Heizung ungewohnt kalt bei Klimaautomatik

  • #31

    es ist schon erstaunlich, das der omega so viele jahre gebaut wurde und das die "kinderkrankheiten" scheinbar bis zu letzt nicht einmal ansatzweise behoben wurden. eine frechheit sowas auf den markt zu bringen eigentlich :evil:

  • #32


    Wechsel erstmal das Thermostat. Ist einfach und günstiger. Den Temperaturfühler wird es sehr wahrscheinlich nicht einzeln geben. Das Thermostat befindet sich am Motorblock dort wo der obere Kühlerschlauch angeschlossen ist. Schlauch ab, das Thermostatoberteil mit dem Schlauchanschlußstutzen abschrauben, Thermostat raus, neues rein, zusammen bauen, Wasser auffüllen und Kühlsystem entlüften.
    Gruss Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #33

    silvermonza:
    Danke für die kleine Anleitung. Zum Thema Entlüften frag ich jetzt nicht weil ich da bestimmt mit der Suche was finde.
    Thermostat hatte ich mir schon besorgt aber noch nicht eingebaut. Hab in diesem Zusammenhang gleich noch ein paar Teile beim FOH bestellt. Will nämlich auch das Rohr der Gehäuseentlüftung reinigen und das ganze Drosselklappenzeugs sauber machen. Da fragte ich nach dem Preis für den Temp.Fühler für die ECC. Antwort war: "Nicht einzeln lieferbar. Nur in Verbindung mit nem ganzen Bedienteil." Preis: 1238,80 Euro!!!!!!! :hammer: :evil: :hammer:
    Werde jetzt demnächst das Thermostat wechseln und das Ansaugzeug sauber machen. Wenn ich Glück habe finde ich vielleicht ein Bedienteil irgendwo, dann hoffentlich funktionstüchtig.


    Gruß - Ronny

  • #34

    Hallo,


    ich hab das gleiche Problem das mein Omega im Innenraum nicht warm wird.


    Es wird hier immer geschrieben das es u.a. am Thermostat liegen soll, die ist meiner Meinung nach ein ganz falscher Ansatz (weils auch in jedem Forum so steht schreibst halt auch jeder...).


    Warum:


    Ist das Thermostat geschlossen, wird das Auto schneller heiß oder heißer als normal, da ja hierbei der kleine Kreislauf genutzt wird ist auch der Wärmetauscher mit dran, also muss der Innenraum ganz normal schnell warm werden.


    Ist das Thermostat offen oder halboffen wird das Auto langsamer heiß (bis zur normalen Betriebstemp) und dementsprechend auch der Innenraum langsamer warm da ja schon von Anfang an mit großem Kühlkreislauf gefahren wird.


    Ergebnis: Bei einer Fahrzeit über ca 5km kann man einen defekt am Thermostat nicht an der Innenraumtemperatur erkennen.


    Bei mir ist auch die Verrohrung zum Wärmetauscher zum Händeverbrennen heiß.


    *Gespült hab ich schon-durchfluss ist da


    *Ich hab keine -- beim Ausschalten


    *Synchronisiert hab ich schon öfter


    *Fahrer und Beifahrerseit ist kalt/lauwarm


    *Fußraum ist trocken


    *Absperrventil fuktioniert (neu)


    *Kühlmittelpumpe läuft


    *Wasserpumpe läuft auch (sonst würde er ja heiß werden bzw. die Rohre hinten nicht heiß)


    *Regelfunktion ECC ist auch da, da er ja auch bei eingestellen 20° immer versucht Luft zu bringen aber es halt nicht warm wird und so bläst er halt einen kalt minimal lauwarmen Strom aber er kann nicht heizen.


    Wie ist eigentlich der Aufbau des Wärmetuascherkastens? Gibt es eine Klappe welche die Warmlust blockieren kann? Wenn ja wo ist die und welcher Servomotor treibt sie an. Kann man Sie auch manuell öffen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • #35

    ja, es gibt eine klappe die die warmluft meiner meinung nach blockieren kann und zwar vorne direkt unter dem innenraumfilter (unter der wischerabdeckung beifahrerseite) ist eine klappe (bin mir allerdings nicht genau sicher ob es sich hierbei um die umluftklappe handel).


    berichtigt mich wenn ich mich irren sollte, aber könnte es vielleicht auch damit etwas zu tun haben?
    wirds auch nicht warm wenn du die temperatur auf "HI" stellst?


    mir ist aufgefallen, nachdem ich mit den wärmetauscher 1. mit coregatabs, 2. somat tabs, 3. mit heißen klaren wasser (in beide richtungen jeweils), sowie 4. mit druckluft gespült habe und vorher im kompletten kühlkreislauf kühlerreiniger gefahren habe (danach natürlich auch komplett kühlkreislauf gespült und mit druckluft gereinigt), dass nun das thermostat scheinbar wieder "funktioniert", denn die temperaturanzeige ist nun schneller auf normal und der wagen wird nicht mehr so schnell heiß so das die lüfter anspringen müssen.


    vielleicht gibts da einen zusammenhang?

  • #36

    Die Klappe welche Du meist ist meines Wissens nach die Umluftklappe, es ist die welche nach dem Reinluftfilter und vor dem Gebläse sitzt (in Strömrichtung)


    Wenn ich auf HI (ohne Regelung) stelle kommt auch keine warme Luft. Wenn ich auf LO stehen habe bleiben die Rohre zum Wärmetauscher kalt.


    Hab letztes Wochenende mit Entkalker und Zitronensäure gespült....

  • #37

    klar, wenn du auf LO stellst das die rohre kalt werden, hast ja selbst geschrieben das dein absperrventil funktioniert. hmm....


    wenn du also durchlauf im wärmetauscher hast und beide rohre (vor- und rücklauf) richtig heiß werden und bei HI selbst auch keine warme luft kommt, kann es ja meines wissens nach nur noch an den luftklappen liegen. irgendeine klappe (wie gesagt guck mal nach der umluftklappe) bleibt wohl scheinbar zu vermute ich mal. es muss ja eine zentrale klappe sein, sonst hättest du z.b. im fußraum warme luft, nur an der scheibe nicht, weißt was ich mein? also wohl eine klappe, die komplett die warme luft abschottet.


    durch den wärmetauscher fließt ja ohnehin (es sei denn LO) immer heißes wasser, unabhängig von der einstellung im innenraum.


    und wie gesagt, nach meiner spülaktion scheint sich auch am thermostat etwas getan zu haben (als wenn dort oder sonst wo, eine luftblase fest hing).


    die heizung im omega funktioniert doch auch nicht viel anders vom prinzip her, wie eine normale heizung eines anderen herstellers. bei meinem vorherigen auto wurde die heizung z.b. auch nur lauwarm und nachdem ich thermostat gewechselt hatte, war sie bullenheiß. soviel zum thema, es kann da nichts mit zu tun haben.

  • #38

    Die Umluftklappe kann es nicht sein, da diese ja nur als "Absperrhahn" für die Luftzufuhr von außen fungiert.


    Umluftklappe zu=kein Lufteinlass für Frischluft (über das Windleitblech/Pollenfilter etc) und demnach kommt auch zum Wärmetauscher keine Luft welche erwärmt werden kann, außer die Luft die schon im Auto ist-Umluft eben. Aber auch die macht er nicht warm.


    Weiß jemand sicher ob es irgenwo am Wärmetauscherkasten noch eine Klappe gibt welche den Warmluftstrom regeln/bremsen oder gar stoppen kann?

  • #39

    Hmm meine Heizung spinnt auch schon wieder.


    Ja, ich denke, diesen Opel werde ich nicht mehr all zu lange fahren. Hab bei kleinem doch die Nase voll. Ein Auto in der heutigen Zeit wo die Heizung, als grundlegendes Ausstattungsmerkmal, nicht funktioniert und dazu noch im Winter, wo gibts denn sowas?
    So oft wie ich bei der Kiste nun schon Kühlwasser gewechselt und System inkl. Wärmetauscher gespült habe (Durchfluss war da und dann wurds auch wieder heiß im Auto), hab ich noch bei keinem anderen Auto erlebt.


    Ein Trauerspiel dieser Wagen. Bin maßlos enttäuscht. :thumbdown:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!