Kat rasselt beim gasgeben

  • #1

    hi ich fahr ein Omega B facelift 2,2 16V stufenheck Limousine.244.000tkm Motor:Z22XE
    Seit einiger zeit rasselt es wenn ich Gas gebe,ales schon nachgeschaut,es muss der kat sein,der sich zersetzt hat.Vom Auspuffmitteltopf sind sogar auch die lammellen lose wenn man draufklopft.den muss ich sowieso erneuern.


    meint ihr ich sollte die beiden mitteltöpfe entfernen und mit vollgas den Kat vorne mal ausblasen? damit die teilchen weggeschleudert werden.würde das was bringen?


    oder hat jemand zufällig einen Kat für mich?;-)

  • #3

    Also ich habe auch ein rassseln beim gasgeben aber ich habe erst vor kurzem HU/AU machen lassen und die AU werte waren alle top sollte das trotzdem der KAT sein ??? oder ändern sich die werte dann nicht wenn der kat hinüber ist???


    Mfg Marcel...

  • #4

    Hallo,
    selbst wenn der Monolith klappert funktioniert der KAT manchmal (oft) noch. Hab ich bei einem Nachrüstkat jahrelang gehabt. Bei ATU wollte keiner ne AU machen. Beim TÜV war selbst nach 4 Jahren Klappern kein Problem. Allerdings ist das auch nur ein Sommerfahrzeug (Mittlerweile org. Metallkats)
    Gruss vom NOK

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #5

    *Thema noch mal hochhol*


    Kann mir jemand mal bitte sagen ob man das geklapper irgendwie beheben kann ohne nen neuen Kat einzubauen oder den jetzigen zu entleeren???


    Das gerassel ist nicht mehr schön , nur hab ich net genug kohle um jetz nen neuen kat zu holen...



    Mfg Marcel....

  • #6

    am besten nach einem gebrauchten metallkat ausschau halten. ist billiger und man hat keine probs mehr.
    wenn die keramik sich nämlich gelöst hat, ist es meistens rum. da hilft nur ein wechsel oder man lebt mit damit, das es rasselt.
    gruß

  • #8

    Obacht mit den Nachruestkats. Bei deinem Motor gibt's neben dem eigentlichen Kat noch nen Vorkat - im Kruemmer bzw. direkt dahinter.


    ... und der zerbroeselt i. d. R. zuerst. Ersatz gibt's wie bei mir auch, nicht von der Stange.


    Aber das Geklapper wirst du nicht los. Und das mit dem "entleeren" , wenn es denn ueberhaupt funktioniert , schadet mehr als es nuetzt.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!