Umbau - Omega B 2.5 auf 3.2!!!

  • #11

    Hallöchen nochmal!!!



    Rafterman


    Ja klar, die Motoren sind soweit gleich, klar. ... Aber was ist mit dem Getriebe??? Kommt das Getriebe vom 2.5er Motor auf Dauer mit dem 3.2er Motor klar??? Ich meine, wegen dem Drehmoment und so.



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :P

  • #12

    Also wenn ich richtig informiert bin ist im 2.5er das R25. Das soll das gleiche sein wie im XEV und der MV hat das R28. Also müßte das R25 ,wenn das mit den Bezeichnungen noch stimmt, für 250 Nm mit einer Reserve von 10-15% ausgelegt sein. Ich geh mal davon aus du fährst nen Schalter. Jetzt mußt du nur schauen was der 3.2er an Drehmoment hat und guckst ob das im Rahmen liegt. Ich denke mal wenn man den Wagen im normalen Alltagsverkehr bewegt dann passiert da gar nichts. Kommt auf den Zustand des Getriebes an. Gibt ja auch C25XE Fahrer die aufs F20 schwören. Und ein gebrauchtes R28 findet man bei Ebay ja auch öfter. Die viel wichtigere Frage ist doch was du dir davon erwartest? Nen abgestimmter 3.2er bringt denke ich mal zwischen 220 und 230PS. Das ist wenigstens das was man in den anderen Foren so liest. Der 3.0er bringt die gleiche Leistung, nur das du den Motor um Längen günstiger bekommst. Die 3.2er sind selten und gehen ab 1500€ los wenn du dann noch die Arbeitszeit, Kleinteile, Abstimmung und Eintragung rechnest kannst du dir gleich einen MV oder 3.2er kaufen. Mal ganz abgesehn von den unvorhersehbaren Risiken eines solchen Umbaus. Vorher würde es sich auch empfehlen einen MV oder 3.2er mal probezufahren. So sportlich ist das auch nicht aufgrund des Gewichts und der Automatik beim 3.2er. Wirklich "sportlich" wirds erst wenn du den 3.0er in nen Calibra Vectra oder ähnlichem mit F28 einbaust. das lohnt sich wenigstens im Hinblick auf Vmax und Beschleunigung.

  • #13

    Den 3.2er kannst mit deinen Anbauteilen einbauen was auch ohne Probleme geht.


    Ob du den Unterschied zwischen 3.0 und 3.2 so merken wirst bleibt jedem selbst überlassen.


    Abstimmen mußt du aber in jedem Fall da der Motor mit der original 3.0 Software bescheiden läuft und von unten raus nicht richtig ziehen will.


    So war es zumindest beim Umbau von uns von 3.0V6 im Omega auf 3.2


    omegay26se hat ja schon die Arbeit bei einem Komplettumbau 3.2 beschrieben!


    Viel zu viel Arbeit für fast nichts !

  • #14

    ich muß hier mal was in die runde werfen....versteh nicht warum das r25 weniger drehmoment abkönnen sollte als das R28....nach meiner auffassung sind doch lediglich die übersetzungen unterschiedlich...das material der zahnkränze und ritzel ist doch das selbe....?! jedenfalls bei bwm ist das so...hab mal für 3monate in unserer ordlichen eisengiesserei gearbeitet und die haben getriebekränze für bmw gepresst und das war zumindestens materialtechnisch alles das selbe.....


    aber vielleicht könnt ihr mich ja aufklären als autolaien^^

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #15

    Hallöchen nochmal!!!



    Rafterman


    Also:


    Ich will nicht unbedingt nen 3.2er Motor fahren. Es ging mir eigentlich nur darum, das ich für z.B. 1500€ aufwärts nen Motor bekommen könnte, der neuer ist und weniger runter hat, als so nen 3.0er Motor.


    Wenn ich nen 3.0er Motor versuche zu bekommen, dann sollte der möglichst wenig km runter haben (logisch), damit ich dann nur noch den Ölkühler, die Kopfdichtungen, sowie Zahnriemen, Spannrollen & WaPu neu machen muß. - Oder was würdet Ihr mir empfehlen??? Was würdet Ihr an einem gebrauchten 3.0er Motor mit z.B. 140tkm alles erneuern, vor dem Einbau???



    MfG OrkoDerMagier


    P.S.: Eventuelles Tuning vor Einbau des 3.0er Motors??? Nocken vom i500??? Oder was kann man noch so machen???

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von OrkoDerMagier ()

  • #16

    Also ich würde den Motor neu abdichten und die ZKD vorsorglich wechseln und dann Zahnriemen und Wapu neu und den Thermostaten. Ölkühler kann man machen wenn der wirklich kaputt ist. Zum Tuning I500 Nocken (billiger als neue) Vielleicht Fächer (obwohl die meisten die einen haben ja wohl nicht überwältigt sind) und ne ordentliche Gruppe A Anlage und ne Abstimmung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!