Ok, hab grad mit meinem Bruder (Motorenbau Ingeneur) gesprochen, und er hat mich aufgeklährt was passieren kann, wenn auf dauer nur E85 fährt,
bei ihm auf der Firma wurden verschiedenste Motoren darauf getestet (Zyklen, die ein Motor das ganze Leben durchlaufen) und dabei sind am häufigsten defekte Ventilsitzringe aufgetreten, das Ethanol greift das material an, microrisse entstehen, das meterial leiert irgendwann aus und die ventile hängen lockerer und dichten nicht mehr ab,
Das führt zum Leistungsverlust und auf dauer zum Motorschaden, man kann sich aber die Ventile bearbeiten und mit einer speziellen ligierung beschichten, würde aber teuer werden, dazu gehören auch ein neu abgestimmtes StG. Zum allen überraschen sind demnach Direkteinspritzer dafür besser ausgelegt da der sprit nicht über ein Ventil läuft und somit ist E85 wohl diesen Motoren vorbehalten. Man kann eine gute mischung aus Benzin und E85 fahren, aber er hat mir persöhnlich empfohlen, es lieber zu lassen, man würde eher noch was mit einem LPG haben, wenn man sparen will.
So jedenfalls seine erklährung.
MfG,