Wie die Polizei sich über Tuningkisten aufregt...

  • #2

    hi,


    ich denke, das die Polizei das kleinere Problem sein wird.


    Schlimm wird es bestimmt, wenn man mit seiner "Tuningkiste" einen Unfall verursacht, in dem Personenschäden entstehen.


    Die Versicherer werden den Verursacher nach der Zahlung des Schadens, bestimmt regresspflichtig machen und daher die Schadenssumme bei ihm eintreiben wollen.


    Bei Personenschäden mit Folgebehandlungen ( Reha, Rente, Hilfsleistungen ) kann das verdammt teuer werden.


    Und das nur, weil man um cool zu wirken, ein €25.- Bauteil ohne Prüfzeichen oder sonstigem benötigten Kennzeichen ein- oder drangebaut hat.


    Ein Bekannter von mir, zahlt Heute noch für den von ihm verursachten Unfall im Jahr 1985 ab, jeden Monat €200.- und das bestimmt noch bis zum Ableben des Geschädigten.


    Denkt mal drüber nach.


    Gruß
    Michael

  • #3

    Mein Hinweis war ohne Wertung. Es war schon garkein Aufruf, diese Lücke auszunutzen. X(


    Und das mit den Personenschäden ist klar, nur wenn die BE nicht mehr erlischt, kann der Versicherer erstmal auch keine Zahlung verweigern. Wie ein Gericht dann später darüber entscheidet ist ne andere Sache...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #4

    Aber wegen einem zu lauten Auspuff (MSD Ersatzrohr) baue ich auch nicht mehr Unfälle!?


    Da wird mich kein Versicherer oder Richter zur regress heranziehen nach einem unfall mit Personenschaden, oder was meint ihr?

  • #5

    Hi!


    Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei - gerade in Deutschland. Die Ermessensspielräume der "Halbgötter in Schwarz" scheinen da unendlich zu sein. Im Prinzip kann ein einziges nicht genehmigtes Bauteil die Betriebserlaubnis eines gesamten Fahrzeugs zum Erlöschen bringen mit der Folge, daß der Versicherungsschutz ebenfalls erlischt und man in Regress genommen werden kann. Ob dann z.B. der dB-starke Auspuff tatsächlich ursächlich war für den Auffahrunfall, spielt u.U. eine völlig untergeordnete Rolle.

  • #6

    Kann keine Rolle spielen aber ich denke wenn man 90% der Richter o.ä. positiv begegnet werden sie dich in unserm Beispiel nich Regressiern (heißt das so :) ).


    Wo sind die Wächter des Rechts in Grün??

  • #10

    Hi,
    ich finde das Forum sehr amüsant und informativ. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!