibt es ein Stellrad. Sitzheizung Fehlanzeige.

  • #7


    OK, was würdest Du mir raten?


    Sitz austauschen? Oder kann man den vorhandenen Sitz irgendwie umrüsten?


    Z.B. jetzige Lehne raus, eine andere mit Klappmechanismus rein?


    Ließe sich der Polsterbezug vom jetzigen Sitz auf den neuen ziehen?

  • #8

    am einfachsten wäre es wenn du dir ein sitz besorgst zb. vom schrotter,ebay,usw...
    der sitz sollte besser auch vom facelift sein.
    den bezug kannst du natürlich umtauschen wenn er nicht passt.

  • #10


    wie geht das? und was muss man tun um das haben zu können? grummel, ich nerv mich immer wenn ich mal den omi für nen lieferdienst brauch - als sanitär muss ich teilweise längere rohre transportieren - und auf'm dach biegen sich die kunststoff rohre durch, da wär so nen umkllappsitz schon praktisch...


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!