ABS und TC leuchten dauerhaft nach Einbau Anlage -.-

  • #1

    Hi Leute.


    Ja ich habe die suche benutzt, aber nicht das richtige gefunden leider :(


    Habe heute ein paar Teile meiner alten Anlage aus dem Corsa eingebaut..
    Dabei ist mir auch einmal die Batterie leer gegangen (habe den Wagen dann überbrückt).


    Auf jedenfall leuchten nun TC und ABS dauerhaft... TC-Knopf ist auch ohne Funktion...


    Hat jemand ne Ahnung, was ich angestellt habe ? Vielleicht ne Sicherung gekillt ?


    Habe auch mal versucht die Batterie 10 Minuten abzuklemmen, hat aber auch keine Besserung gebracht...


    Zur Info: Habe das Stromkabel durch den Kabelkanal Fahrerseite gelegt und ein paar einfache Lautsprecherkabel durch die Beifahrerseite... vielleicht ist das ja wichtig..


    Fahren ist so wie ich meine ohne irgendwelche Probleme.



    Lg


    FoXy

  • #2

    Geh mal davon aus, dass das ABS/TC-Steuergerät hinüber ist. Je nach dem WAS du gemacht hast mit der Batterie und der Anlage hats nen Schuss wegbekommen...


    ----->FOH----->auslesen lassen

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #3

    Vielleicht hab ich irgendwie beim Anschließen kurzzeitig nen Kurzen gemacht...
    Aber weiß leider selber nicht mehr...


    Kann man durch auslesen des Fehlerspeichers feststellen, ob das Steuergerät hinüber ist ?


    Ich hoffe mal nicht, das ist sicherlich wieder was schweine teures -.-

  • #5

    So, ich hab jetzt mal selbstgebrautes Tech2 (Büroklammer^^) benutzt und den Fehlerspeicher ausgelesen:


    74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
    31 Drehzahlsensor - kein Signal



    So.. was hab ich geschrottet?


    Oder hab ich vielleicht nur ne Sicherung gekillt ? Welche kann es sein ?



    Mfg

  • #6

    huhu,


    check doch einfach mal die sicherungen, dann kannst du das schonmal ausschließen.
    deine fehler haben so wies aussieht nix mit abs zu tun !?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #7

    Keine Ahnung, ob sie was damit zu tun haben... TC kann ich mir vorstellen, das arbeitet ja mit der Drehzahl zusammen... aber ABS keine Ahnung...


    Ich hab das ganze auch einfach nur per Ausblinken gemacht... werde wohl mal jemandem mit nem Tech2 dran lassen... vielleicht zeit das auch irgendwas anderes / mehr an ...



    Update: Habe jetzt mal alle Sicherungen, die ich in den beiden Kästen (Innen und Motorraum) gefunden habe geprüft.. alle OK...
    Die großen Teile in dem Kasten im Motorraum wusste ich nicht, ob und wie zu prüfen.. sind glaube ich relais ?

  • #8

    HI Wenn die ABS und TC Leuchten beide leuchten dann funktioniert weder ABS noch TC. Also vorsichtig fahren !!! Warscheinlich ist das ABS Steuergerät kaputt. Das Steuergerät sitzt direkt auf deinem ABS Verteilerblock unter einer schwarzen Abdeckung (ja da kommt man sehr besch...eiden ran).Ich hatte das schon zweimal das das Sg kaputt war. Dann brauchst du ein neues Steuergerät welches nicht sehr günstig ist, wobei du einfach mal bei Ebay gucken solltest. Ich habe bei mir (x30xe) ein Steuergerät aus einem 2,0 16v eingebaut und es hat funktioniert.
    Habe mal eben geguckt sowas wie das hier:Abs Steuergerät plus Hydraulikblock.
    Du brauchst aber wie gesagt nur das Steuergerät bzw. die Steuerplatine austauschen, das ist relativ einfach . Den schwarzen Deckel abschrauben(1 torx-Schraube) danach siehst du schon die "Platine mit 2 oder 3 Steckern. Stecker ab und nochmal 4 Torxschrauben gelöst und ausgetauscht . Fertig. mit 50 € ist es auch relativ günstig, wenn es funktioniert




    ES kann aber auch sein, das nur der Fehler aus dem Fehlerspeicher deines Omegas bei Opel gelöscht werden muss.



    mfg Dennis

  • #9

    Hallo


    Also ohne das Auto mal richtig ausgelesen zuhaben würde ich hier erstmal nicht Raten.


    Lass ihn mal auslesen und Löschen. Erst was dann wieder an Fehlern auftaucht ist relevant.


    PS: Kein Drehzahl signal, ist bei mir immer drin wenn der Motor aus ist ;).


    Wenn ein STG kaputt sein sollte kann der Tech sich nicht damit Verbinden.

  • #10

    Ja okay, kein Signal Drehzahlmesser wird sicherlich sein, da Motor aus war.
    Bleibt dann ja nur noch der Fehler mit dem Luftmengenmesser...
    Aber wieso reagiert dann ABS und TC darauf ?


    Naja, okay.. kann auch beides total unterschiedliche gründe haben..


    Der Wagen wird wohl Donnerstag zum Mechaniker gehen, dann weiß ich mehr... bis dahin muss ich behutsam fahren, gerade wenn es wie heute leicht regnet...




    Edit: Kann mir jemand sagen, was u.a. für Kabel durch den Gumipfropf ganz außen Fahrerseite durchführen? (eigentlich genau unter der Achse vom Wischerarm...)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!