ein Zylinder fehlt - jemand ne idee??

  • #1

    so ihr Lieben,


    zunächst mal meine Hochachtung an alle V6-Schrauber, oh mein Gott, ich hab schon an vielen Autos gearbeitet, aber das hier treibt einem echt die Zornesröte ins Gesicht.
    Also, was haben wir gemacht?
    An meinem schönen Omega (X25XE) beide Kopfdichtungen und den Zahnriemen, ging ganz gut, nur viel Arbeit, Steuerzeiten einstellen hat mangels Werkzeug anderthalb Stunden gedauert, aber paßt. Dann alles wieder zusammengebaut und ein Zylinder fehlt. Vielleicht auch anderthalb.
    Kerzen waren sowieso neu, also neue Zündkabel draufgemacht, gleiches Problem. Alle Kerzen einmal einzeln rausgedreht, überall feinster Funken *ZAPP ZAPP*.


    Dann wollte ich die Kompression messen, da ging der Anlasser fest. Also, Anlasser raus (Drecksarbeit), saubergemacht und wieder rein, Kompression überall zwischen 13 und 14,5 bar. Fein.


    Also, was bleibt? Widerstandswerte der Injektoren gemessen, alle ungefähr gleich. Widerstandswerte der Endstufen im Teuergerät auch alle gleich. Neuen Zündspulenblock beim FOH geliehen, angeklemmt, gleiches Problem.


    Es scheint immer der gleiche Zylinder zu sein, der fehlt, und er kommt auch bei höheren Drehzahlen nicht dazu, er zündet nicht ein einziges Mal.


    Hat da noch jemand ne Idee?? Ich bin echt für jede Hilfe oder Anregung dankbar, der Omega ist so ein schönes Auto und ich würd ihn gern fahren, aber so wie es jetzt aussieht muß ich ihn wohl wieder abgeben. Selbst der FOH weiß nicht weiter. Könnte ein Injektor verstopft oder fest sein? Wie könnte man das ausprobieren?


    Verzweifelt bin ich.


    Abel

  • #3

    die kerzen hab ich alle sechs rausgedreht, kurz nachdem der motor ca. 10 minuten gelaufen ist. sie waren alle trocken und rochen nicht nach benzin. aber aus dem auspuff hats gehörig nach sprit gestunken, kann natürlich sein, daß der einfach überfettet hat weil er anfangs kalt war.


    ich hab sie rausgedreht, um den fehlenden zylinder zu identifizieren, weil es sich wirklich so angehört hat, als ob es immer derselbe ist der fehlt. aber an den kerzen konnte ich nicht viel erkennen, sind halt alle recht rußig vom vielen an-aus-an-aus.


    kann denn so ein einspritzventil verstopft sein? wie könnte ich selbst herausfinden, ob sie alle fein abspritzen, ohne ein testgerät? ich möchte nicht auf fünf zylindern die 15 km zu meinem foh fahren.


    ich muß hinzufügen, die zkds waren beide richtig platt und es war und ist eine menge schmocke im motor. soll ich den leerlaufregler und das ganze zeug erstmal reinigen? kann es daran liegen?

  • #4

    Ich möchte hier kein Halbwissen verbreiten aber bei anderen Motoren konnte man kurzfristig die Düsen mit 12 V anlegen und Bremsenreiniger sauber machen aber warte damit lieber bis das hier jemand bestätigt oder die Hände überm Kopf zusammenschlägt ;)

  • #5

    mmmhhh ja hab ich auch schon überlegt aber wie bekomme ich druck auf die leitung und kann gleichzeitig nachsehen, ob die ventile spritzen? ich könnte mir ein endoskop leihen und in die zylinder schauen, aber der aufwand...



    halbwissen ist ok, ich hab mit halbwissen nur mit einem knarrenkasten den zahnriemen an dem monster gewechselt, und die steuerzeiten stimmen...

  • #7

    die Einspritzdüsen kann man zwar ausbauen, aber nicht reinigen. Von außen sind sie sauber, sie sehen aus wie neu. und auseinandernehmen sollte man die nicht, die sind verpreßt und auf den tausendstel gefertigt.

  • #8

    Ich würd sie Ausbauen, einen kleinen schlauch anklemmen und mit ner spritze mit bremsenreiniger dann minimal druck draufgeben und kurz an 12v klemmen wenn bremsenreiniger unten rauskommt weiste bescheid

  • #10


    aber hallo,


    natürlich kannst Du die reinigen, du brauchst für jede Düse ein Reagenzglas,
    einen Reiniger dafür und wie oben angesprochen einen 12V Anschluss, ich habe das Ganze bereits 3 mal praktiziert ( 1 mal / Jahr), bzw. machen lassen
    Leider kann ich den genauen Ablauf nicht beschreiben, da ich nur daneben stand und habe mich nicht weiter dafür interessiert, aber Machbar ist es !!!

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!