Anhänger ziehen mit der Klasse B

  • #3

    Du darfst mit deinem B Führerschein Anhänger ziehen,


    - deren TATSÄCHLICHES Gesamtgewicht (NICHT ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT) unter dem Leergewicht des Zugfahrzeuges liegt, zusammen aber 3,5t nicht überschreitet (z.B. Zugfahrzeug wiegt 1501kg leer und Anhänger wiegt 1500kg) und...


    -...wenn das Gespann zusammen mehr als 3,5 Tonnen wiegt darf der Anhänger maximal 750kg wiegen (z.B. Zugfahrzeug wiegt 3,5 Tonnen, dann darf der Anhänger maximal 750kg wiegen also Gesamtgewicht von 4250kg)


    Bedeutet du darfst deinen Anhänger mit Motorrad mit dem B Führerschein ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #5

    Huhu,


    Hab auch "nur" den B schein und zieh mit nem max.750kg hänger legal sogar 2 motorräder hinten drauf :)
    wie shunshinelive und de.picco das schon schreiben, darfste so machen!


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #6

    Ich kram mal das ding hier raus...


    Wir haben uns für den Club nen Hänger angeschafft. Den wird normalerweise jemand anderes ziehen (der hat den hänger-schein).
    Sollte er aber mal nicht können, ist nun die frage, ob ich das ding ziehen darf mit meinem B lappen


    Ich denke mal schon... der hänger hat max. gewicht von 1200KG... und wenn man mal davon ausgeht, das er auch nur so schwer
    wird, dürfte ich ihn doch ziehen, oder ?

  • #7

    hi FoXy,
    den hänger darfst nicht ziehen.


    der hänger + last darf 750kg nicht überschreiten ohne hänger schein.


    wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ist ob du den hänger ziehen darfst wenn er mit last max. 750kg wiegt, sprich du ihn nicht maximal auslastest.


    aber ich glaub das die max. last auch die 750kg nicht überschreiten darf.


    gruß stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #9

    apropos hänger


    was dürft ihr mit nem


    facelift caravan, mit dem 3,0 V6 mit executive ausstattung ziehen?


    unser amt hat da was von 1700kg erzählt. nun interessiert es mich was ihr in deutschland ziehen dürft.


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #10

    hallo... wenn der hänger (zulässige gesammtmasse) unter 750kg ist, darf das fahrzeug im zul. ges. max 3500kg wiegen...


    wenn der hänger im zulässige gesammtgewicht, weniger wiegt als das fahrzeug im leergewicht, dann darfst du es fahren... das ganze gespann darf aber nich 3500kg überschreiten... und die 3500kg werden aber das zulassige gesammtgewicht vom fahrzeug und vom hänger zusammen gerechnet...


    Bsp: omega b MV6 zul.ges. von 2250, da darf der hänger im zul.ges. nur noch 1250 wiegen... das du die 3500kg nicht überschreitest
    omega b MV6 leergewicht 1655kg, darfst du den drüber angegeben hänger mit nem zul.ges. von 1250kg fahren...


    der wohnwagen meiner ellis wiegt im zul. ges. 1250 kg, den darf ich mit meinem auto grade so fahren... aber mit dem vivaro von mein ellis darf ich den schon nimmer fahren

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!