traktionskontrolle nachrüsten????
- Manumaschine
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#5 wenn ich im 3 gang mit 100oder so durch kurven fahre und es ist nass dann kam es an manchen stellen schonmal vor das er hinten leicht wegging!
Also ich fahr einen 3 Liter und sowas ist mir noch nie passiert. Woran liegts?On Topic:
Man munkelt, daß es gehen sollte. Es soll auch beim 2.2er schonmal einer probiert haben, aber ohne Ergebnis bis jetzt. Also nein. -
#6 Bin noch dran.
Ich weiß nur noch nicht, ob es am Motor-Stg oder ABS/TC STG liegt.
habe bisher noch kein passendes ABS/TC STG gefunden, der EPC schweigt sich da auch aus. Ich brauch im Grunde das vom Y26SE/Y32SE (KZ DZ?) ohne ESP.Es scheitert momentan an der Kommunikation Motor-STG -> ABS-Stg. Kommt ein CAN-Fehler.
Das ABS/TC STG vom X30XE (KZ DX) funzt mangels CAN Anbindung nicht...
Gruß
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#7 ich sag mal so manchmal ist es schon nicht schlecht denk ich z.b. wenn ich im 3 gang mit 100oder so durch kurven fahre und es ist nass dann kam es an manchen stellen schonmal vor das er hinten leicht wegging!
Ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber egal...
Ich vermute mal, dass dir in diesem Fall ein eine Traktionsregelung wenig bringen wird. Diese Systeme wurden für das Anfahren auf glatten Strassen entwickelt und sind kein Gegenstück zum ESP, die meisten (ich vermute mal auch die bei Opel verbauten) schalten sich ohnehin bei höheren Geschwindigekeiten ab, da der Eingriff recht wenig feinfühlig erfolgt und somit in einer Grenzsituation bei höheren Geschwindigkeiten das Fahrzeug gänzlich instabil werden könnte.
Also mir hat Gott sei dank noch nie bei 100 im dritten Gang das Heck angefangen zu rutschen, diese Situation stell ich mir insbesondere bei Nässe extrem kritisch vor. Da würde ich mein Fahrverhalten dann doch mal lieber überdenken.
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#9 Ich vermute mal, dass dir in diesem Fall ein eine Traktionsregelung wenig bringen wird. Diese Systeme wurden für das Anfahren auf glatten Strassen entwickelt und sind kein Gegenstück zum ESP, die meisten (ich vermute mal auch die bei Opel verbauten) schalten sich ohnehin bei höheren Geschwindigekeiten ab, da der Eingriff recht wenig feinfühlig erfolgt und somit in einer Grenzsituation bei höheren Geschwindigkeiten das Fahrzeug gänzlich instabil werden könnte.
Also mir hat Gott sei dank noch nie bei 100 im dritten Gang das Heck angefangen zu rutschen, diese Situation stell ich mir insbesondere bei Nässe extrem kritisch vor. Da würde ich mein Fahrverhalten dann doch mal lieber überdenken.
Ab MJ 99 (glaub ich) gab's TC+. Hier erfolgt zusätzlich ein Bremseingriff.
Es gab Situationen, da habe ich mir schon gewünscht, zumindest TC+ zu haben.
Der Omega ist ja was die Fahrdynamik angeht sehr träge. Wenn der Arsch weggeht, dann hat man das Gefühl, das Auto reagiert in Zeitlupe. Gegenlenken ist ziemlich tricky.
Unser alter Ascona-B war da deutlich giftiger aber viel besser beherrschbar...Gruß
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