so ihr Lieben,
zunächst mal meine Hochachtung an alle V6-Schrauber, oh mein Gott, ich hab schon an vielen Autos gearbeitet, aber das hier treibt einem echt die Zornesröte ins Gesicht.
Also, was haben wir gemacht?
An meinem schönen Omega (X25XE) beide Kopfdichtungen und den Zahnriemen, ging ganz gut, nur viel Arbeit, Steuerzeiten einstellen hat mangels Werkzeug anderthalb Stunden gedauert, aber paßt. Dann alles wieder zusammengebaut und ein Zylinder fehlt. Vielleicht auch anderthalb.
Kerzen waren sowieso neu, also neue Zündkabel draufgemacht, gleiches Problem. Alle Kerzen einmal einzeln rausgedreht, überall feinster Funken *ZAPP ZAPP*.
Dann wollte ich die Kompression messen, da ging der Anlasser fest. Also, Anlasser raus (Drecksarbeit), saubergemacht und wieder rein, Kompression überall zwischen 13 und 14,5 bar. Fein.
Also, was bleibt? Widerstandswerte der Injektoren gemessen, alle ungefähr gleich. Widerstandswerte der Endstufen im Teuergerät auch alle gleich. Neuen Zündspulenblock beim FOH geliehen, angeklemmt, gleiches Problem.
Es scheint immer der gleiche Zylinder zu sein, der fehlt, und er kommt auch bei höheren Drehzahlen nicht dazu, er zündet nicht ein einziges Mal.
Hat da noch jemand ne Idee?? Ich bin echt für jede Hilfe oder Anregung dankbar, der Omega ist so ein schönes Auto und ich würd ihn gern fahren, aber so wie es jetzt aussieht muß ich ihn wohl wieder abgeben. Selbst der FOH weiß nicht weiter. Könnte ein Injektor verstopft oder fest sein? Wie könnte man das ausprobieren?
Verzweifelt bin ich.
Abel