Rauchverbot!

  • #1

    Hi Forum...


    Ehrlich gesagt wundert es mich, dass zu diesem Thema noch kein Beitrag erstellt wurde. Nun gut, dann mach ich das halt mal.


    Also ich finde das Rauchverbot total daneben gegriffen. Warum?


    - viele Stammtische werden sich was privates suchen, in dem einen keiner was anhaben kann und werden ihr Geld dann eben nicht mehr im Gasthaus lassen. Das wiederrum wird dazu führen, dass einige Wirtshäuser nicht mehr existieren können.


    - es werden auch viele Raucher nicht mehr in Gaststätten zum Essen gehen und ewig sitzen bleiben und ein Getränk nach dem anderen bestellen, denn sie müssen ja gezwungenermaßen raus gehen um zu rauchen. Sie werden also dann wahrscheinlich sofort nach dem Essen das Gasthaus verlassen oder gar nicht erst rein gehen.


    - was passiert, wenn einige Leute nach dem essen raus gehen um zu rauchen und dann einfach nicht wieder rein und einfach mal nicht zahlen?


    Einseits würde ich es verstehen, wenn das Gesetzt besagen würde, dass in der Zeit des Essens, also von ca. 11 Uhr bis 14 Uhr nicht geraucht werden darf. Es stört halt so manchen, gut, verstehen kann mans. Andererseits soll ja im Festzelt das Rauchen auch verboten sein. Was soll dieser totaler Qutsch?
    Kleine Anekdote: Oktoberfest, es beschließen zwei drei Tische trotz Verbot zu rauchen, was will wer machen? Rausschmeißen? Folgedessen werden die anderen Tische mitziehen und es kommt vielleicht unter anderem zu Gewalt, ja toll, da haben sie was erreicht. Nur weil man nicht rauchen darf, schalgen die sich dann die Köppe ein.


    Argumentiert wird auch damit, das es ja z.B. in Itaien auch funktioniert. Ja und warum? In diesem Land, sitzt die Menschheit ca. 300 Tage an der frischen Luft, weils dort schönder und wärmer ist. Was machen die Deutschen? Sie bauen kleine Terassen mit Terassenheizern auf. Folge: wenn diese 36h die Woche, also bloß ca. 5 h am Tag laufen, produzieren diese mehr CO² wie 5000 Dieselfahrzeuge. Soviel zum Thema Umweltschutz.


    So das musste mal raus, übrigens, bin auch Raucher. Schreibt doch mal wie ihr das seht....


    Grüße Der_Baeck

  • #2

    Also ich kann das Rauchverbot nur begrüßen, denn hast du denn auch schon einmal an die armen leute gedacht, die dort täglich arbeiten müssen, und diesem Qualm permanent ausgesetzt sind. Das ist dann nicht mehr so lustig.


    Verständnis von Süchtigen zu erwarten kann man eh nicht, da sie beratungsresistent sind, ich spreche da aus Erfahrung (Kettenraucher 100 Stk. täglich).


    Erst wenn es bei sich selber klick gemacht hat und man aufhört zu rauchen dann bekommt man langsam mit, was man als Raucher seiner Umwelt angetan hat.
    Bei mir waren es meine Kinder die stets gekränkelt hatten, klar habe ich im Auto geraucht und den pseudo Spalt aufgelassen :hammer:.


    Als ich dann die Gewohnheit Zigartette weggekassen habe sind meine Kinder regelrecht wieder aufgeblüht, da kann man mal schauen, das es doch was bringen mus, wenn man damit aufhört.


    Hier in Niedersachsen ist das mit dem Rauchverbot ja schon etwas länger, und so konnten die Leute sich schon bei einigermaßen gutem Wetter daran gewöhnen, draußen zu rauchen. Und in diesem recht milden Winter wird es auch kaum Probleme geben.


    Am besten man hört einfach auf zu rauchen, so wie ich es auch seit 2004 gemacht habe. Von 100 Stk. auf Null, war zwar hart aber es ging und nach einem Jahr ging es immer besser. Mittlerweile scheint das Rauchen so weit weg zu sein, daß man sich kaum noch daran erinnern kann, dafür funktioniert das Durchatmen wieder.

  • #3

    Hallo


    bin auch Raucher, kann es in Restaurants verstehen ,ich muss dort auch nicht rauchen, aber in der kneipe an der Ecke das verstehe ich nicht!!!! Ich rauche weiter.



    Gruss dirk

  • #4

    Hi,



    richtig so Dirk :ok:



    ist wirklich nicht so angenehm, wenn Du grad deine Forelle ißt
    und neben dir räuchert dich einer voll.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #5

    Kneipengänge erledigen sich eh kurzfristig von selber da die Zigaretten wieder mal teurer geworden sind :evil:


    also wer die Raucher nicht nicht will, muss sich die Umsatzeinbrüche bei den Nichtrauchern wieder reinholen, logische sache...
    die abnehmenden Steuern müssen da eh wieder von allen woanders reingeholt werden und das will dann auch keiner bezahlen X(


    alles recht unlogisch was unser tolles Europa da mal wieder fabriziert, hat 50 Jahre hier gut gegangen, bis diese gequirlte Kacke aus Brüssel ewig hier rüberschwappt :evil:

    bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Pizza Magerita beim Schindelbäcker um die Ecke 10€ kostet :tongue:


    und zum guten Schluss



    na hauptsache das man das von ehemaligen Nichtrauchern erwarten kann :ok:
    sind eh die schlimmsten :P


    in diesem Sinne ;)

  • #6

    Also meines Wissens nach ist das Rauchverbot im eigentlichen Sinne nicht zum Schutz der Gäste, sonder der Angestellten, die möglicherweise den ganzen Tag im Qualm arbeiten müssen.
    Ich bin nichtraucher, mich stört es aber eher weniger wenn jemand neben mir raucht, solang man nicht dran erstickt natürlich...


    Und zu den Terassen mit Heizstrahlern: Die sollen bald auch verboten werden, da - wie Der_Baeck schon erwähnte - diese einfach zu viel CO² ausstoßen...


    Also ich denke die Zeiten für Raucher werden mit und mit härter :(

  • #7

    Auch ich als EXRAUCHER (3 Schachtel am Tag) begrüsse das Handeln ansich (Gesetz) ABER für meine Begriffe wieder völlig falsch umgesetzt und mal wieder, wie bei vieler solcher Gesetze, eine 100% Bevormundung des Bürgers.


    Ich finde, es sollte selbstverständlich sein, dass Raucher auch mal Rücksicht nehmen, das gleiche kann man von Nichtrauchern verlangen - sowas sollte eigentlich kein Gesetz erfordern.


    Ich glaube eins unser größten Probleme ist, dass wir in Deutschland immer (als erste) dieses unsinnige EU-RECHT umsetzen!


    Mike

  • #8

    Hiho,


    ich komme ja zum Glück aus NRW und habe ja noch so manche Schonzeit.


    Unser Wirt um die Ecke hat schon lange ne Klingel an der Tür und nur geschlossene Gesellschaften in seinem Raucherclub.


    So darf ich dort wenn ich es mir mal leisten kann hin zu gehen Qualmen wie ich möchte.


    Unser Rauchverbot hier kommt dem Kiffen in den NL schon sehr nahe.


    Mit Sicherheit nehme ich auch Rücksicht auf Nichtraucher. Im Auto wird nicht geraaucht wenn Kinder dabei sind.
    Beim Essen bleibt die Kippe selbstmurmelnd aus.


    Muss sie aber beim Bier ausbleiben, dann gibts das Bier im privaten Kreis und der Wirt bleibt leer aus.


    Und ja die Ex - Raucher sind die schlimmsten.





    Bis denn vom Sven

  • #10

    Auf der einen Seite begrüße ich das Rauchverbot sehr, nämlich dann, wenn man immer wieder sieht, wie egoistisch der ein oder andere Raucher ist und sich einfach mal ne Kippe anzündet, egal ob am Tisch nebenan gegessen wird oder nicht.
    Wir hatten hier so oft Gäste, die nicht mal davor Halt machten sich eine Zigarre anzuzünden... auch denen waren Kinder im Raum egal. Finde ich unmöglich!


    Auf der anderen Seite finde ich es aber mindestens genauso mies, das die Regierung mir vorschreibt, was ich in meinen eigenen 4 Wänden zu tun habe und nicht mir selber überlässt, ob ich meine Gäste rauchen lasse oder eben nicht.


    Man wird als Unternehmer teilweise sowas von extrem eingebremst, das es fast schonen keinen Spaß und Sinn mehr macht, einen eigenen Laden zu führen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!