Tagfahrlichtschaltung für Omega A

  • #11



    Und ich war beim Tüv mein Tüvmensch hat keine silbe darüber verloren....im gegenteil hat gesagt ...aha wieder einer mehr der mit Tagesfahrlicht unterwegs ist :P

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #12


    Das muß nicht unbedingt funktionieren.
    Wenn dein Omega nen voll bestückten Kabelbaum hat, sollte es gehen.
    Ich hab hier nen Omega B, da fehlte so einiges.
    Z.B. Kabelsatz für Tempomat, Bordcomputer und eben auch Teile des Kabelbaumes für Tagfahrlicht.
    Der Relaissteckplatz war vorhanden und auch von da aus weiterverdrahtet.
    Allerdings fehlte das Kabel vom Sicherungskasten zum Relais und auch der Steckplatz für die Sicherung.
    Da waren garkeine Klemmen drin.

  • #13

    Ich sehe das eben etwas vorsichtiger/skeptischer.. ;)
    Weil, n freundlicher TÜV-prüfer könnte dich ja "durchwinken"..
    ABER wenn die Polizei Dich anhält und es entspricht nicht der dt.Str.VOrdn. bekommst Du n Ticket! UND die könnten sogar Dein Auto beschlagnahmen.
    Bin auch Moppedfahrer - und kenn mich n wenig aus.. ;)


    Soweit ich weiß, wenn man am KFZ Teile hat die keine ABE bzw. TÜV-Gutachten haben erlischt der Versicherungsschutz!


    Also kommt das http://www.daylightrunning.de/ eher nicht in Frage.. :(


    --------------------------------------


    Ohh jee.. jetzt gibbt s auch nochh versch. Kabelbäumee..??!! *$%&/§"!(/&%)* :(


    Soviel ich weiß hab ich ja die "CD" Ausstattung mit "Diamant".. :)
    Ist das die Maximalausstattung?
    Wenn ja, dann ist viell. der kompl. Kabelbaum drin?


    Viell. wenn ich die Klemmen im Sicherungskasten hab, besteht auch die Verb. zum Relaiskabel?


    Kabel durchmessen?



    Hab mir das irgendwie einfacher vorgestellt.. :)



    Also muß ich mal schaun wie ich das machen kann..

  • #14


    Meinst du der Tüv oder die Rennleitung schaut noch ob du ein Relais von Opel drinne hast oder was verbotenes drinne hast :hammer: X(


    Du wolltest doch Tagesfahrlicht :( Und außerdem hast du viel mehr Funktionen als das Relais von Opel.....

    Gruß aus Köln Christian
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    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #15

    Hab jetzt mal nachgeschaut..
    Im Sicherungskasten ist am Platz #7 ne Klemme.
    Und vom Vorbesitzer sogar ne Sicherung drin.. (Schweden Tagfahrlicht)


    Also kann ich davon ausgehen, daß die Verbindung zum Relaiskabel im rechten Fußraum (A-Säule) besteht?


    Also bräuchte ich nur n Relais einstecken und gut is..?



    Hab mal die Verkleidung abgebaut und n Metallkasten gefunden.. *huch* :) .. und n paar Kabel.. aber kein loses herumhängendes mit Stecker..
    Wo ist denn da dann der Kabel für das Relais? Wie ist der gekennzeichnet?



    Wäre es möglich, daß mir jemand n Schaltplan zuschicken könnte?
    Mit Kennzeichnung des Relaiskabels.


    ---------------------------------------


    Das Abblendlicht leuchtet immer.. auch bei Zündung aus..
    Könnte man eigentlich nicht irgendwie n Kabel umstecken, daß das Abblendlicht nur auf Zündung leuchtet?


    ---------------------------------------


    Na ja.. bei dem http://www.daylightrunning.de leuchtet ja nur das Abblendlicht.
    Keine Schlußleuchte!
    Und das ist ja nicht erlaubt!
    Wenn Abblendlicht an - in welcher Art auch immer (durch Lichtschalter oder autom. TFL), müssen die Schlußleuchten auch an sein. (laut TÜV-Mensch)


    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, daß die mir ne Schaltung herstellen wo auch das Standlicht und die Schlußleuchten an sind.
    Dann müßte es erlaubt sein, wenn ich die Hauptscheinwerfer auf 100% belasse..
    Na ja.. aber keine ABE..



    Mit wieviel Lampenleistung (zwischen 25% - 40% -60% - 80% - 95% - 100% einstellbar) fährst Du denn herum?
    Hab mal gelesen, daß wenn man die H4-Lampen nicht 100% leuchten läßt, daß dann die Lebenserwartung erhelblich sinkt..



    ---------------------------------------


    Z.B. auf:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
    Is unter Punkt: "Fahrlichtschaltungen" n Golfscheinwerfer abgebildet, mit 100% und reduzierter Leuchtstärke.
    Also gibt s Länder wo das Fahrlicht gedimmt wird?


    Aber da hab ich mit Standlicht ja fast mehr Licht..


    von der Wiki:
    Fahrlichtschaltungen
    Fahrlichtschaltungen sind elektrische Schaltungen mit denen die bestehenden Hauptscheinwerfer mit verminderter Lichtstärke beim Einschalten der Zündung automatisch in Verbindung mit Begrenzungs- und Rücklicht sowie Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung aktiviert werden (skandinavische Version) oder Hauptscheinwerfer und Begrenzungsleuchten vorne, nach dem lösen der Handbremse (nordamerikanische Version). Die Lichtstärke darf allerdings nicht auf den ECE-87 Wert von 400 candela gedimmt werden, sondern nur innerhalb der engen Toleranzen für Abblendlicht. Die meisten Autohersteller, wie zum Beispiel Audi, Volkswagen und BMW, statten ihre Neuwagen mit solchen Fahrlichtschaltungen aus und Fachwerkstätten bieten sie als Nachrüstlösung an.


    Welche Toleranzen gibt s denn beim Abblendlicht??


    Aber da die Wiki ja eigentlich auch nur n Forum is..
    Stimmt es auch nich so ganz, oder.. weil Kennzeichenbel.- u. Armaturenbeleuchtung is ja nicht an bei skandinavischer Version.. Schweden is ja auch Skandinavien.. ;)

  • #16

    Sorry, muss jetzt aber schon mal dumm fragen? Dei Tüv Mensch behauptet, es sei nicht erlaubt, das die Frontscheinwerfer allein leuchten, ohne Rücklicht... Wieso darf dann Audi z.B. die neuen LED-Tagfahrlichter einbauen und in den älteren die gedimmten Fernscheinwerfer ebenfalls ohne Rücklicht?


    Grüße Der_Baeck

  • #17

    Es gibt keine dummen Fragen, wenn überhaupt - nur dumme Antworten.. :D



    Weil ich denke, daß mit dem Audi-LED-TFL und gedimmten Audi-Fernlicht man abends nach vorne hin nichts sieht.. ;)
    Also muß man dann das Abblendlicht einschalten um etwas zu sehen.. und dann sind die Schlußleuchten an.


    Wenn man 100% Abblendlicht (TGL) hat, müssen die Schlußleuchten an sein.
    ..und in Deutschland darf man das Abblendlicht nicht dimmen.. somit müssen immer Abblendl. + Schlußleuchten an sein..


    Hab mal sowas von Tatortlicht gehört.. ;)


    Der TÜV-Mann hat gesagt, daß das Scheinwerferglas sagt, was der Scheinwerfer macht..
    Also darf man einen alten Scheinwerfer nicht modifizieren. D.h. aus dem Abblendlicht ein gedimmtes TFL machen.


    Wenn Audi auf dem Glas nun RL (RunningLight o.ä.) stehen hat (mit TÜV-Abnahme) dann dürfen halt nur die ohne Schlußlicht leuchten.


    Hab da was aus Österreich gefunden:
    autotouring.at
    Das kann gefährlich werden: Wer untertags Abblendlicht ohne Rücklichter verwendet, läuft Gefahr, nachts und in Tunnels aufs Lichteinschalten zu vergessen – und hinten „unsichtbar“ zu fahren
    Und ich glaube deshalb ist so eine TFL-Schaltung in Deutschland nicht erlaubt.



    Alles natürlich ohne Gewähr!! :D


    Hat einer vielleicht ne Seite im Internet gefunden, auf dem das TFL in der dt. Str.VOrdn. erklärt ist?




    :D
    Meine Anfangsfrage bitte nicht vergessen..
    ..zu meinem vorherigen Bericht springen..
    :danke:

  • #18

    Hi


    ich muß mich auch wieder einschalten.....Nene dein Tüvmensch scheint nicht von diesem Planeten zu stammen ( sorry ) aber mußte raus
    Mal Audi ausgeklammert : Schau mal bei neuen BMW oder Benz die fahren auch mit Tagesfahrlicht und haben hinten nix an Mußte mal aufpassenSonst könntest du ja einfach Ablendlicht anmachen und fertig
    So und das Relais von daylightrunning da kannste das Ablendlicht von 20%-100% leughten lassen ist dir überlassen wie du das einstellst
    Übrigend hast noch Cominghome und Livinghome Funktion
    Also ich habs drinne und bin begeistert ...aber jedem das seine ...und nun lasse ich dich mit dem Thread alleine ;)
    Hab genug geschrieben :beer:

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #19

    Wovon redet ihr jetzt hier eigentlich ? von einem Tagfahrlicht, wie es die Audis haben, oder von einem Automatiklicht, das vllt in Ländern gebraucht wird, wo man ohne Licht nicht fahren darf !?


    Und so viel ich weiß gehen die LED-Leisten der Audis sofort aus, sobald man Stand bzw. Abblendlicht anmacht... MUSS glaube ich sogar so sein...

  • #20


    Ich glaub sogar im Gegenteil... Die bleiben an und dienen als Standlicht. Ich kenn einen Audi vom sehen, der mir jeden Tag begegnet. Der hat die Die LED leisten als Tagfahrlicht und wenn er Licht hat, dann sind die auch mit an...


    Grüße Der_Baeck

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