Heizung ungewohnt kalt bei Klimaautomatik

  • #42

    Hallo Zusammen,


    Du hast ne Klimaautomatik ja...
    Ich hab momentan dasselbe Problem, der Bock bringt auf Automatik keine warme Luft, nur wenn ich manuell auf die Mittelluftdüse oder Frontscheibe+Fußraum stelle kommt soein lauwarmer Hauch.
    Hab mal beim Kollegen in der Werkstatt mit dem Tech2 die ECC ausgelesen: Kein Fehler, Innenraumtemp. i.O. .... :(
    Dann hab ich weitergeforscht und festgestellt die elektr. Zusatzwasserpumpe läuft nicht... eine mit´m Hammer draufgehauen => läuft wieder => kommt auch wieder warme Luft :D .
    Allerdings ist die Pumpe wohl im Arsch, bleibt ab und an wieder stehen und läuft auch nichtmehr sauber!
    Kostet im Zubehörhandel allerdings auch 158,-€... will garnicht wissen was die beim FOH kostet. Aber billiger als ein neues Bedienteil der ECC, was wahrscheinlich nichtmal defekt ist!!!

    Omega MV6 - LPG, 264tkm :thumbup: , Zafira A 1,6 16v CNG 444tkm :respekt: , Ascona B 2,2i 12tkm, Kadett C City 1,2s Automatik :D.

  • #44

    Bei mir wars definitiv die Pumpe, immer wenns wieder kalt bleibt steig ich schnell aus und hau drauf, danach kommt wieder warm :D
    Ist zwar keine Entgültige Lösung aber bis zum Sommer leb ich mal damit.

    Omega MV6 - LPG, 264tkm :thumbup: , Zafira A 1,6 16v CNG 444tkm :respekt: , Ascona B 2,2i 12tkm, Kadett C City 1,2s Automatik :D.

  • #45

    Also ich hab jetzt am Wochenende meinen Wärmetauscher 3 Std lang RÜCKWÄRTS (wie geschrieben) mit nacheinander Spülmaschinenreiniger, Kukident, Zitronensäure durchlaufen lassen. Anfangs mit der Pumpe auf Dauerplus und zwei Schläuche dran als Kreislauf und am Ende dann nur noch mit klarem Wasser und 2bar Druck aus der Leitung und offenem Vorlauf bis nur noch klares Wasser kam.


    Heizung funktioniert!

  • #47

    ok, ich leb jetzt damit, verkaufe die karre einfach und kaufe mir etwas vernünftiges.


    und zu allem überfluss habe ich jetzt auch noch das problem mit dem türfangband.


    bestehen diese dreckskisten eigentlich nur aus fehlern? warum gibts eigentlich eine modellpflege wenn NICHTS verbessert wird, was vielleicht von nutzen wäre?!


    dies ist definitiv mein erster und letzter opel omega gewesen.


    da war mein senator B ja besser, abgesehen vom rost ok, aber der hat nicht soviele kleine macken gehabt die 1. richtig ins geld gehen wenn man selber nicht schweissen kann und will und 2. einfach nicht passieren sollten und dürfen!

  • #48

    Hallo,


    hab nun Thermostat gewechselt, Wasser neu und entlüftet. Auf "HI" verbrennt man sich jetzt die Finger wenn man an eine Luftdüse fasst. Wenn ich aber eine Temp. einstelle wie zum Bsp. 22° oder so kommt nur kalte Luft.


    Jetzt lese ich hier was von der Zusatzwasserpumpe. Wo ist die? Will auch einen Schlag drauf geben! :D

  • #50

    Hallo Freunde,


    ich hatte auch das selbe Problem, wenn ich auf HI schalte verbrenn ich mir fast die Finger, aber auf 27° kam nur kalte Luft.
    Zusätzlich hat der Ommi dann auch noch angefangen Wasser zu verlieren. Hab dann ein bisschen nachgeforscht und festgestellt, dass das Wasser aus dem Kühlmittelregelventil (hinter dem Motorblock) austritt. Dieses hab ich dann auch gewechselt (gabs schon für n zehner beim freundlichen Online-Auktionshaus) und siehe da! Bis jetzt (1 Woche lang) funktioniert meine Heizung wieder wie am ersten Tag. Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses blöde Kühlmittelregelventil (sitzt im Kreislauf direkt vor dem Heizungskühler) irgendwie Luft gezogen hat, die sich dann im Heizungskühler festgesetzt hat.


    Hoffentlich hat euch mein Beitrag geholfen.


    mfg Michl :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!