Beiträge von Omega CD Diamant

    Es gibt keine dummen Fragen, wenn überhaupt - nur dumme Antworten.. :D



    Weil ich denke, daß mit dem Audi-LED-TFL und gedimmten Audi-Fernlicht man abends nach vorne hin nichts sieht.. ;)
    Also muß man dann das Abblendlicht einschalten um etwas zu sehen.. und dann sind die Schlußleuchten an.


    Wenn man 100% Abblendlicht (TGL) hat, müssen die Schlußleuchten an sein.
    ..und in Deutschland darf man das Abblendlicht nicht dimmen.. somit müssen immer Abblendl. + Schlußleuchten an sein..


    Hab mal sowas von Tatortlicht gehört.. ;)


    Der TÜV-Mann hat gesagt, daß das Scheinwerferglas sagt, was der Scheinwerfer macht..
    Also darf man einen alten Scheinwerfer nicht modifizieren. D.h. aus dem Abblendlicht ein gedimmtes TFL machen.


    Wenn Audi auf dem Glas nun RL (RunningLight o.ä.) stehen hat (mit TÜV-Abnahme) dann dürfen halt nur die ohne Schlußlicht leuchten.


    Hab da was aus Österreich gefunden:
    autotouring.at
    Das kann gefährlich werden: Wer untertags Abblendlicht ohne Rücklichter verwendet, läuft Gefahr, nachts und in Tunnels aufs Lichteinschalten zu vergessen – und hinten „unsichtbar“ zu fahren
    Und ich glaube deshalb ist so eine TFL-Schaltung in Deutschland nicht erlaubt.



    Alles natürlich ohne Gewähr!! :D


    Hat einer vielleicht ne Seite im Internet gefunden, auf dem das TFL in der dt. Str.VOrdn. erklärt ist?




    :D
    Meine Anfangsfrage bitte nicht vergessen..
    ..zu meinem vorherigen Bericht springen..
    :danke:

    Hab jetzt mal nachgeschaut..
    Im Sicherungskasten ist am Platz #7 ne Klemme.
    Und vom Vorbesitzer sogar ne Sicherung drin.. (Schweden Tagfahrlicht)


    Also kann ich davon ausgehen, daß die Verbindung zum Relaiskabel im rechten Fußraum (A-Säule) besteht?


    Also bräuchte ich nur n Relais einstecken und gut is..?



    Hab mal die Verkleidung abgebaut und n Metallkasten gefunden.. *huch* :) .. und n paar Kabel.. aber kein loses herumhängendes mit Stecker..
    Wo ist denn da dann der Kabel für das Relais? Wie ist der gekennzeichnet?



    Wäre es möglich, daß mir jemand n Schaltplan zuschicken könnte?
    Mit Kennzeichnung des Relaiskabels.


    ---------------------------------------


    Das Abblendlicht leuchtet immer.. auch bei Zündung aus..
    Könnte man eigentlich nicht irgendwie n Kabel umstecken, daß das Abblendlicht nur auf Zündung leuchtet?


    ---------------------------------------


    Na ja.. bei dem http://www.daylightrunning.de leuchtet ja nur das Abblendlicht.
    Keine Schlußleuchte!
    Und das ist ja nicht erlaubt!
    Wenn Abblendlicht an - in welcher Art auch immer (durch Lichtschalter oder autom. TFL), müssen die Schlußleuchten auch an sein. (laut TÜV-Mensch)


    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, daß die mir ne Schaltung herstellen wo auch das Standlicht und die Schlußleuchten an sind.
    Dann müßte es erlaubt sein, wenn ich die Hauptscheinwerfer auf 100% belasse..
    Na ja.. aber keine ABE..



    Mit wieviel Lampenleistung (zwischen 25% - 40% -60% - 80% - 95% - 100% einstellbar) fährst Du denn herum?
    Hab mal gelesen, daß wenn man die H4-Lampen nicht 100% leuchten läßt, daß dann die Lebenserwartung erhelblich sinkt..



    ---------------------------------------


    Z.B. auf:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
    Is unter Punkt: "Fahrlichtschaltungen" n Golfscheinwerfer abgebildet, mit 100% und reduzierter Leuchtstärke.
    Also gibt s Länder wo das Fahrlicht gedimmt wird?


    Aber da hab ich mit Standlicht ja fast mehr Licht..


    von der Wiki:
    Fahrlichtschaltungen
    Fahrlichtschaltungen sind elektrische Schaltungen mit denen die bestehenden Hauptscheinwerfer mit verminderter Lichtstärke beim Einschalten der Zündung automatisch in Verbindung mit Begrenzungs- und Rücklicht sowie Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung aktiviert werden (skandinavische Version) oder Hauptscheinwerfer und Begrenzungsleuchten vorne, nach dem lösen der Handbremse (nordamerikanische Version). Die Lichtstärke darf allerdings nicht auf den ECE-87 Wert von 400 candela gedimmt werden, sondern nur innerhalb der engen Toleranzen für Abblendlicht. Die meisten Autohersteller, wie zum Beispiel Audi, Volkswagen und BMW, statten ihre Neuwagen mit solchen Fahrlichtschaltungen aus und Fachwerkstätten bieten sie als Nachrüstlösung an.


    Welche Toleranzen gibt s denn beim Abblendlicht??


    Aber da die Wiki ja eigentlich auch nur n Forum is..
    Stimmt es auch nich so ganz, oder.. weil Kennzeichenbel.- u. Armaturenbeleuchtung is ja nicht an bei skandinavischer Version.. Schweden is ja auch Skandinavien.. ;)

    Ich sehe das eben etwas vorsichtiger/skeptischer.. ;)
    Weil, n freundlicher TÜV-prüfer könnte dich ja "durchwinken"..
    ABER wenn die Polizei Dich anhält und es entspricht nicht der dt.Str.VOrdn. bekommst Du n Ticket! UND die könnten sogar Dein Auto beschlagnahmen.
    Bin auch Moppedfahrer - und kenn mich n wenig aus.. ;)


    Soweit ich weiß, wenn man am KFZ Teile hat die keine ABE bzw. TÜV-Gutachten haben erlischt der Versicherungsschutz!


    Also kommt das http://www.daylightrunning.de/ eher nicht in Frage.. :(


    --------------------------------------


    Ohh jee.. jetzt gibbt s auch nochh versch. Kabelbäumee..??!! *$%&/§"!(/&%)* :(


    Soviel ich weiß hab ich ja die "CD" Ausstattung mit "Diamant".. :)
    Ist das die Maximalausstattung?
    Wenn ja, dann ist viell. der kompl. Kabelbaum drin?


    Viell. wenn ich die Klemmen im Sicherungskasten hab, besteht auch die Verb. zum Relaiskabel?


    Kabel durchmessen?



    Hab mir das irgendwie einfacher vorgestellt.. :)



    Also muß ich mal schaun wie ich das machen kann..

    Danke für die Antworten! :halloha:


    --------------------------------------


    Bei den Audis, bei denen die Scheinwerfer nahe am Kühlergrill leuchten, handelt es sich um gedimmtes Fernlicht.
    Ob die Schlußleuchten auch leuchten habe ich noch nicht drauf geachtet.. weil - ich muß ja nach vorne schauen beim Fahren.. ;)


    ABER normalerweise nach dt. Str.VOrdn. müssen die Heckleuchten an sein wenn das Abblendlicht an ist.
    Soo wenn das Audi-TFL-ged.Fernlicht ne Sonderregelung hat, leuchtet nur vorne was.


    Aber ich glaub, wenn beim Audi vorne diese LED-"Bänder" leuchten, leuchtet hinten nix.


    Wenn man extra TFL-Lampen am Auto hat, leuchten nur die.


    --------------------------------------


    http://www.daylightrunning.de/html/technik.html
    Fast ganz unten..
    Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt !
    Also nicht erlaubt, weil nach dt. Str.VOrdn. u.a. die Heckleuchten leuchten müsen bei Abblendlicht AN - und das Abblendlicht nicht gedimmt werden darf..


    --------------------------------------


    Meine Anfangsfrage war ja.. wo der Kabel beim Omega A ist, wo ich das Relais hinstecken kann..
    Selbe Platz wie beim Omega B ?


    Also kann ich zu meinem Opel-Händler meines Vertrauens gehen und ne Sicherung (10A, für Steckplatz Nr. 7) und ein "K59 Relais" holen - dann hab ich autom. TFL?



    Danke! :)

    Hallo,


    ich bin über Google auf diese Seite gekommen.


    Ich bin auf der Suche nach einer Tagfahrlichtmöglichkeit für mein altes Schätzchen (Omega A).


    Hier im Forum habe ich gelesen das man eine Sicherung in den Sicherungskasten (Nr.8, der Platz ist mit "S" gekennzeichnet) stecken
    und ein Relais an einen Kabel stecken muß, der hinter der Fußraumverkleidung an der A-Säule ist.


    Jaaa.. aber das habe ich im Omega B Unterforum gelesen.


    Und ich glaube bei dem Omega A ist es die Sicherung Nr. 7 ?


    Finde ich beim Omega A auch den Kabel hinter der Fußraumverkleidung an der A-Säule?
    Also dort wo man das Kundendienstscheckheft hinklemmen kann, oder?



    Das wäre dann also so ne Lösung wie vom Werk, oder?


    Das Abblendlicht/Tagfahrlicht wäre dann etwas schwächer? Bei wieviel %?


    Bei Abblendlicht über den Lichtschalter wäre das Licht wieder 100%?



    Ist diese ganze Aktion eigentlich für/in Deutschland erlaubt?
    Weil ich hatte mal beim TÜV nachgefragt, wegen so n Teil was man in den Sicherungskasten einfach einstecken kann und der hat gesagt das das Abblendlicht auch als Tagfahrlicht immer 100 % leuchten muß.
    Dieses Teil wäre auch nicht erlaubt, weil NUR das Abblendlicht OHNE Schlußleuchten leuchten würden.



    Hatte schon vor langem beim Opel-Händler deswegen nachgefragt, aber der hat mich nur angelächelt und gesagt, daß s sowas nicht gibt.



    :danke: im vorraus! :halloha:




    Noch kurz ne andere Frage.. ;)
    Gibt es für den Omega A so eine Art Doppelhauptscheinwerfer?
    Habe mal n Foto gesehen auf dem die Scheinwerfer vom Omega A original aussahen (so wie bei meinem) aber eine kleine Abtrennung im Scheinwerfer hatten für extra Fernlicht.. oder war das nur ne Spiegelung? :O