Heizung ungewohnt kalt bei Klimaautomatik

  • #12

    Thermostat? Der Wagen wird ja warm, sprich alle Schläuche sind warm, auch der Kühler wird durchflossen. Sogar die Temperaturanzeige geht bis 90°C und manchmal sogar darüber, bis dann der Lüfter angeht.


    Bei meinem vorherigen Auto, habe ich Thermostat getauscht nachdem die Temperaturanzeige überhaupt nicht mehr über 70°C ging und die Lüftung auch nur noch lauwarme Luft brachte.


    Is Thermostat tauschen aufwendig? Hatte vorher nen Passat und muss sagen, das ging absolut beschissen.

  • #13

    Hallo,
    Fehler schon gefunden???
    Ich habe bereits den halben Omega zerlegt und werde noch wahnsinnig. Er gibt mir nur laue Luft. Die beiden Rohre in den Innenraum werden warm. Die Stellmotoren arbeiten und die obere Stange ist auch nicht ausgehangen.
    Kühlwasser ist ausreichend da und der Beifahrerfussraum ist auch trocken.


    Morgen möchte ich weitersuchen. Hat noch jemand einen Tip????

  • #14

    Moin, nö Fehler im Prinzip noch immer nicht gefunden.


    Hab am Wochenende die Zusatzpumpe (die bei Modelljahr 99 unterhalb des Kühlmittelbehälters sitzt) die für die Heizung zuständig sein soll, ausgetauscht, sie war kaputt. eine besserung brachte das, wie zu erwarten war, natürlich nicht.


    heut dann beim FOH gewesen. Meister Tech2 rangehangen und geguckt. ECC gibt keinen einzigen Fehler raus. alle sensoren und klappen funktionieren.


    und dann kams, der zulauf zum heizungskühler / wärmetauscher war heiß, der rücklauf nur lauwarm. aha, also scheint er es doch zu sein, und ich habe noch gehofft das es was anderes ist. *MIST*


    kann mir die geschichte aufgrund der enge mit dem durchspülen irgendwie nicht so ganz vorstellen, wie das von statten gehen soll. hab auch irgendwo mal ein paar fotos im net gefunden wo jemand seine aktion gezeigt hat, find die aber nich wieder.


    wie war das noch? gartenschlauch auf den zulauf und den rücklauf einfach abmachen und hängen lassen oder wat? hab kein bock den zu tauschen und das geld dafür sowieso nich, FOH will da über 500 EUR für haben inkl. material!! sind die bescheuert?!



    [blink]NACHTRAG[/blink]
    Problem scheinbar gelöst, will mich zwar noch nicht zu früh freuen, aber mittlerweile kann ich mir an den Lüftungsdüsen die Finger verbrennen, so heiß ist die Luft.
    Nun schwankt die Temperaturanzeige auch nicht mehr soviel und die Luft ist immer konstant warm. Habe gespült, und dann einfach mal 4 Corega Tabs aufgelöst und ins Kühlwasser getan. Laufen lassen und gut.
    auf einmal schwappte leicht wasser aus dem kühlwasserbehälter, dann verschwand der stand komplett und der behälter war leer, hab dann wieder wasser nachgefüllt. mein kumpel hatte die vermutung mit der luftblase schon die ganze zeit gehabt.
    ich hoffe es bleibt nun so, wär super. *freu*

  • #15

    Moin, ich hab das gleiche Problem. Allerdings wird bei mir garnix warm ?( ?( ?(. Der Vorlauf vom Heizungskühler ist heiß, der Rücklauf etwas kühler. Ist das normal oder muß der Rücklauf genauso heiß sein ?(. Kann ja eigentlich nicht weil der Wärmetauscher ja was von der Temperatur abnimmt. Die Stellmotoren habe ich Syncronisiert. Allerdings arbeiten die Stellmotoren ziemlich lang wenn ich die beiden Tasten drücke. Nach 20 Sec. habe ich losgelassen und die Servos liefen noch weiter. Den Temperaturfühler habe ich vor 4 Wochen gereinigt. Das Termostat funktioniert. Was kann da das Problem sein ?( ?( ?(
    Wo finde ich denn beim 2L16V das Heizungsregelventil? Befindet sich das im Motorraum oder irgentwo am Wärmetauscher?
    Gruss Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von silvermonza ()

  • #16

    so war heute beim Verkäufer, haben viel ausprobiert und als der Motor mal mehr als 95 Grad auf der Anzeige hatte, kam auch mal etwas mehr warme Luft.
    Kurzerhand wurde ein neues Thermostat geholt um dann festzustellen, daß das Thermostat beim MV6 unter der Ansaugbrücke ist und die runter muss. Also am Dienstag den Omi abgeben und warten was passiert 8o

  • #17

    [blink]@silvermonza:[/blink]
    ich denke das ist normal, das ein kleiner temperaturunterschied zwischen vor- und rücklauf existiert.
    Also bei mir sitzt das Heizungsregelventil in Fahrtrichtung rechts (also auf der Beifahrerseite) direkt an der Spritzwand. Ein schwarzes Ventil, wo mehrere Wasserschläuche rangehen, sowie ein Unterdruckschlauch oben auf die Druckdose.


    Was heißt, es wird gar nicht warm? wird die luft denn wenigstens lauwarm wenn du die temperatur auf "HI" stellst? oder kommt da rein gar nichts? dann sollte der temperatursensor im innenraum übergangen werden und er heizt ständig ohne zu regeln.


    wie sieht es mit der motortemperatur aus? schwankt sie stark oder bleibt konstant eher im bereich so um die 95 Grad, also mittig der skala?


    Hast du mal die meldung bekommen, das der kühlwasserstand zu niedrig ist? lass mal den motor warmlaufen und schraub dann mal vorsichtig den deckel vom ausgleichsbehälter ab, zischt es? bei mir war's problem, durch die luft im system, hat er keinen druck aufgebaut, die schläuche waren alle immer wabbelig und eben total drucklos.


    sonst probiers doch auch mal mitm gartenschlauch. hast du unterhalb des ausgleichsbehälters zufällig eine elektrische pumpe sitzen, an die 2 Wasserschläuche gehen? falls ja, mach sie mal ab, und dann spülst an der stelle mal mitm gartenschlauch (mach das bei beiden schläuchen mal, ist sowieso alles miteinander verbunden).


    und zu guter letzt löst du dir mal 3 - 4 corega tabs in wasser auf und gibst das in den ausgleichsbehälter. dann fährste damit oder lässt den motor richtig warmlaufen, bist die lüfter anspringen. dann spült das schön alles durch.
    vielleicht hast du ja, so wie ich, auch das "glück" und es ist nur luft im kühlsystem. hatte auch schon angst gehabt, der wärmetauscher wäre verstopft und müsste gewechselt werden.


    [blink]@napfp:[/blink]
    also kam die temperaturanzeige nie über 90 Grad oder wie verstehe ich das? wenn du die lüftung auf "HI" stellst, kommt dann warme luft, oder zumindest lauwarm?
    für dich gilt das gleiche, wie für silvermonza, auch du könntest doch mal das spülen probieren. werden denn alle schläuche überhaupt warm? funktioniert das heizungsregelventil an der spritzwand? baut das system druck auf? auch du könntest luft im system haben. wie gut, ist deine wasserpumpe (vielleicht alt oder verschlissen/schwergängig?), vielleicht hat sie nicht mehr genug förderleistung?
    was genau hast du nun alles schon gemacht, liste mal auf, dann gehen wir das mal zusammen durch. vielleicht erkenne ich parallelen zu meinem problem.

  • #18

    Hallo,
    also ich habe
    einen Stellmotor im Fahrerfussraum wieder eingehakt
    das Bedienteil ausgetauscht, da im alten ein paar Zahlen nicht sichtbar waren
    alle Schläuche kontrolliert alle werden heiss


    Die Temperatur liegt laut Anzeige bei ca 94 Grad, wenn er auf 97 Grad geht, kommt kurzzeitg etwas mehr warme Luft.


    Unterdruckschläuche wurden überprüft und für gut befunden.
    Auslesen brauchte auch keinen Fehler


    Vermutung des freien Händlers ist das Thermostat welches nächste Woche gewechselt werden soll. Wenn es das Heizungsregelventil ist, sollten ja die beiden Rohre im Innenraum nicht warm werden, oder doch?


    Dann können die das mitmachen wenn die Ansaugbrücke eh runter ist.

  • #19

    also thermostat glaube ich nicht, denn selbst bei 92 grad, oder sogar noch darunter, muss schon warme luft kommen (zwar nicht brütend heiß aber zumindest schon mal lauwarm).


    wenn es das heizungsventil sein sollte, kann es sein das es entweder nur teilweise aufmacht (bin aber der meinung, das dann zumindest ein wenig warme luft kommen müsste, da es ja immerhin etwas auf ist) oder komplett zu ist. wenn ich die logik des ventils aber richtig verstanden habe, ist das ding immer auf durchfluss zum wärmetauscher und wird nur durch unterdruck geschlossen wenn die klima eingeschaltet und die temperatur runtergeregelt wird.


    hmm....und die beiden schläuche/rohre in den innenraum werden beide warm, aber die luft nicht. ist das ganze irgendwie auch drehzahlabhängig oder spielt das keine rolle?

  • #20

    Es kommt auf der Beifahrerseite nur kalte Luft an. Nicht mal lauwarm. Auf der Fahrerseite ist die Heizleistung wieder sehr gut. Hab das Kühlwasser abgelassen und dochmal das Thermostat gewechselt. Die Verstellung der Luftklappen funktioniert auch Fußraum, Scheibe usw. Aber auf der Beifahrerseite eben kalt. Welche Klappe ist denn dafür zuständig? Kommt man da irgentwie ran ohne das ganze Amaturenbrett auszubauen?
    Gruss Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!