E85?

  • #61

    Aktuell:
    Es sind 17 Grad minus und der Omega b mit x20xev startet beim ersten mal...
    Die Mischung derzeit: 35 Liter E85 und 30 Liter Benzin.
    Der kaltlauf ist genau so schlecht wie der nur mit super benzin.
    Ich bin 700km mit Super gefahren (Anfang des Monates) , der Wagen fuhr wie Gummi...
    Zäh im Antrieb und allgemein Behäbig.
    Die Umstellung auf die aktuelle Mischung war wunderbar. 1A winterverhalten.
    Mal sehen wie der Motor aussieht wenn er mal überholt wird respektive getauscht...( sind ja schon fast 300tkm auf dem Tacho)
    grüße

  • #62

    Also - nochmal für alle zum mitschreiben - Ich fahre einen 94er MV6 30XE, 211 PS seit November 09 mit E85. Seit Ende Februar pur (also 100% E85). Davor mit 25% Beimischung, weil meine Batterie schon älter ist und er ohne Beimischung von Benzin schlechter anspringt. ich wollte einfach vermeiden, Gefahr zu laufen, mal morgens mit leergenudelter Batterie ncht zur Arbeit zu kommen.


    Ich habe momentan mit 100% keinerlei Probleme. Der Durchzug ist besser und mein Alkoholkonsum ist zurückgegangen. Wenn ich saufen will, fahr ich einfach rückwärts *gg*.


    Ich habe bisher nichts am Motor oder an Steuergeräten geändert, werde jedoch wegen der höheren Oktanzahl nochmal meinen Chip anpassen lassen. Ich denke, mit ein wenig mehr Frühzündung läßt sich auch noch ein wenig mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich erzielen. Eventuell sogar mit einem Umschalter. Darüber hinaus, werde ich es eventuell auch mal mit einer etwas anderen Düsenbestückung probieren ...


    So - mein Moder hat jetzt knapp 300k Km runter und schnurrt wie ne Katze.


    Leute - tankt E85 !


    JH

  • #63

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch auch meine Erfahrungen zum E85 mitteilen. Mein Calibra mit X20XEV hat bei 50% mit E85 außer Kaltstartschwierigkeiten keine, bei 70% ein leichtes Vollgasruckeln. Mein Omega mit Z22XE das gleiche, aber bei 70% mit E85 kam nach 300km die Meldung 0170 (MKL ausgeblinkt). Danach wieder mit Super auf 50% E85 verdünnt und die MKL ging wieder aus. Ob es ev. an Komponenten liegt, die an der Verschleißgrenze liegen kann ich nicht sagen. Ich werde es später im Jahr wieder mit mehr E85 versuchen, ev. ist es ja ein Temperaturproblem. Den Mehrverbrauch von ca. 0,75 - 1L kann man schon verkraften, spart man doch immer noch einiges an Geld.


    Viele Grüße...Fred

  • #64

    Hallo,


    ich fahre selbst einen X20XEV, und habe vor den Selbst-Test mit E85 Gemisch zu wagen. Allerdings würde ich gerne wissen, wie es sich denn mit einem Sportluftfilter verhält? Denn E85 verbrennt ja schon magerer als pur Super...und wenn er dann "noch mehr Luft bekommt", könnte ich mir schon Probleme vorstellen.
    Was sagt ihr dazu?


    MfG

  • #65

    Holla Gemeide


    ich lese das hier grad mal ein wenig...nun frage ich mich ob ich meinen 4,2er auch mit dem Zeugs tanken könnte...Im Audiforum hat es wohl bis jetzt noch keiner ausprobiert....und nun grübel ich ob ich es mal riskieren kann 30 Liter von dem Zeugs in meinen Tank zu ballern....Was meinen denn unsere Motoren Spezies??? muss ich beim Audi etwas anderes beachten als wie beim MV6 ???


    gruß
    gokuu

  • #66

    Moin




    Wie kann man eigentlich feststellen welcher Motor dafür geeignet ist? Die älteren Mv6 scheinen damit ja super klar zu kommen, ich hab einen Bauj.2000 und gehe mal davon aus das der Motor gleich ist wie bei Vorfacelift und somit sollte das ja auch gehen oder ?



    Lg Helo

  • #67

    Soo
    ich fahre nun 30% E85 und bin begeistert :) springt ohne Probleme an im unteren Drehzahlbereich zieht er ein wenig besser und Motor wird auch nicht merklich schneller warm....und das beste die Tanke ist grad 4 min von zu Hause weg :ok:

  • #68

    Hi.
    Ich hab nur gehört das der 2,2er im Ommi ( und in anderen Opels dann wohl auch) das nicht vertragen soll.


    Viele Grüße


    Nobby

    Endlich wieder Omega. Jetzt mein 5er. Nicht in folge, aber immer wieder gerne.
    Omega A 2,6 ,Omega B 2,0 , Omega B 2,5 , Omega B 2,5 Caravan Sport, jetzt 2,0 16 V Edition 100

  • #70

    Servus


    Fahre seit 30tkm e85 in einem serien mässigen C20xe in einem Astra Caravan, umgerüstet wurden nur die Eisnrpitzventile auf die vom c20let.


    Von zusatz Steuergeräten rate ich eindeutig ab, weil die meisten keine Abmagerung im Volllastverhalten weg regeln können. Regelgrenze sind immer die ESV sind diese nicht vom Werk so ausgelegt das sie 30% mehr Durchlass gewährleisten können, wird es knapp.


    Alles weitere könnt ihr in der Sigi lesen, hab da mal was zusammengeschrieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!