Hallo,
seit 8/98 fahre ich einen Omega-B Carvan 2.0 16V Reflection (EZ 9/95).
Aktuell hat der Wagen ca. 177.500 km gelaufen, TÜV ist noch gültig bis 07/2010 - ob ich danach nochmal eine Plakette bekomme ist eine Frage wie der TÜV den Rost bewertet, aus Kostengründen werde ich allerdings keine größere Summen in das Fzg. mehr investieren.
Von Zeit zu Zeit schaue ich mich mal nach Alternativen um, ein Caravan muß es nicht mehr sein, mich würde ein kleiner SUV wie Nissan Qashqai oder VW Tiguran reizen, allerdings nicht als Neuwagen und nicht als Allradversion.
Mich stört an den Fzg. ab Baujahr 2003 das man kaum noch einen gescheiten Rundumblick von Innen hat, das ist an den o.g. Fzg. (den Tiguan habe ich verständlicherweise noch nicht gesehen) auch nicht anders. Es scheint wohl mehr die sportive Optik zu zählen als die passive Sicherheit wie z.B. das man auch andere Passanten schnell und gut erkennen kann.
Weil mich das persönlich so stört überlege ich mir evtl. einen Omega 2.2 Carvan Facelift zu kaufen, allerdings wird es schwer noch gescheite Modelle zu finden, und auf einen Omega über 100.000 km habe ich nicht wirklich Lust.
Dazu habe ich, wie viele hier, mit meinem jetzigen Omega, auch wenn es ein Omega-B ist viel erlebt, da bleibt natürlich auch einiges hängen. Der Facelift ist zwar in einigen Punkten besser, hat aber auch die bekannten Macken: Kopfdichtung, Hydröstössel, Krümmer, Flexrohr, Auspfuffanlage, Spurstange usw. - selbst Rost ist noch bei einigen Modellen ein Problem.
Andere Hersteller kochen auch mit Wasser, ist mir alles bekannt - nun frage ich mich, soll ich mich evtl. wieder auf das Wagnis einlassen. Vor ein paar Monaten hätte ich das noch kategorisch ausgeschlossen, aber die Rundumsicht ist mir wichtig, die Anschaffungskosten für einen Omega halten sich auch in Grenzen, wäre da nicht die Unberechenbarkeit und das ich ja eigentlich Omega geheilt sein sollte. Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten - wie seht Ihr das, würdet Ihr Euch nochmal auf das Abeneuter Omega einlassen, vorausgesetzt man findet ein annehmbares Modell überhaupt noch.
Die Modelle in der näheren Umgebung die ich bis jetzt gesehehen habe hatten genau die von mir aufgezählten Mängel, und durch das Tal der Tränen sind wir hier eigentlich schon genug gewandert.
Beste Grüße
JD