E85?

  • #51

    Ok, hab grad mit meinem Bruder (Motorenbau Ingeneur) gesprochen, und er hat mich aufgeklährt was passieren kann, wenn auf dauer nur E85 fährt,
    bei ihm auf der Firma wurden verschiedenste Motoren darauf getestet (Zyklen, die ein Motor das ganze Leben durchlaufen) und dabei sind am häufigsten defekte Ventilsitzringe aufgetreten, das Ethanol greift das material an, microrisse entstehen, das meterial leiert irgendwann aus und die ventile hängen lockerer und dichten nicht mehr ab,


    Das führt zum Leistungsverlust und auf dauer zum Motorschaden, man kann sich aber die Ventile bearbeiten und mit einer speziellen ligierung beschichten, würde aber teuer werden, dazu gehören auch ein neu abgestimmtes StG. Zum allen überraschen sind demnach Direkteinspritzer dafür besser ausgelegt da der sprit nicht über ein Ventil läuft und somit ist E85 wohl diesen Motoren vorbehalten. Man kann eine gute mischung aus Benzin und E85 fahren, aber er hat mir persöhnlich empfohlen, es lieber zu lassen, man würde eher noch was mit einem LPG haben, wenn man sparen will.


    So jedenfalls seine erklährung. :)


    MfG,

  • #53

    Du hast ja auch nur 4 Pötte und 1 Zylinderkopf :D


    Ich kann mir schon gut ausrechnen anhand deiner aussage was das bei mir z.b kosten würd, ganz einfache rechnung, 900€ geteilt durch 4 mal 6 = 1350€,
    muss ich lange für sparen bei meiner momentanigen situation. :)

  • #54

    Hallo,
    sorry, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde.
    Woraus bestehen die Ventilsitzringe?


    Kleine Zusatzfrage: Benzin ist Ätzend, auch ein Lösungsmittel und meinetwegen auch giftig.
    Ethanol in reiner Form ist Schnaps, zwar nicht genießbar aber eben ein Alkohol.
    Wie kommen alle darauf, das dann ausgerechnet Ethanol alles und jedes zersetzt ?
    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • #55

    Es geht darum das Ethanol eine höhere verbrennungstemparatur hat, hat ja mehr Oktanen, deswegen muss man erst das StG neu einprogrammieren (wie schon paar posts vorher geschrieben hat bei jemandem das StG angezeigt das das gemisch zu fett ist), dann hat ausserdem Benzin eine schmierende Wirkung die bei Ethanol wohl nicht gegeben ist, werd aber noch meinen Bruder um einzielheiten fragen.

  • #56

    Ethanol:
    Genial.
    Verbrennt CO2 neutral, die Umrüst- kosten fangen bei 499.-- € an. Kein
    Zusatztank erforderlich. Die Verbrennungs- temperatur liegt um ca. 80 °
    C niedriger als bei Super und damit ist die thermische
    Belastung erheblich geringer, der Motor wird länger halten.
    Zusätzlich
    macht das Fahren mit Ethanol auch mehr Spaß. E85 kostet meist nur 0,85
    € bis 0,99 € und man verfügt durch die extrem hohe Oktanzahl von 106
    ORZ, über mehr Motorleistung. Der Motor wird gerade in den unteren
    Drehzahlbereichen spürbar dynamischer.


    ich hab ihn heute vollgetankt mit E85 bin 25km nach hause gefahren und hab den unterschied gemerkt nach ca 100m ging ein ruck durch das BOOT (er hat sich verschluckt) und danach lief er irgend wie entspanter und laut temperatur anzeige lief gleich 25 °C kühler genial :thumbup:



    grüsse kami261

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #57

    das predige ich doch schon von Anfang an ;)
    selbst wenn Ihr nach einigen Tankfüllungen mal wieder Super tanken solltet, euer Omega geht bedeutend besser weil die ganzen Harze und restlichen Rückstände aus dem Motor gewaschen werden.
    Wenn auch mal eine Dichtung kaputgehen sollte, liegt es aus unserer Sicht daran, das diese sich früher oder später eh verabschiedet hätte.
    Gruß aus dem Pott
    Michael

  • #58

    Pur startet mein 16v nicht.
    Aber im mix fährt und startet er sehr gut.
    Was komisch ist.
    1. meiner hat ein zu fettes gemisch angezeigt (auslesegerät)/ warum?
    2. wenn e85 kälter verbrennt, warum ist die abgastemperatur viel höher als im super betrieb?
    mfg
    _______________________________________________________________________________
    Fazit mitte Nov. 2009
    keine Problem
    Auto springt bei entsprechender Mischung auch bei um die 0 Grad an.
    Mischung so 40 Liter E85 und 10 Liter Benzin normal


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!