Beiträge von abel

    ich seh das jetzt nicht so schrecklich eng mit den steuerzeiten. ich habe alles millimetergenau auf die markierungen gestellt, anderthalb stunden lang, mit immer wieder durchdrehen und einstellen.
    selbst wenn ein zahnriemen einen ganzen zahn danebensteht, laufen die meisten motoren noch, selbst ohne aufzusetzen. wenn ich jetzt ein-zwei millimeter toleranz drin habe, hat das ding vielleicht keine 170 PS mehr, sondern nur noch 165, aber das würde nicht erklären, warum genau ein zylinder fehlt.


    steuerzeiten schließ ich also erstmal aus. ich denke, entweder ist ein injektor im sack oder es kommt aus richtung elektronik, sprich kws, nws oder teuergerät. ich habe hier die feine anleitung zum "ausblinken" gefunden und werd die am wochenende mal in die tat umsetzen, vorausgesetzt das auto ist noch nicht weggeweht.

    ich denke, ich werd die ansaugbrücke abbauen, die spritleitungen dranlassen und dann den anlasser drehen lassen. dann seh ich nicht nur, ob überall sprit rauskommt, sondern ich sehe auch, ob sie schön sauber spritzen oder ob sie tröpfeln.


    na denn hab ich ja morgen was zu tun. zum glück hab ich noch ein auto ;)

    mmmhhh ja hab ich auch schon überlegt aber wie bekomme ich druck auf die leitung und kann gleichzeitig nachsehen, ob die ventile spritzen? ich könnte mir ein endoskop leihen und in die zylinder schauen, aber der aufwand...



    halbwissen ist ok, ich hab mit halbwissen nur mit einem knarrenkasten den zahnriemen an dem monster gewechselt, und die steuerzeiten stimmen...

    die kerzen hab ich alle sechs rausgedreht, kurz nachdem der motor ca. 10 minuten gelaufen ist. sie waren alle trocken und rochen nicht nach benzin. aber aus dem auspuff hats gehörig nach sprit gestunken, kann natürlich sein, daß der einfach überfettet hat weil er anfangs kalt war.


    ich hab sie rausgedreht, um den fehlenden zylinder zu identifizieren, weil es sich wirklich so angehört hat, als ob es immer derselbe ist der fehlt. aber an den kerzen konnte ich nicht viel erkennen, sind halt alle recht rußig vom vielen an-aus-an-aus.


    kann denn so ein einspritzventil verstopft sein? wie könnte ich selbst herausfinden, ob sie alle fein abspritzen, ohne ein testgerät? ich möchte nicht auf fünf zylindern die 15 km zu meinem foh fahren.


    ich muß hinzufügen, die zkds waren beide richtig platt und es war und ist eine menge schmocke im motor. soll ich den leerlaufregler und das ganze zeug erstmal reinigen? kann es daran liegen?

    so ihr Lieben,


    zunächst mal meine Hochachtung an alle V6-Schrauber, oh mein Gott, ich hab schon an vielen Autos gearbeitet, aber das hier treibt einem echt die Zornesröte ins Gesicht.
    Also, was haben wir gemacht?
    An meinem schönen Omega (X25XE) beide Kopfdichtungen und den Zahnriemen, ging ganz gut, nur viel Arbeit, Steuerzeiten einstellen hat mangels Werkzeug anderthalb Stunden gedauert, aber paßt. Dann alles wieder zusammengebaut und ein Zylinder fehlt. Vielleicht auch anderthalb.
    Kerzen waren sowieso neu, also neue Zündkabel draufgemacht, gleiches Problem. Alle Kerzen einmal einzeln rausgedreht, überall feinster Funken *ZAPP ZAPP*.


    Dann wollte ich die Kompression messen, da ging der Anlasser fest. Also, Anlasser raus (Drecksarbeit), saubergemacht und wieder rein, Kompression überall zwischen 13 und 14,5 bar. Fein.


    Also, was bleibt? Widerstandswerte der Injektoren gemessen, alle ungefähr gleich. Widerstandswerte der Endstufen im Teuergerät auch alle gleich. Neuen Zündspulenblock beim FOH geliehen, angeklemmt, gleiches Problem.


    Es scheint immer der gleiche Zylinder zu sein, der fehlt, und er kommt auch bei höheren Drehzahlen nicht dazu, er zündet nicht ein einziges Mal.


    Hat da noch jemand ne Idee?? Ich bin echt für jede Hilfe oder Anregung dankbar, der Omega ist so ein schönes Auto und ich würd ihn gern fahren, aber so wie es jetzt aussieht muß ich ihn wohl wieder abgeben. Selbst der FOH weiß nicht weiter. Könnte ein Injektor verstopft oder fest sein? Wie könnte man das ausprobieren?


    Verzweifelt bin ich.


    Abel

    Danke Catera für Deine Antwort.


    mmmhhh jetzt meine Logik:


    Das Werkzeug wird zwischen die Nockenwellenräder geklemmt und blockiert diese auf OT zwecks Einbau des neuen Zahnriemens. Dieses Werkzeug kauf ich mir, sobald die Köpfe runter sind und ich die Laufbahnen gesehen habe - wenn die nämlich verschlissen sind, tu ich den Motor weg.


    Aber, große Frage: Wo soll ich denn das Werkzeug zwischenklemmen, ich muß die Nockenwellenräder doch abbauen, sonst bekomm ich die Nockenwellen nicht raus und kann somit auch die Kopfschrauben nicht lösen... Also, wie ist das gedacht?`


    Daß ich zum Zusammenbau das Werkzeug benötige, ist mir klar, aber auch dann kann ich es erst einsetzen, wenn die Köpfe wieder drauf, die Nockenwellen wieder drin und die Nockenwellenräder wieder fest sind - denn wo sollte ich es sonst zwischenklemmen????


    Daher meine Frage.
    Gruß
    Abel

    Hallo,


    mein Einstieg in die Gemeinde der Opel-Fahrer steht unten im Carport, ein schöner Omega 2.5 V6, leider mit defekter Kopfdichtung. Es ist sicher nicht der Ölkühler, es kommt ganz ordentlich Abgas aus dem Ausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft.


    Jetzt hab ich gestern mal alles drumrum soweit abgebaut und möchte nun die Köpfe abnehmen, aber es droht der Zahnriemen - meine Frage:


    In welcher Position muß der Motor stehen, damit ich den Zahnriemen gefahrlos abnehmen kann?


    Dann nehme ich ja die Nockenwellenräder und Nockenwellen der Auslaßseite raus, ich denke Einlaß kann drin bleiben, und erneuere die Kopfdichtungen. Aber wie gehe ich beim Einbau der Köpfe vor, ich kann ja die Nockenwellen nicht blockieren, wie kann ich denn verhindern, daß beim Einbau die Ventile beschädigt werden? Und wie kann ich sicherstellen, daß ich die Nockenwellen in die richtige Position zum Blockieren bringen kann, ohne daß dabei die Ventile aufsetzen?


    Gibt es eine brauchbare Anleitung? Hier im Board habe ich nichts gefunden außer einer sehr genauen Anleitung zum Wechsel des Zahnriemens. Aber ich muß ja die Nockenwellen ausbauen und kann sie erst wieder einbauen, wenn die Köpfe wieder montiert sind.


    Hat das schonmal jemand selbst gemacht und wenn ja, was sind die Tricks?


    Freue mich über jede Hilfe. DANKE!!!
    Abel