E85?

  • #31

    hallo,
    du mußt nichts umbauen, für die gesparten 400 euro kannst dir was nettes kaufen.
    das einzige, was dir in den kalten monaten passieren wird ist das du 2-3 mal starten mußt.
    bei den derzeitigen benzinpreisen kann ich damit sehr gut leben.
    bereits nach einer zigarette drehen kann ich big blue nutzen als wäre benzin im tank.
    und wenn ich richtig überlege, das er schneller aus den pötten kommt und ich mit 3x 20 liter ca 1000 kilometer fahre bekomme ich immer wieder ein breites grinsen.
    lieben gruß aus dem pott
    michael

  • #32

    ... sind geschafft.
    das Fahrzeug lässt sich gut bewegen und kein ruckeln bei der derzeitigen Mischung.(20 %)
    Laut Beifahrern und auch subjektiv ist der omega besser im Anzug geworden.
    Ich werde ersteinmal 20 % E85 im Benzin Fahren und dann auf 50% hochgehen.
    (wenn ich die Menschen in meiner Umgebung leiden sehe... 8o mit den Gasanlagen...naja, selbige sind selten 100% funktionsfähig)
    ich danke ersteinmal fürs Mutmachen.

  • #34

    Einen schönen Sonntag allen Lesenden.
    nun sind knapp 800 Km hinter dem 2.0 16V mit 287 tkm mit E85 ( ca 30 - 40 % beimischung zum Super)


    Zwischenfazit:

    • leicht geänderter Geruch aus dem Auspuffsystem
    • Keine Startschwierigkeiten bisher
    • teils ein anklang eines unruhigen Laufes des Motors ( aber kaum spürbar und nur ein mal bisher)
    • das Fahrzeug "zieht" merklich besser an und wirkt "befreiter"

    mal sehen wie es weitergeht.
    mfg und einen schönen Sonntag

  • #36

    Hallo,
    Beim 2 .0, 8 ventiler sind bei normaler ( braver ) Fahrweise bis zu 1000 kilometer möglich.
    Da der omega nicht grade ein Kleinwagen ist und schwer ist habe ich Reservereifen (habe Pannendose)und alles was nicht gebraucht wird rausgetan.
    auch tanke ich nur aus einem Kanister jeweils 20 Liter.
    Ballast kostet Geld.
    Dadurch entgehen mir im gegensatz zu Superbenzin 250 Kilometer auf 60 liter gerechnet.
    Immer auf sauberen Luftfilter und Kerzen achten.
    Dazu achte ich immer auf 110- 120 k/mh.
    Ich finde, daß in meiner Brieftasche seid dem ich mit E85 angefangen bin mehr angesammelt hat und möchte nie wieder teuer Super haben.
    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • #37

    Nun wieder aktuelles:


    -Ich habe die Zündkerzen nach ungewissen Kilometer gewechselt.( ich werde Sie nach ca 5000km mischbetrieb kontrollieren)
    ( Diese hatten teils Keramik gebildet ,was, auch laut Opel Mechaniker, auf zu viel Temperatur entwicklung hinweist)


    -Luftfilterwechsel (für die erleichterte Luftzufuhr)


    - Wahrscheinlich ist mein Kat und /oder Krümmer jetzt ganz hinüber ( es klappert leicht im Kat, jedoch hat dieser schon vor dem E85 betrieb ein schwarzes Löchlein gehab) ---diese werde ich bei bestehendem Defekt gegeneinen Lexmaul Fächerkrümmer und einen 400Zellen Metal Katalysator ersetzten ( gegen Meinungen sind willkommen)


    - Seit heute ( gestern habe ich 90 % E85 zugetankt) springt er eben wie beschrieben erst beim 2ten Versuch an und läuft den ersten Kilometer (den ich behutsam fahre) eher Mäßig bis schlecht. Dann wieder sehr gut und er wirkt wie befreit.


    - Öl und Filterwechsel kommt dieser Tage


    Als Vorsichtsmaßnahme werde ich vorerst nur 50 % E85 zutanken, damit lief er einwandfrei.


    Ich werde weiter berichten und ich hoffe Ihr auch, die Ihr Erfahrungen sammelt.
    Das es Probleme gibt war mir indes Klar und ich Rechne (bei dieser Kilometerlaufleistung sowieso)mit einem Totalausfall (worstcase).


    Über Tipps rund um die Temperierung des Motors, Kerzenwahl (Platin war nicht lieferbar), Verträglichkeit mit dem Kat bin ich dankbar



    mfg


    ____________________________________________________________________________________________________________-
    Aktuell 5.9.09


    Guten Tag.
    Nun, der Ölwechsel ist leider noch nicht gemacht( empfohlen nach ca 1000km e85 betrieb).
    Gestern Abend hat er vorn geklopft (klackert).
    Mein
    Gedanke: - etwas abgelöster alter Schmott hat sich kurzzeitig in einen
    Ölkanal gelegt - dadurch leichte Unterversorgung der Hydros und daher
    das Klackern ( war heute früh wieder weg und gestern nicht so extrem)
    -möglich ist natürlich auch ein defekt am Kolben (aber eher unwahrscheinlich)


    oder aber


    wie mein Mechaniker vermutet:
    zitat " durch deinen Billigen Sprit 8)
    hat sich der Klopfsensor tot reguliert und demzufolge klopft es nun
    gelegentlich" - dadurch solle auch leistung zurückgenommen werden (vom
    Sensor) - dass kann ich wiederum nicht Spüren ( was bei 136 PS möglich
    ist)


    -------------


    Ansonsten Fährt er bei nicht so
    starker beimischung sehr gut - das Kaltstartverhalten ist okay (derzeit
    ca ca 20 liter Super / 40 Liter E85 ca 58 % Ethanol) besser ist ca 30
    liter super / 30 liter e85 (ohne Umbau


    mfg


    ___________________________________________________________________________________________________________-

    So
    Nun nochmal ein Bericht
    28.09.09


    Habe die letzte Tankfüllung nur super gefahren und habe den Durchzug vermißt... ;(
    Deshalb hab ich gestern wieder ca 65 % E85 getankt und merke auch dies gleich :D am durchzug...
    Ich habe mir nun Oil Booster bestellt (die Erfahrung meines Mechanikers) und werde mal den Motorklang beobachten.
    Die Zündkerzen sehe ich dieser Tage mal an.
    Die letzten waren unbekannten Datums eingebaut und leicht mit Keramik am Zündkontakt überzog was auf eine schlecht Verbrennung hindeutet...(da hab ich aber nur so 10 € e85 ca 1 Woche gefahren - also unwahrscheinlich das es daher kommt).


    Die ersten paar Tausend Kilometer sind geschafft und ich bin ohne Umbau ganz zu Frieden.


    Eine änderung des Zylinderkopfes nehme ich vor wenn die Kopfdichtung mal neu kommt...(wenn ich Zeit dafür habe)
    sowie eine änderung des Kennfeldes ist geplant.


    danke und immer her mit euren Erfahrungen.

  • #38

    Hallo,
    warum macht ihr das alle mit diesen teuren umbauten ?
    ich habe meinen gelassen, wie er war und nach und nach immer mehr E85 hinzugegeben bis es pur drin war.
    Fahre so seid mittlerweile 10.000 Kilometer ohne probleme.
    Mein Omega ist mitlerweile über 350.000 Kilometer alt und darf jetzt auch schwächeln.
    Derzeit sind es die Ventilschaftdichtungen, die dafür sorgen das er leicht blau raucht.
    ich finde auch das OK denn er spart bares Geld.
    Auch wenn es nicht grade Sommerliche 20°C sind und ich zwei mal starten muss, nach ca 100 Metern läuft er wie mit super.


    Lieben Gruß aus dem Pott


    Michael

  • #40

    Adresse nicht gefunden...


    Schade aber auch, hätte gerne gelesen, wie man an das geld der anderen kommt.


    Nahezu alle Hersteller sagen das ihre PKW nicht E85 tauglich seien...
    und es gibt zahlreiche teure umbausätze...


    Das eine ist für mich Politik, dass andere wie komme ich an das Geld der anderen.


    Habe hier leider keinen 16V von OPEL sonst hätte ich es damit auch versucht.
    Beim GTI eines Nachbarn haut es übrigens seid fast 5 Jahren bestens hin...


    Gruß aus dem Pott


    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!