Hi Forum...
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass zu diesem Thema noch kein Beitrag erstellt wurde. Nun gut, dann mach ich das halt mal.
Also ich finde das Rauchverbot total daneben gegriffen. Warum?
- viele Stammtische werden sich was privates suchen, in dem einen keiner was anhaben kann und werden ihr Geld dann eben nicht mehr im Gasthaus lassen. Das wiederrum wird dazu führen, dass einige Wirtshäuser nicht mehr existieren können.
- es werden auch viele Raucher nicht mehr in Gaststätten zum Essen gehen und ewig sitzen bleiben und ein Getränk nach dem anderen bestellen, denn sie müssen ja gezwungenermaßen raus gehen um zu rauchen. Sie werden also dann wahrscheinlich sofort nach dem Essen das Gasthaus verlassen oder gar nicht erst rein gehen.
- was passiert, wenn einige Leute nach dem essen raus gehen um zu rauchen und dann einfach nicht wieder rein und einfach mal nicht zahlen?
Einseits würde ich es verstehen, wenn das Gesetzt besagen würde, dass in der Zeit des Essens, also von ca. 11 Uhr bis 14 Uhr nicht geraucht werden darf. Es stört halt so manchen, gut, verstehen kann mans. Andererseits soll ja im Festzelt das Rauchen auch verboten sein. Was soll dieser totaler Qutsch?
Kleine Anekdote: Oktoberfest, es beschließen zwei drei Tische trotz Verbot zu rauchen, was will wer machen? Rausschmeißen? Folgedessen werden die anderen Tische mitziehen und es kommt vielleicht unter anderem zu Gewalt, ja toll, da haben sie was erreicht. Nur weil man nicht rauchen darf, schalgen die sich dann die Köppe ein.
Argumentiert wird auch damit, das es ja z.B. in Itaien auch funktioniert. Ja und warum? In diesem Land, sitzt die Menschheit ca. 300 Tage an der frischen Luft, weils dort schönder und wärmer ist. Was machen die Deutschen? Sie bauen kleine Terassen mit Terassenheizern auf. Folge: wenn diese 36h die Woche, also bloß ca. 5 h am Tag laufen, produzieren diese mehr CO² wie 5000 Dieselfahrzeuge. Soviel zum Thema Umweltschutz.
So das musste mal raus, übrigens, bin auch Raucher. Schreibt doch mal wie ihr das seht....
Grüße Der_Baeck